• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompaktkurbel zum 1000 Mal

Udo80

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Kompaktkurbel und seitdem auch das Problem, dass bei der Kombi kleinem Kettenblatt und den zwei kleinsten Ritzeln die Kette am großen Kettenblatt schleift. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Ich weiß, dass man die Gänge kaum braucht und man auf das große Kettenblatt schalten kann. Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal gelöst hat.

Gruß

Udo

Udo80 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine Kompaktkurbel und seitdem auch das Problem, dass bei der Kombi kleinem Kettenblatt und den zwei kleinsten Ritzeln die Kette am großen Kettenblatt schleift. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine brauchbare Lösung gefunden. Ich weiß, dass man die Gänge kaum braucht und man auf das große Kettenblatt schalten kann. Trotzdem möchte ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal gelöst hat.

Gruß

Udo
Das ist ein Nachteil der Kompaktkurbeln.
Ist aber auch leicht nachzuvollziehen da der Abstand < Differenz Radius großes Blatt zu Radius kleinem Blatt >
durch die größere Differenz der Ritzel gegenüber einer Standardkombination entsprechend größer wird.

gegenmaßnahme wäre ein längeres Innenlager was bewirken würde das der Schräglauf der Kette auf dem kleinen Blatt geringer und somit die Kette weniger schnell am großen Blatt schleift.
Das hat aber auch wieder den Nachteil das die Pedale weiter nach außen wandern, und man ähnlich breitbeinig tritt wie mit einer 3-fach Kurbel.

ReHallo auch,

huskyblues schrieb:
...
Das hat aber auch wieder den Nachteil das die Pedale weiter nach außen wandern, und man ähnlich breitbeinig tritt wie mit einer 3-fach Kurbel.

Naja, ganz so schlimm ist das dann wohl doch nicht.
Abstufungen bei den Innenlagerlaengen sind ca 3mm. Und das duerfte kaum zu merken sein.

Bei Olympia hat irgend ein Bikemechaniker (Mtb, Damen) aus diesem Grunde die Pedalgewinde nachgearbeitet, so dass die Pedale weiter in die Kurbel eingeschraubt werden koennen. So ist auch wieder eine vernuenftige Fussstellung moeglich.

Ciao
Der Frosch
C.

Kollege hat, genau wie oben beschrieben, längeres Innenlager eingebaut und die Gewinde der Pedalen nachgeschnitten. Gewindenachschneiden funktioniert natürlich nicht bei jeder beliebigen Pedale ohne weiteres, solltest Dir deine Pedalen mal anschauen ob dies möglich ist.

Gruß aus dem Norden

Jan

Frage: wer will denn 34/11 oder 34/12 fahren? ich glaube mich tritt ein Pferd.. :aufreg: mit so einer schrägen Kette fährt normal niemand?

Zurück