• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot startet Gravel-Routen: 160.000 fertige Touren zum Abschottern

Anzeige

Re: Komoot startet Gravel-Routen: 160.000 fertige Touren zum Abschottern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe da auch bestimmt schon ein Dutzend Runden eingestellt.

Es bleibt für mich die offene Frage, dass Komoot den Enthusiasmus und die Freiwilligkeit einzelner Nutzer zu Geld für sich machen möchte.

Da habe ich ganz große Schwierigkeiten mit.

g.
 
Ich habe da auch bestimmt schon ein Dutzend Runden eingestellt.

Es bleibt für mich die offene Frage, dass Komoot den Enthusiasmus und die Freiwilligkeit einzelner Nutzer zu Geld für sich machen möchte.

Da habe ich ganz große Schwierigkeiten mit.

g.
Ich habe nichts davon gelesen, dass man die Routen nur in der Bezahlversion bekommt.
Und wenn deine Routen so ungern mit andern teilst, dann solltest die vllt. nirgendwo einstellen.
Kannst die ja wegen unerlaubter Verbreitung deines geistigen Eigentums abmahnen.
 
Ich habe nichts davon gelesen, dass man die Routen nur in der Bezahlversion bekommt.
Und wenn deine Routen so ungern mit andern teilst, dann solltest die vllt. nirgendwo einstellen.
Kannst die ja wegen unerlaubter Verbreitung deines geistigen Eigentums abmahnen.
Kann man lustig oder vernachlässigbar finden.

Im Endeffekt nutzt Komoot das freiwillige Engagement Einzelner, um damit Geld zu verdienen.

Bei GPSies habe ich gerne und viel Runden hoch geladen. Das war über Jahre ein offenes Projekt, bis der Domain-Eigner das dann versilbert hat.

Ich gebe meine (lokal anerkannten) umfassenden Strecken-Kenntnisse immer wieder und gerne weiter.

Wenn aber jemand aus meinem Wissen Geld machen möchte, ohne mich zu beteiligen, habe ich da etwas Schwierigkeiten mit.

g.
 
Wenn aber jemand aus meinem Wissen Geld machen möchte, ohne mich zu beteiligen, habe ich da etwas Schwierigkeiten mit.

g.
Deswegen verlange ich generell Geld für Ratschläge zu Fahrrädern oder IT. Meine Posts hier im Forum sollten sich doch auch noch monetarisieren lassen denke ich.
Oder halt nein, das wäre albern.

Sorry dass ich so rüberkomme. Aber wir reden von GPX-Tracks und nicht irgendwelcher Raketentechnik.
 
Kann man lustig oder vernachlässigbar finden.

Im Endeffekt nutzt Komoot das freiwillige Engagement Einzelner, um damit Geld zu verdienen.

Bei GPSies habe ich gerne und viel Runden hoch geladen. Das war über Jahre ein offenes Projekt, bis der Domain-Eigner das dann versilbert hat.

Ich gebe meine (lokal anerkannten) umfassenden Strecken-Kenntnisse immer wieder und gerne weiter.

Wenn aber jemand aus meinem Wissen Geld machen möchte, ohne mich zu beteiligen, habe ich da etwas Schwierigkeiten mit.

g.
Dann melde dich doch einfach bei Komoot ab, lade keine Touren hoch und plane nicht mit Komoot
 
Deswegen verlange ich generell Geld für Ratschläge zu Fahrrädern oder IT. Meine Posts hier im Forum sollten sich doch auch noch monetarisieren lassen denke ich.
Oder halt nein, das wäre albern.

Sorry dass ich so rüberkomme. Aber wir reden von GPX-Tracks und nicht irgendwelcher Raketentechnik.

Naja,

dann sind das alles nur *.gpxe.

Und die fallen vom Himmel oder waren in der Bundeslade?

Hinter den allermeisten der fluffig laufenden RR-Runden steckt tatsächlich Arbeit, Aufklärung und Wissen.

g.
 
Naja,

dann sind das alles nur *.gpxe.

Und die fallen vom Himmel oder waren in der Bundeslade?

Hinter den allermeisten der fluffig laufenden RR-Runden steckt tatsächlich Arbeit, Aufklärung und Wissen.

g.
und warum stellst du deine Runden dann nicht auf Privat?
 
Naja,

dann sind das alles nur *.gpxe.

Und die fallen vom Himmel oder waren in der Bundeslade?

Hinter den allermeisten der fluffig laufenden RR-Runden steckt tatsächlich Arbeit, Aufklärung und Wissen.

g.
Ich für meine Teil teile gerne eine Runde, die ich mir mit mehr oder weniger Schweiß zusammengestellt und immer wieder optimiert habe. Sollen auch andere genießen. Mir würde garnicht der Gedanke kommen, dafür Geld haben zu wollen (dafür hab ich meinen Job, der so garnix mit Fahrrädern zu tun hat).

Man könnte meinen, das g. steht für Gier. Aber nachdem Du ja schonmal diese "negative" Erfahrung mit gpsies machen musstest finde ich es umso komischer, dass deine Strecken wieder teilst. Was war deine Erwartung? Dass Dir komoot ein Bündel Geldscheine schickt?

Oder willste Tantiemen für jedesmal, wenn einer eine deiner Route fährt?
 
Wie immer bei geteilten tracks = für den Einen ist die Gravelrunde fahrbar und toll und der Nächste der sie nachfährt würde das nur mit einem Fully fahren. Das alleine nötigt mich dazu, Komoot Touren niemals blind nachzufahren, sondern ausnahmslos immer vorher ! mit OpenMTBmap/basecamp zu prüfen. Da habe ich schon so manche Überraschung vermieden. Das dauert 5min die Runde zu prüfen und erspart mir viel Ärger.
 
Hinter den allermeisten der fluffig laufenden RR-Runden steckt tatsächlich Arbeit, Aufklärung und Wissen.

Bei Komoot finde ich diese fluffigen Tracks nicht, da im gleichen Umkreis 100 andere Tracks hochgeladen wurden. Bewertungsportal gibt es nicht, also Nadel im Heuhaufen. Daher interessieren mich fertige Tracks gar nicht mehr. Da klicke ich mir lieber selber was zusammen und editiere auch mal die OSM Karte, wenn der Istzustand abweicht.
 
Im Endeffekt nutzt Komoot das freiwillige Engagement Einzelner, um damit Geld zu verdienen.
Ich verstehe nicht, wo da ein Problem ist. Die stellen ja auch Services bereit. Die Website und die App von Komoot entsteht nicht aus Luft, die muss von den ca. 100 Mitarbeitern entwickelt und betreut werden. Das kostet Geld.

Letzte Jahresabschlüsse der Komoot Gmbh

2020: 21,2 Millionen Euro (Umsatz); 15,1 Millionen Euro (Rohergebnis); 4,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2021: 27,7 Millionen Euro (Umsatz); 18,8 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,6 Millionen Euro (Jahresüberschuss)
2022: 29,1 Millionen Euro (Umsatz); 18,7 Millionen Euro (Rohergebnis); 2,1 Millionen Euro (Jahresfehlbetrag)
 
Bei Komoot finde ich diese fluffigen Tracks nicht, da im gleichen Umkreis 100 andere Tracks hochgeladen wurden. Bewertungsportal gibt es nicht, also Nadel im Heuhaufen. Daher interessieren mich fertige Tracks gar nicht mehr. Da klicke ich mir lieber selber was zusammen und editiere auch mal die OSM Karte, wenn der Istzustand abweicht.
Genau aus diesem Grund nutze ich Komoot fast gar nicht. 100 mal ähnliche Routenvorschläge zu irgendeinem Wasserfall, einer Sehenswürdigkeit etc…. Selbermachen mit Bikerouter oder tracks von Freunden.
 
Die Planung der Routen mache ich schon länger nicht mehr mit Komoot, sondern mit Bikerouter. Bei Komoot kommt ziemlich oft Murks raus, sei es Rennrad, MTB etc., gerade wenn man fertige Routen von Komoot nimmt bzw. einfach von A nach B plant.
Irgendwann war ich dann einfach unzufrieden damit.
 
Dienste wie Komoot haben laufende Kosten für die Infrastruktur, App-Pflege, Mitarbeiter und neue Funktionen. Den Meisten wird wohl das Regionenpaket für einmalig 20/30 € reichen. Damit steht die Frage, wie in Zukunft Geld verdient wird. Die Zahl der Neukunden wird nicht ewig wachsen.

Dem kostenlosen Bereitstellen von Strecken sollte man die kostengünstige tw. kostenlose (wenn man nur ein Regionenpaket benötigt oder die immer mal wieder vorkommenden Angebote für kostenlose einzelne Regionen nutzt) Bereitstellung der App/ Infrastruktur gegenüberstellen.
 
Genau aus diesem Grund nutze ich Komoot fast gar nicht. 100 mal ähnliche Routenvorschläge zu irgendeinem Wasserfall, einer Sehenswürdigkeit etc…. Selbermachen mit Bikerouter oder tracks von Freunden.
Du weißt, dass du mit Komoot auch selber planen kannst und nicht an die Serviervorschläge gebunden bist? Ich käme auch nicht auf die Idee, eine fertige Tour von Komoot zu übernehmen, weil es mir sehr wichtig ist, Überraschungen zu vermeiden. Aber die Tools, die Komoot zur eigenen Routenplanung bereitstellt, betrachte ich schon als ziemlich unverzichtbar - allen voran Trail View, aber auch die Highlights und Kommentare einiger User sowie die Street View-Integration.

Bikerouter empfinde ich in Abwesenheit dieser Werkzeuge und Hilfsmittel als deutlich weniger nützlich.
 
Naja,

dann sind das alles nur *.gpxe.

Und die fallen vom Himmel oder waren in der Bundeslade?

Hinter den allermeisten der fluffig laufenden RR-Runden steckt tatsächlich Arbeit, Aufklärung und Wissen.

g.

Wo kommt das her, dass man dauernd erwartet, dass einem allen kostenlos zur Verfügung gestellt wird? Komoot stellt die Plattform/Netzwerk/Software und wir zahlen mit den Daten bzw. Geld. Fairer Deal, oder nicht?

Ich versteh dein Problem absolut nicht!
 
"Das Outdoor Social Netzwerk komoot hat die Veröffentlichung des Features „Gravel-Routen“ bekannt gegeben – eine neue Funktion, die auf der branchenführenden Routing-Technologie von komoot basiert. Die Touren wurden aus den beliebtesten Off-Road-Strecken der lokalen Bike-Communitys weltweit zusammengestellt."

Alleine der erste Satz hat mich fertig gemacht 😆😁 Marketing-Sprech at it's best ;)
 
Zurück
Oben Unten