• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfiguration Tacho

Style

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin gerade mit dem Radrennfahren angefangen und habe ein kleines Problem mit der Konfiguration meines Tachos (Sigma)

Ich sollte hier den Radumfang eingeben. Diesen habe ich ausgemessen, in dem ich ein Radumdrehung zurückgelegt habe und die entsprechende distanz auf dem Boden markiert und ausgemessen habe. Ich glaube 2,59m waren es oder so (28e Räder). Komischerweise zeigt der Tacho bei der Fahrt viel zu Hohe Geschwindigkeiten und dementsprechend zu hohe Distanzen an. Wo liegt hier der Fehler? Kann mir keinen Reim drauf machen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen....

Danke schon mal und viele Grüße

Style

AW: Konfiguration Tacho

Wo liegt hier der Fehler?

Du hast eine falsche Zahl eingegeben und/oder falsch gemessen. 2590mm ist im übrigen viel zu gross. Damit wird der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigen.

Am besten notierst du dir das Resultat der Messung. Es direkt einzugeben ist zu fehleranfällig. Im übrigen musst du dann auch nicht neu messen, wenn der Tacho den Wert beim Batteriewechsel vergisst.

Viele Grüsse vom
Kettenschoner

also ich finde beide werte unrealistisch.

die felge allein hat ja 28'' durchmesser. das mal 2,54 ergibt den durchmesser in cm und dann noch mal pi ergibt den umfang.

das wären für die felge allein 2234mm, also muss das ganz mit reifen drauf nen bisschen größer sein, aber auf keinen fall 2590mm

also ich finde beide werte unrealistisch.

die felge allein hat ja 28'' durchmesser. das mal 2,54 ergibt den durchmesser in cm und dann noch mal pi ergibt den umfang.

das wären für die felge allein 2234mm, also muss das ganz mit reifen drauf nen bisschen größer sein, aber auf keinen fall 2590mm

Was bedeutet wohl die 622 beim Reifen-/Felgendurchmesser? :rolleyes:

Durchmesser des Felgenbettes bzw. Reifensitzes.

Darauf kommt dann vom 18 mm 12 bar "Dacketeiler" mit wachsender Felgenbreite alles bis zur 60 mm "Motoroller Walze"... Wachsende Reifenbreite = wachsende Flankenhöhe = wachsenser Abrollumfang

Die 28 Zoll beziehen sich auf den ungefähren Gesamtreifendurchmesser (Felge + Reifen!!!) Die erwähnten 2234 mm Umfang entsprechen in etwa einem 42-622 Reifen (2224 mm), also dem Gros dessen was auf Trekkingrädern standardmäßig verbaut wird!

Beim RR mit 23-622 sind es nur 2113 mm (Sigma Tabelle) (Streitthema: zwischen 2080 und 2120 mm liegt das Schlachtfeld).

Allen Gourmets und weitergehend technisch Interssierten empfehle ich die Ketchup-Methode

http://wiki.rennrad-news.de/Tacho_einstellen

Thread kann nun geschlossen werden, so fern meine nach bestem Wissen und Gewissen gemachten Angaben korrekt sind!

Hey, danke an alle die direkt gepostet haben. Ich werde den Reifen nochmals ausmessen. Kam mir auch etwas viel vor. Kein Plan was da im Endeffekt schief gelaufen ist. Auf jeden Fall vielen Dank und bis bald.

Euer Style

Zurück