• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplett neue Schaltung gesucht...

Alternativende

Neuer Benutzer
Hi,
ich suche für mein Shimano Sora nun endlich eine neue Schaltung samt Umwerfer, weil ich die ganze Einstellungsgeschichte nicht mehr sehen kann und nun ein bisschen was vernünftiges haben möchte.
Ansonsten ist das Rad top in Ordnung nur es macht mir keinen Spaß mehr zu fahren, wenn die Gänge alle Nase lang am rasseln sind..

Für einen Tipp wäre ich dankbar was das betrifft...
Es sollte nicht in die Astronomische Preisklasse gehen :)

Also ich weiß ja nicht in welchem Umfang du da ansetzen willst, aber ich bin bei meiner Suche nach Komponenten für das Rad meiner Freundin in diversen Online-Shops fündig geworden. So kannst du z.B. bei Bike-Components.de relativ günstig Ultegra Teile aus der 9-fach Serie abfassen, ebenso bei bike24.net und teilweise auch bei bicycles.de. Wenn du nicht in die Topaktuellen Gruppen der 10-fach Riege gehst, bekommst du locker 9-fach Teile aus der 105er oder gar Ultegra zu relativ guten Preisen.

Schau dich mal auf den Seiten um, da wirst du schnell fündig.
Jetzt werden die Campafreunde hier im Forum natürlich aufschreien, dass ich wieder nur über Shimano schreibe, aber du machst damit nichts falsch und die Preise und vor allem die Bandbreite günstiger Teile sind besser.

Viel Erfolg!
Grüße
A.

andi79 schrieb:
Stimmt schon, aber hast du nicht auch das Kribbeln in den Fingern über den Winter was zu machen?
Na ok, bei Sora würde es schon kribbeln. Ich wollte ja nur erstmal einen Tipp geben, um die gröbsten Schwierigkeiten zu beseitigen - es sein denn, die sollten als Motiv für einen Neukauf herhalten ....

Was sind denn astronomische Preise?
Ich würde die neue 105 empfehlen. Die sollte bezahlbar sein und bietet ausgereifte Technik, mit der Du auf dem neuesten Stand bist.

Pannenkönig schrieb:
Was sind denn astronomische Preise?
Ich würde die neue 105 empfehlen. Die sollte bezahlbar sein und bietet ausgereifte Technik, mit der Du auf dem neuesten Stand bist.

Ja gut. Kommt auf das Rad an, das er umrüsten möchte. Wenn's 'ne olle Schüssel ist, reicht ja 'ne alte 9fach 105er im Sonderangebot.

Ok dann kaufe ich ein neues Schaltwerk inkl. Umwerfer aus der 105er Reihe ... Der Bowdenzug ist noch relativ jung und sollte deshalb wohl noch eine Weile halten.

Wie reinige ich denn meine Kettenblätter und Kette am besten ?
Allen Dreck und Öl mit Wasser und Tuch runter und dann komplett mit WD40 eindecken ? Auf euren Bildern glänzen die immer richtig... und bei mir irgrendwie nicht ;)

Alternativende schrieb:
Ok dann kaufe ich ein neues Schaltwerk inkl. Umwerfer aus der 105er Reihe ... Der Bowdenzug ist noch relativ jung und sollte deshalb wohl noch eine Weile halten.

Allen Dreck und Öl mit Wasser und Tuch runter und dann komplett mit WD40 eindecken ? Auf euren Bildern glänzen die immer richtig... und bei mir irgrendwie nicht ;)

Viel, viel Zeit, Geduld und mit Einsatz von ein paar Pfeiffenreiniger.

Gruss Alfri:jumping:

Alternativende schrieb:

Moin,

wenn Du schon was an der Schaltung machst dann aber auch vollständig mit neuen Zügen (Innen und Außen). Ein komplettes Dura Ace Schaltzugkit bekommst Du schon für ca. 14.- Euro. Sieht nett aus so in Grau und auf die Dauer macht sich die Qualität bemerkbar. Wenn Du Umwerfer und Schaltwerk neu machst und dann die, vermutlich auch Sora Qualität, Züge drinnen läßt dann grenzt das (SORRY!) schon an Schwachsinn. Und keine Angst vorm neu wickeln des Lenkerbandes dass dann fällig wird. Das ist wirklich keine Kunst.
Die Züge sind auch nur Verschleißteile!

Gruß k67

Tipp zur Reinigung:
aus www.roseversand.de den Reiniger Plus von Motorex holen. Geht wie Sau, auch wenn du ihn nicht mit dem im selben Shop angebotenen Kettenreinigungsgerät kombinierst (wobei das auch super geht und ich es nur empfehlen kann!)
Anschließend, wenn alles blank ist, nehme ich KettenWACHS von FinishLine (h
heißt glaub' ich Kryptonite). Das trägst du auf, es trocknet leicht an und dann schmiert absolut nichts mehr. Die Kette ist quasi trocken! Weiterer Vorteil: durch den Wachs läuft die Kette extrem ruhig und ohne quietschen und rasseln. Einziger Nachteil: Der Wachs hält nicht 100.000 km auf der Kette, sondern muß alle 250 km (ca.) nach geschmiert werden.

Moin,

also sorry aber Kettenreinigungsgeräte sind der größte Unfug der je erfunden wurde. Die mit Abstand beste Methode um eine Kette zu ruinieren. Die Kette mit dem Reiniger abwischen ok, aber darin die Kette baden......wäscht nur alle Gelenke aus.

Gruß k67

Alternativende schrieb:
Ok dann kaufe ich ein neues Schaltwerk inkl. Umwerfer aus der 105er Reihe ...

Das bringt nichts. Wichtig ist die STIs gegen höherwertige zu tauschen, weil sie die Schaltzentrale sind. Schaltwerk und Umwerfer sind nur Befehlsempfänger. Wenn Du es ordentlich machen willst, dann tausche STIs und Schaltwerk. Umwerfer ist nicht so wichtig. Dann brauchst Du noch eine neue Kassette und Kette.

Soo ultegra Umwerfer, Schaltwerk und Bowdenzüge inkl Einbau ( traue ich mir nicht zu... ) würden mich grob 140€n kosten ist da sok ?

kastel67 schrieb:
Moin,

wenn Du schon was an der Schaltung machst dann aber auch vollständig mit neuen Zügen (Innen und Außen). Ein komplettes Dura Ace Schaltzugkit bekommst Du schon für ca. 14.- Euro. Sieht nett aus so in Grau und auf die Dauer macht sich die Qualität bemerkbar. Wenn Du Umwerfer und Schaltwerk neu machst und dann die, vermutlich auch Sora Qualität, Züge drinnen läßt dann grenzt das (SORRY!) schon an Schwachsinn. Und keine Angst vorm neu wickeln des Lenkerbandes dass dann fällig wird. Das ist wirklich keine Kunst.
Die Züge sind auch nur Verschleißteile!

Gruß k67

Sorry k67,

zumindest gute Schaltseile sind keine Verschleißteile. Meine DA haben mindestens 40.000 km auf dem Buckel und funktionieren immer noch erstklassig. Tja, gute Pflege!!!!

tfw schrieb:
Sorry k67,

zumindest gute Schaltseile sind keine Verschleißteile. Meine DA haben mindestens 40.000 km auf dem Buckel und funktionieren immer noch erstklassig. Tja, gute Pflege!!!!

Stimmt die 2.- Euro kann man sich sparen:rolleyes: :rolleyes: Wenn man die Außenhüllen ersetzt, dafür das Lenkerband neu wickelt, die Schaltung neu justiert, da kann man ruhig nochmal die 40.000km alten Züge einbauen. Das bringt es dann voll!!:daumen: :daumen:

Gruß k67

Zurück