@Recordfahrer @Don Vito Campagnolo
Ich habe es jetzt nach langer Zeit endlich Mal geschafft mein Rad zu überholen. Ist eine ziemlich lange Geschichte, eine Kurzversion will ich euch aber nicht vorenthalten.
Habe das Schaltwerk demontiert, um die Feder neu zu spannen. Bei der Demontage ist mir allerdings eine Drahthelix entgegen gekommen, das Gewinde am Ausfallende wurde wohl vor meinem Kauf schon Mal geflickt.... Habe also den Rahmen zum Schlosser bringen müssen, der hat das Gewinde ausgebüchst und ein neues eingesetzt. Die Baustelle ist also behoben.
Wieder zu Hause habe ich dann das Schaltwerk auseinander gebaut. Ist in der Tat kein Hexenwerk, wenn man weiß wo man ansetzen muss. Feder neu gespannt, hat aber leider nichts geholfen. Da es sehr schwer war, die Feder im zweiten Loch zu spannen, ging ich davon aus, dass sie noch nicht ausgeleiert war.
Ende vom Lied: habe mir also ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig gekauft (
veloce 9 Speed, hab ich zufällig auf
eBay Kleinanzeigen für 35 euro gefunden).
Mit dem Schaltwerk funktioniert es jetzt. Eventuell ist das Ausfallende doch nicht wirklich für 28er Ritzel ausgelegt (wobei ,wie gesagt,davor hatte es eigentlich funktioniert), oder durch die flickerei hat sich die Schaltwerksaufnahme etwas nach rechts verschoben.....
Euch nochmal vielen Dank für die Hilfen, dazu gelernt habe ich auf jeden Fall (zumindest dass man sich auch an ein Schaltwerk ran trauen kann).