• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Randonneur Extra Neuaufbau (1990)

Mitternachtschrauber

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
14
Ort
München
Hi zusammen, nach langer passiver Mitleserschaft bin ich nun endlich Mitglied im Rennrad-News Forum und würde gerne meinen aktuelle Aufbau von Koga Miyata Randonneur Extra zeigen. Ziel ist es mit den Rad auf Langstrecken Brevets zu fahren. Interessanterweise habe ich das Rad diesen Sommer als Trekkingrad gekauft, der grade Lenker schien so schon beim Kauf so montiert werden. Rahmengrösse ist 60.
Ziel des Neuaufbaus ist der Umbau zum Randonneur mit etwas moderner Technik, aber gleichem Look wie das Original.
Erste Überlegungen habe ich schon gemacht:
  • Lenkerendschalthebel 9-fach Dura Ace mit gleicher Optik wie 7fach Schalthebel
  • Vorbau und Lenker von Nitto (M151AAF, 190DC). Ich verzweifle hier grade an der Beschaffung weil grade der Vorbau nur in der UK verfügbar ist. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip.
  • Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer bleibt gleich. Ich montiere eine 9 FachKassette minus einem Ritzel damit die auf den 7er Freilauf passt.
  • Mantel Conti Grand Prix 4 Season
  • Laufräder bleiben im Original, allerdings lasse ich vorne einen SON Klassik einspeichen.
  • Beleuchtung b&m
  • Gepäckträger original. Der Lowrider ist mir leider schon bei der ersten Tour im Sommer an der Verschraubung abgebrochen, mal sehen ob ich jemanden finde der das reparieren kann.
  • Tretlager und Steuersatz original
  • Sattel: Noch nicht klar
Auseinanderbau ist schon erfolgt.
 

Anhänge

  • IMG_3166.jpeg
    IMG_3166.jpeg
    854,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3541.jpeg
    IMG_3541.jpeg
    704,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3393.jpeg
    IMG_3393.jpeg
    473,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3396.jpeg
    IMG_3396.jpeg
    496,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_3395.jpeg
    IMG_3395.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Koga Miyata Randonneur Extra Neuaufbau (1990)
Schau mal hier:
1990 .
Abschnitt Lichtlabelverlegung ist abgeschlossen :-) .Funktioniert mithilfe Schaltzug als Sonde und dann Nachführung mit Lichtkabel relativ gut. Kabel geht beim Dynamo in die Gabel über das Entlüftungsloch oben wieder raus und dann von der Frontlampe in das Unterrohr und über den Rahmen bis zur Hinterbaustrebe direkt zum Gepäckträger. Von dort aus dann über Kabelbinder bis zur Rückleuchte. Wollte eigentlich die Verlegung über das Schutzblech machen, so aber bin ich noch flexibler was Umbauten angeht. Leider passt vorne aktuell nicht der hohe Frontgepäckträger weil der Lampenhalter etwas zu kurz ist. Jetzt habe ich erstmal ne Bestellung mit A4 Stahl Schrauben für die ganzen Befestigungen für Schutzblech und Gepäckträger gemacht, die alten Schrauben sind leider etwas unvollständig.
Achso, den Rahmen habe ich zuvor bereits gereinigt, poliert, gewachst und eine Hohlraumversiegelung mit Fluidfilm gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_3842.jpeg
    IMG_3842.jpeg
    567,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3840.jpeg
    IMG_3840.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    587,2 KB · Aufrufe: 42
Dein SW brauch dann auch noch schmalere Röllchen.

Ich persönlich wäre vorsichtig damit, die Lüftungslöcher durch nen Kabel zu verschliessen.
 
Ja stimmt Morda, guter Punkt mit der Belüftung, etwas Platz ist noch im Loch, werde ggf das Rohr noch mehr fluten mit Fluidfilm.
Am meisten frage ich mich wie die Konstruktion am Oberrohr mit der Bremszugverlegung feuchtigkeitsmässig funktionieren kann. Dort müsste doch über die Zeit Wasser über die Öffnungen reinlaufen und sich im Rohr sammeln, oder? Da gibt es keine Entlüftugslöcher.

Was passiert denn wenn ich die alten Röllchen verwende?
 
Bei diesen Rahmen mit Zugführung im Oberrohr gab es häufig Brüche im Bereich der Löcher. Das war eine Fehlkonstruktion.
Speziell große Rahmen hatten das wohl häufig.
Anhang anzeigen 1511349
Davon habe ich auch schon öfter gelesen. Irgendwann ist doch eine Verstärkung am Bohrloch eingeführt worden, ich weiß allerdings nicht ab welchem Baujahr.
 
Ja stimmt, ich dachte auch dass diese Risse nur ohne die Verstärkung auftreten. Dann hat die Verbesserung wohl nicht wirklich geholfen, oder?
Laut Koga ist der Rahmen extra stabil :-)
 

Anhänge

  • IMG_3843.jpeg
    IMG_3843.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, nach langer passiver Mitleserschaft bin ich nun endlich Mitglied im Rennrad-News Forum und würde gerne meinen aktuelle Aufbau von Koga Miyata Randonneur Extra zeigen. Ziel ist es mit den Rad auf Langstrecken Brevets zu fahren. Interessanterweise habe ich das Rad diesen Sommer als Trekkingrad gekauft, der grade Lenker schien so schon beim Kauf so montiert werden. Rahmengrösse ist 60.
Ziel des Neuaufbaus ist der Umbau zum Randonneur mit etwas moderner Technik, aber gleichem Look wie das Original.
Erste Überlegungen habe ich schon gemacht:
  • Lenkerendschalthebel 9-fach Dura Ace mit gleicher Optik wie 7fach Schalthebel
  • Vorbau und Lenker von Nitto (M151AAF, 190DC). Ich verzweifle hier grade an der Beschaffung weil grade der Vorbau nur in der UK verfügbar ist. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip.
  • Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer bleibt gleich. Ich montiere eine 9 FachKassette minus einem Ritzel damit die auf den 7er Freilauf passt.
  • Mantel Conti Grand Prix 4 Season
  • Laufräder bleiben im Original, allerdings lasse ich vorne einen SON Klassik einspeichen.
  • Beleuchtung b&m
  • Gepäckträger original. Der Lowrider ist mir leider schon bei der ersten Tour im Sommer an der Verschraubung abgebrochen, mal sehen ob ich jemanden finde der das reparieren kann.
  • Tretlager und Steuersatz original
  • Sattel: Noch nicht klar
Auseinanderbau ist schon erfolgt.
Klingt interessant.
Ich habe mir 1994 einen GlobeTraveller gekauft. Der kam katalogmäßig mit so einem Bullhorn-Trekking-Lenker. Ich habe von dem Rad nur den Rahmen/Gabel und die Schutzbleche behalten und es mir dann nach meine Wünschen aufgebaut. Bin jahrelang auch mit 8fach Lenkerendschalthebeln gefahren, hauptsächlich wegen der Möglichkeit unterwegs auf Friktion umzustellen falls sich mal was verbiegt.
Vor ein paar Jahren habe ich dann auf einen Compactlenker gewechselt und 10fach Campa Ergos mit der 8fach XTR verheiratet was super funktioniert und es ist so viel bequemer zum Schalten die Hände nicht umgreifen zu müssen. Vielleicht ja noch eine Überlegung für dich.
Die späteren Modelle von Koga hatten dann die Bremszugführung über Anschläge aussen am Oberrohr und nicht mehr diese anfälligen Durchbrüche.
Deinem Avatarbild nach kennst, du dich ja mit Langstreckenfahrten aus.
Hier mal ein Bild:
IMG_2631.jpg
 
Hey cool, ja die Chorus Variante schau ich mir an. Ist wegen der 3 fach Unterstützung vorne vorteilhaft, wusste nicht dass es sowas gibt ausser diesem einfachen neuen Shimano STI 3x8 (was allerdings vorne mit originalem Xt Umwerfer nicht passen sollte). Braucht es für Chorus 3x10 neuen Umwerfer und Schaltwerk?
Update:
Laufrad ist jetzt fertig eingespeicht :-), hab ich machen lassen für 30€ (Kleinanzeigen) weil ich keinen richtigen Zentrierständer habe und Ewigkeiten brauchen würde.

Hab wieder den original Schnellspanner genommen, diesen spröden Gummiring gibt es bei Kleinanzeigen für 2 €.

War vor zwei Jahren zum Nordkapp von München aus geradelt mit meinem Patria Randonneur, jetzt will ich für Brevets auf was leichteres umsteigen weil das Patria bestimmt 18kg wiegt.
 

Anhänge

  • IMG_3844.jpeg
    IMG_3844.jpeg
    642,7 KB · Aufrufe: 8
Braucht es für Chorus 3x10 neuen Umwerfer und Schaltwerk?
Es muss nicht Chorus sein. Ich habe diverse 3x10 Ergos schon ausprobiert:
IMG_2638.jpg

...und bin jetzt bei zerschraddelten Chorus in Alu mit Centaur Innenleben gelandet. Habe ich mir günstig als Bastelware aus den Kleinanzeigen gefischt und aufgearbeitet. Wichtig ist nur keine mit kastrierter "Escape" Mechanik zu erwischen, dann sind die Feinrasterungen für den linken Hebel nicht vorhanden und es lassen sich auch nicht mehrere Gänge hinten in einem rutsch hoch- oder runterschalten:
IMG_3470.jpg

Die Kombi 10fach Ergohebel mit 8fach Shimano Schaltwerk und Kassette funktioniert tadellos:
IMG_4625.jpg
IMG_4626.jpg


War vor zwei Jahren zum Nordkapp von München aus geradelt
Ich hatte anscheinend 2014 (aber nur von Hamburg aus) deutlich besseres Wetter oben :):
IMG_4121-1.jpg
 
Ist wegen der 3 fach Unterstützung vorne vorteilhaft, wusste nicht dass es sowas gibt ausser diesem einfachen neuen Shimano STI 3x8 (was allerdings vorne mit originalem Xt Umwerfer nicht passen sollte)
Die 3x8 Sora STI verwende ich an meiner Centruion Toscana. XT Umwerfer habe ich damit auch nicht ordentlich eingestellt bekommen (dachte bis gerade, dass es an mir lag). Jedoch harmonieren die STI mit dem günstigeren Exage 300lx Umwerfer.
 
Zurück
Oben Unten