• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Garmin Edge 705 und Mac Computer

• Ersteller Ersteller Die große Schlucht
  • Erstellt am Erstellt am
D

Die große Schlucht

Hallo,

Wie sieht es aus damit? Ich habe noch keinen Garmin aber einen iMac, wie ist der momentane Stand der Dinge?
Ich habe mich mal ein bisserl durchgelesen, Google sei dank, und lese immer wieder von Problemen in der "Beziehung".

Danke für Infos.

AW: Kompatibilität Garmin Edge 705 und Mac Computer

Hallo,

sicherlich wäre es etwas hilfreich wenn Du mal ein paar Fragen formulieren würdest ...... mit der Frage .... wie sieht es aus kann man nicht so wirklich zielgerichtet antworten.

Sollte einwandfrei funktionieren. Es gibt von Garmin sogar eine Mac Software. Die aber eigentlich schlecht bzw. sehr rudimentär ist.
Ich habe noch einen Edge 305 aber einen 705 gerade bestellt.
Der 305er läuft einwandfrei an meinem Mac mit 10.4.
10.5 ist aber auch kein Problem.
Ich empfehle diese Software mit dem Mac, ansonsten gibt es auch zig Online Varianten.

Ich habe mir den Edge übrigens aufgrund der Software gekauft und nicht umgekehrt.

Wenn Du noch spezieller Fragen hast - nur zu!

Jungs danke für Eure Wortmeldung!

Also die direkten Fragen.

Sind alle Funktionen die der Edge705 bietet mit iMac BS direkt umsetzbar z.B. die Maps hochladen, Tracks konfigurieren, Leistungsdaten usw.?
Wie viel zusätzliche Software musste ich noch kaufen?
Brauche ich zusätzliche Tools die ich irgendwo in Net herunterladen muss?
Muss ich irgendwelche Umwege machen über Windoof PC?

Dass sind meine Fragen.

Gruß

p.s.

Die Fragen beziehen sich nur auf reine Fahradfunktionen.

Hallo,

es wäre noch ratsam, die entsprechenden Kartenfeindaten für den Edge 705 verfügbar zu haben. Die kannst Du hiermit bekommen: https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=253&pID=8462
Hiermit hast Du die Kartendaten gleich auf dem PC und kannst die Kartendaten und Deine geplanten Routen auf den Edge 705 übertragen.
Willst Du die Routen mit einem anderen Programm erstellen und übertragen, so reicht es die SD Card City Navigator 2009 D/A/CH, die kostet etwa 40 Euro, zu beschaffen. Damit hast Du schon einmal alle erforderlichen Feindaten für Deutschland/Austria/Schweiz auf dem Edge 705, aber nicht auf dem PC.

hallo road race,

Ein PC interessiert mich nicht mehr!

PC und Mac sind zwei unterschiedliche Welten. Nur alleine Mac ist für mich von interesse.
Deswegen war die Frage so spezifisch.

Gruß

Hallo,

für den Mac gibt es von Garmin einige Programme. Siehe dazu mal auf der Website

Habe meinen Edge 705 auch nur noch über mein Mac am laufen. Fürs Routenplanen nutze ich das Garmin Program RoadTrip worin ich mein NT-Citynavigator Karten hinein Importiert habe. Das selbe würde auch mit den Topo-Karten gehen.

Als Auswertungssoftware der Trainingsdaten kann ich auch das Programm Ascent (kostet ca. 33€) an herzen legen.

Gruß

Mein 705 läuft am MacBook Pro. Wie schon erwähnt wurde gibt es Garmin Software für den Mac. Da wäre das Training Center und RoadTrip zum Planen. Die Karten müssen allerdings erst für den Mac konvertiert werden. Das musst Du unter Windows tun. Die Software gibt es natürlich auch bei Garmin (kostenlos zum Download) Danach kannst Du die Karte auch unter OSX benutzen. Habe das mit der TOPO so gemacht.

Gruß
Klaus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu obenstehendem Themenkreis:

ich habe meinen Garmin edge 705 am MacBook Pro angeschlossen. Leider findet das MacBook den Garmin nicht, obwohl ich folgende Software installiert habe:
mapinstall
mapmanager --> Karten laufen einwandfrei
road trip --> Karten laufen einwandfrei
training center
WebUpdater

Wenn ich den 705 anschließe geschieht Folgendes:
a) Anschluss über verstärkten USB-Hub: der 705 meldet (genauso wie ich es vom PC gewohnt war), dass er mit einem Computer verbunden ist. Am MacBook passiert nichts, es werden keine neuen Laufwerke angezeigt, die o.g. Programme melden, dass kein Gerät angeschlossen bzw. ausgewählt sei.
b) Anschluss direkt am USB-Port des MacBook: der 705 verhält sich so, als hätte ich den Anschaltknopf gedrückt, sucht Satelliten und meldet, dass er mit einer externen Stromquelle verbunden sei. MacBook wie unter a).

Ist Euch das Problem bekannt? Muss ich am MacBook etwas einstellen (ich bin ein völliger Neuling mit Mac)?
Es wäre super, wenn jemand von Euch eine Antwort wüsste.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Peter

Moinsen :)

Klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung.

* Ist das MacBook Pro an der Steckdose oder im Akkubetrieb? Falls Akkubetrieb, wie hoch ist der Ladezustand des Akkus?

* Sind andere Geräte via USB angeschlossen? Falls ja, wie verhält sich der Edge 705, wenn er einziges Gerät am USB ist?

Schau mal in den USB-Abschnitt des System-Profiler. Den System-Profiler findest Du im Dienstprogramme-Ordner. Du kannst das Programm auch ausführen, indem Du auf das Apfel Symbol in der linken oberen Ecke des Bildschirms klickst, in "Über diesen Mac" klickst und "weitere Informationen" auswählst.

Dort sollte ein Composite-Gerät gelistet werden, falls der Edge richtig und vollständig erkannt worden ist. Siehe hierzu die angehängte Grafik. Bei Problemen findest Du dort auch Hinweise, die helfen können, die Ursache einzugrenzen.

MfG, Christian

Anhänge

• Bild-1a.jpg
    Bild-1a.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 239

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich habe ich den Garmin im Systemprofiler gefunden. Und jetzt hat - ohne dass ich etwas geändert hätte - auch die Garmin Software das Gerät erkannt und die Daten ohne Probleme runtergeladen. Scheint also alles bestens!

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!!
Peter

Zurück