• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komoot wurde an Investor verkauft

Bei den Garmin Edge 540/840/1040 und 1050 kann auch WÄHREND der Aktivitäten eine neue Route gesendet und dann auch gestartet werden.
Das wurde mit der X40er Serie (endlich) eingeführt.
Ich hatte vorher einen 530, da ging das nicht.

Deshalb lädt man die Strecke nicht über Connect sondern über gexporter/gimporter. Dass das für iPhonenutzer "etwas" umständlich ist liegt nicht an Garmin sondern an Apple.
Kann mir mal kurz jemand sagen, wie ich am Edge 530 das gimporter Widget starte? Wenn ich auf der Statusseite auf Widgets drücke, kommt nur eine Meldung, dass keine verpassten Benachrichtigungen da sind. Die IQ-App von gimporter geht, aber da komme ich ja während der Aufzeichnung nicht dran.

Ich wollte eben eine RTF von Komoot an Garmin Connect senden.
Die Region habe ich gekauft, aber es passiert nix...
Stattdessen bekomm ich unter Hilfe mitgeteilt das Übertragen auf das Gerät nur mit Komoot Premium geht.
Brauch ich jetzt noch Premium Komoot?

haben in 2 Wochen eine Vereinsfahrt in die Toscana.
Vereinskollege hat 7 Touren mit Komoot ausgearbeitet diese ca 30 Personen zur Verfügung gestellt.
Übertragung auf meinen Garmin kein Problem, hab auch von ansderen mitreisenden nichts mitbekommen das es nicht funktioniert.
Werde dies kommende Woche am Treff mal ansprechen.

Stattdessen bekomm ich unter Hilfe mitgeteilt das Übertragen auf das Gerät nur mit Komoot Premium geht.
Brauch ich jetzt noch Premium Komoot?
Download GPX und Import in GC ist der einzig kostenfreie Weg
Nö, wenn man die Region hat kann man es direkt übertragen lassen.
Hab gerade mal nachgeschaut: tatsächlich ist es nur für Bestandskunden ohne Premium möglich 😳😳
Vor Ende Februar 2025 müssen die Karten gekauft worden sein.

https://www.navigation-professionel...er-muessen-zum-uebertragen-von-routen-zahlen/

Ich bin Komoot-Nutzer ohne Premium-Abo. Seit 4 Tagen werden mir keine gefahrenen Touren mehr angezeigt von anderen Nutzern, denen ich folge. Und die "Herzchen"-Quote lässt vermuten, dass meine neuen Touren bei einigen "Folgen dir"-Nutzern auch nicht mehr auftauchen. Habt ihr das Problem auch?

https://escapecollective.com/how-komoot-lost-its-way/

Komoot was bought by Bending Spoons, an Italian investment firm known for its aggressive acquisition playbook, which meant that the immediate fear was that Komoot would face the same destiny as many of the Italian company's acquisitions. Those fears proved true just days after the sale when that playbook kicked in. Around 80% of Komoot’s remote-first workforce – estimated at 150 people pre-acquisition – have now been let go.

Was ist eigentlich das Geschäftsmodell von dem Käufer? Wenn der jede Firma, die er kauft, gleich platt macht. Womit verdient der den Geld? Wenn 80% der Belegschaft weg sind, wer soll da denn den laufenden Betrieb aufrecht erhalten?

Es machen ja nicht 100% laufenden Betrieb und Entwicklung kann ja auch zentralisiert werden. Das Geschäftsmodell ist Kosten senken und Einnahmen erhöhen, also gar nicht so abwegig rein wirtschaftlich.

so schnell geht der gewinn nicht runter, aber die kosten schon. also sehen die wichtigsten KPIs gleich mal toll aus, und die hütte wird weiterverkauft. das noch einmal, und dann wird das ding zugedreht.

Ich bin Komoot-Nutzer ohne Premium-Abo. Seit 4 Tagen werden mir keine gefahrenen Touren mehr angezeigt von anderen Nutzern, denen ich folge. Und die "Herzchen"-Quote lässt vermuten, dass meine neuen Touren bei einigen "Folgen dir"-Nutzern auch nicht mehr auftauchen. Habt ihr das Problem auch?

Ja, bei mir das Gleiche. Mir werden auch anstatt der gefahrenen Touren nur mehr Collections von Komoot angezeigt. :(

bis Dato funktioniert alles was ich brauche , hab das Weltpaket.
hier war der Preis einmalig ca. 30 Euro auch sehr günstig , finde ich.
ca 60 Euro im Jahr für das Premium .....ist halt dann einiges dabei was ich nicht nutzen werde.

aber ....
Was gäbe es als Alternative ??

Ich hatte letzte Woche auf Malle einen Tag das Problem, dass mein Wahoo nicht mehr geplante Routen mit meinem Komoot-Konto synchronisiert hat. Dachte schon, jetzt fi***en sie auch die Altuser. Mittlerweile geht's aber wieder.

Zurück