Aleon
Rollin Rollin Rollin...
Mein Winterprojekt (gleichzeitig mein erster Aufbau überhaupt):
Heute ist mir ein Koga Miyata Pro Triathlon von 1986 ins Haus gerollt. Das Rad ist in vernünftigem Zustand. Es fehlen allerdings ein paar Originalteile, es hat ein paar Macken im Lack und ein paar Merkwürdigkeiten. Da es ohnehin völlig verdreckt und verklebt ist, werde ich es vollständig auseinandernehmen. Alle Teile sollen gründlich gereinigt und überholt werden. Hinterher soll alles, um die fehlenden Originalteile ergänzt, wieder zusammengeschraubt werden.
Laut Koga war folgender Mix verbaut: DA Schaltung und Naben + 600er Bremsen * + 600er Kurbel (biopace) + Mavic * Felgen *
Fehlen tun: passende 600er aero Bremshebel, 600er Pedale
Merkwürdig ist: hinten eine Mavic * Felge, vorne eine Wolber Felge
Da es sich um meinen ersten Aufbau handelt, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Anregungen. Ich möchte die Originalteile ergänzen, einen längeren Vorbau dranbauen, die hässlichen Reifen * ersetzen, eine passende Felge zur anderen (welche ist mir eigentlich egal), einen anderen Sattel * und vl. Stütze und Kurbel polieren.
Erste Fragen:
Ich hoffe auf ein paar Ideen.
Jetzt erstmal die Bilder:
Heute ist mir ein Koga Miyata Pro Triathlon von 1986 ins Haus gerollt. Das Rad ist in vernünftigem Zustand. Es fehlen allerdings ein paar Originalteile, es hat ein paar Macken im Lack und ein paar Merkwürdigkeiten. Da es ohnehin völlig verdreckt und verklebt ist, werde ich es vollständig auseinandernehmen. Alle Teile sollen gründlich gereinigt und überholt werden. Hinterher soll alles, um die fehlenden Originalteile ergänzt, wieder zusammengeschraubt werden.
Laut Koga war folgender Mix verbaut: DA Schaltung und Naben + 600er Bremsen * + 600er Kurbel (biopace) + Mavic * Felgen *
Fehlen tun: passende 600er aero Bremshebel, 600er Pedale
Merkwürdig ist: hinten eine Mavic * Felge, vorne eine Wolber Felge
Da es sich um meinen ersten Aufbau handelt, habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Anregungen. Ich möchte die Originalteile ergänzen, einen längeren Vorbau dranbauen, die hässlichen Reifen * ersetzen, eine passende Felge zur anderen (welche ist mir eigentlich egal), einen anderen Sattel * und vl. Stütze und Kurbel polieren.
Erste Fragen:
- Was tun mit dem Rahmen? Es gibt ein paar Stellen ohne Lack und solche, die überlackiert wurden.
- Die Decals sind gut erhalten, aber an einigen Stellen etwas ausgefranzt. Was tun, damit es damit nicht weitergeht?
- Der DA-Schriftzug am Schaltwerk hat eine optische Macke. Was tun? So lassen? Rummalen? Neuer her?
- Wirklich alles abschrauben und auseinanderbauen (inklusive Lager), reinigen, fetten und wieder zusammen? Wovon sollte man vl die Finger lassen, wenn man keine Erfahrung hat?
- Entspeichen, wieder einspeichen: habe ich noch nie gemacht und mir fehlt das Gerät. Was tun?
Ich hoffe auf ein paar Ideen.
Jetzt erstmal die Bilder: