• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

komplett schwarze Felgen MIt Bremsflanken gesucht

AW: komplett schwarze Felgen MIt Bremsflanken gesucht

...wie der Titel schon sagt, ich suche mittlerweile schon länger und befürchte es gibt keine schwarzen Felgen mit abgedrehten Bremsflanken die ebenso schwarz sind. Ich weiß, dass schwarze bremst es eh mit der Zeit hab und die Haftung ist sicher auch nicht so prall wie auf "rohem" Material...aber irgendwas muss es doch geben.

Wenn es das ganze noch als fertiges LR gibt umso besser, einzelne Felge geht aber auch. Jemand Erfahrung?

guck mal hier:

http://alienbikes.com/gear.php

der hat nen schwarzen lrs..is jetzt nich was krasses aber ich glaub für deine zwecke ganz gut.sind umgelabelte novatec naben auf 3,5 cm tiefe felgen (kein plan welche firma das is) für nen angemessenen preis von ca 120€, lieferung nach deutschland dauert nicht länger als ne woche

ich bin den lrs bis vor kurzem gefahren - ungefair 1 1/2 jahre - das sind echt unkaputtbare dinger, perfekt für die stadt, bin gern mal mit nem platten n stückchen auf der felge gefahren ist kein problem, nix mit seiten oder höhenschlag:dope:

oh danke für den tip der seite. also ich werd mir nun sicher definitiv die miche pistard holen da mir das gesamtpaket am besten passt, aber der rahmen ist ja mal echt neu augenweide da. der preis und dann noch gemufft, zumal man ihn ohne farbe bekommen kann. fetzt.

hab mir im singlespeedshop gerade die "Halo Aerotrack Wheel" gekauft, da sind die Bremsflanken schwarz.

aussehen ist top. leider sind sie noch nicht verbaut, kann also noch nicht sagen wie sie "im Betrieb" sind

moin,

gibt es vieleicht eigentlich eine möglichkeit die bremsflanken nachträglich zu schwärzen, oder aber die durch bremsreibung blankgescheuerten flanken neu zu schwärzen?
(klar edding , ich weiß ;) )
thx im voraus

io, aber was ist wenn es meine wunschfelgen nicht in komplett schwarz gibt.

kann ja sein, dass jemand schon damit erfahrung hat.

------------------
habe jetzt mal 2 möglichkeietn im netz gefunden.

1.
kameralack aus dem fotofachhandel
2.
1l Wasser
10g Kaliumpermanganat
4 ccm Salpetersäure 38 Be`
25 g Kupfernitrat
Temp. 80-100° C
Tauchzeit: für hellbraun 5 min., für dunkelbraun 15 min. und für schwarz 30 min.

Rezept aus "Metallfärbung und Metallüberzüge ohne Stromquelle" von Oskar P. Krämer

--------------------------
fraglich ist nur , ob diese geeignet .

Mavic open Pro CD o. Ceramic sind doch komplett Schwarz(bzw. dunkel grau).

yo... ich besitze ein satz open pro ceramic und die sind in der masse dunkelgrau und ausserdem erstaunlich stabil
man braucht aber unbedingt ceramic bremskloetze weil die normalen bei intensivem gebrauch innerhalb weniger tage zunichte gemacht werden koennen

nebenbei: ich suche auch ein satz campagnolo moskva velgen idealerweise nicht als lrs und 36 loch :rolleyes:

grus jb

Drüben bei MTB News im BMX Forum kommt die Frage des Felgen lackierens auch ab und zu mal. Einer hat mal die Bremsflanken lackiert und dann spezielle Folie drübergeklebt. Das hielt ganz gut, aber eben auch nur ein paar Wochen.
Solange die Felgen lackiert oder pulverbeschichtet sind, bremst sich das meist in relativ kurzer Zeit runter. Man kann es natürlich verzögern, in dem man penibel Felgen und Bremsbeläge sauber hält.
Ansonsten Ausschau halten nach hartbeschichteten Felgen. Keine Ahnung, obs es die für Bahnräder gibt (glaube aber Mavics Keramikbeschichtung ist zumindest ähnlich), aber die halten echt gut und auch die Bremsleistung leidet nicht.

guck mal hier:

http://alienbikes.com/gear.php

der hat nen schwarzen lrs.

ich hab mir mal die Seite angeschaut, aber eine Bremsflanke haben die LRS nicht, oder?

zugegeben, die schauen sehr fein aus.

hat sich mittlerweile was getan bezüglich schwarze LR mit schwarze Bremsflanke?

vielleicht wisst ihr schon mehr als ich.
konnte bis jetzt keine finden :(

Die einzige Felgen mit gefärbter Bremsflanke ist die H+Son SL42 in schwarz ( möglicherweise auch die goldene, die weiß gepulverte hat wieder eine silberne Bremsflanke....

Mavic OpenPro CD ist nicht wirklich schwarz, sondern hat die traditionelle anthrazitfarbene Mavic-typische Hartanodisierung. Etwas vergleichbares gibt es ebenfalls von H+Son- die Bezeichnung fällt mir aber gerade nicht ein.....

Zurück