• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano Bremssättel - BR-M395 und BR-S7000

Radflitz

Aktives Mitglied
Hallo,

kurze Frage, ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Ich habe am Hinterrad einen Shimano BR-M395 Bremssattel an der Scheibenbremse verbaut (160mm Scheibe). Dieser ist defekt und scheint leider nicht mehr zu bekommen zu sein.
Wisst ihr, ob ich stattdessen einfach einen BR-S7000 nutzen kann? Die Bremsleitung scheint zumindest die gleiche zu sein.
Oder könnt ihr mir eine andere Alternative zum BR-M395 empfehlen?

Über Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kompatibilität Shimano Bremssättel - BR-M395 und BR-S7000
Du kannst von Shimano jeden Sattel nehmen der noch den PM Standard hat. Am einfachsten bekommst da was aus dem MTB Sektor. Du mußt nur acht geben das die Leitungsanschlüsse passen. Oder aber du verlegst dann gleich einen neu Leitung vom Hebel bis zum Sattel.

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habt ihr bzw. hast du vielleicht einen konkreten Tipp, bei welchem die Leitungsanschlüsse identisch zum BR-M395 sind? Passt da der BR-S7000?
Sorry, ich werde da über die Herstellerangaben leider nicht schlauer. Eine neue Leitung möchte ich eigentlich nicht verlegen.
Vielen Dank und viele Grüße!

Von der Leitung passt es mit dem S7000. Ob es mit der alten Olive dann 100% dicht wird mußt probieren. Neu befüllen und entlüften mußt aber auf jeden fall.

Für was?
Wenn es nicht dicht wird muß ein Stück Leitung abgeschnitten werden und einen neue Olive und ein neuer Pin verbaut werden. Sollte da die Leitung nicht lang genug sein braucht es halt noch eine neue Leitung fällig.

Zurück
Oben Unten