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kopfsteinpflaster & columbus SL

AW: kopfsteinpflaster & columbus SL

Du bist für den Rohratz zu schwer, weisst Du aber doch eh selber. Nimm einfach 10 Kilo ab, dann wird das ne passende Nummer... Im Ernst ein stabiler Rahmen aus ordentlichem Rohr wiegt keine 500 Gramm mehr und trägt Dich sicher. Und ist nicht so weich wie Deiner sein dürfte. Häng den da an die Wand oder verklopp ihn...
 

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Re: kopfsteinpflaster & columbus SL
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Nöö, SL Geröhr ist doch wohl ne solide Sache und angeblich bis gut 80 kg okay....ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen und an die Wand hängen schon gar nicht....
Andererseits ist das zum tgl. Kurier fahren vielleicht auch nicht gerade das Beste...,oder ??

Gruss Horst
 
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eine geringere speichenspannung hinten und anstatt der üblichen 9bar vielleicht nur 7 könnten auch ne ganze menge stöße kompensieren, aber denkt ihr der rahmen ist gefährdet wenn ich (leergewicht 75kg + 7kg und dann noch pakete) durch eine der 13cm tiefen und 4cm breiten klippenartigen fugen brettere?
Geringere Speichenspannung ist ne ganz schlechte Idee, je härter das Rad gespannt ist, desto weniger brechen die Speichen (normale Speichenzahl mal vorausgesetzt), nachzulesen bei Jobst Brandt.
Der Rahmen kann das Kopfsteinpflaster sicher ab. Entscheidend ist eher Deine Fahrtechnik, ob Du den Hintern hochhebst bei schlechtem Untergrund, oder drauf sitzenbleibst wie ein bleierner Sack. Im zweiten Fall hätte ich aber eher Sorge um Stütze und Vorbau als um den Rahmen.
 
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Geringere Speichenspannung ist ne ganz schlechte Idee, je härter das Rad gespannt ist, desto weniger brechen die Speichen (normale Speichenzahl mal vorausgesetzt), nachzulesen bei Jobst Brandt.

wie ist das gemeint... desto weniger brechen die speichen?
 
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Das bezieht ich auf die Schwinglasten, die in die Speichen eingehen. Bei lockeren Speichen kann es zur Entlastung kommen (Vorspannung 0) und das ist schädlich fürs Materialgefüge, denn es wird spröde. Am besten ist es, wenn die Speiche unter allen Umständen gespannt ist, also die Spannung auf keinen Fall auf 0 geht.
Ein Rad soll nie federn, das macht der Reifen und der Rahmen, meinetwegen, Aber das Speichengeflecht muss absolut steif sein. Also knallhart anbrummen die Speichen, dann halten auch die Räder.
 
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  • probieren, statt studieren!
  • test it, baby
  • et kütt wie et kütt un et hätt noch imma jut jejange...

Stahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Stahl.
 
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Andererseits sind zu stark gespannte Speichen die Ursache für Felgenschäden...

Da müssen sie aber schon extrem gespannt sein . Das gilt eher für Felgen mit geringerer Steifigkeit , mangelnder Zentrierung oder irreparabler Verformung . Die gute Mavic CXP 33 z. B. kann ich mit DT Comp richtig stramm spannen . Genau das richtige zum Kopfsteinpflaster brettern was natürlich nur für 32/36 Loch tangential gilt. Radiale Speichung is ja nur ein optischer Gag aber mechanisch ungünstiger.
Zu lose Speichen brechen im Bogen durch die Bewegung in der Speichenbohrung des Nabenflansches .
 
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Ich würde auf keinen Fall unter 32 Speichen gehen und normal 3-fach gekreuzt. Zu locker ist nix, zu fest aber auch nicht (da bricht dann vielleicht keine einzelne Speiche dafür erlebst Du aber sowas wie auf dem Bild von no dice).
Es darf nie so locker gespeicht sein dass sich eine Speiche unter Belastung völlig entspannt. Nicht nur weil dann die Nippel locker gehen (dass man die Nippel mit Lack sichert für Räder die man unter solchen Bedingungen einsetzt setze ich mal voraus) sondern weil die Wechselbelastungen auf Dauer die Speiche kaputt machen.
Ich mach das aber auch nur nach Gefühl, ohne Wissenschaft.
Und mein Gefühl sagt mir der Rahmen wird für den Einsatzzweck zu weich sein, und die Lötstellen möglicherweise auch. Nimm besser einen gemufften.
 
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moin,
an die rohrexperten und berliner...
hab mir vor einiger zeit einen pogliaghi (wie unten zu sehen) zugelegt. die tatsache das es sich hierbei um einen bahnrahmen handelt zunächst vernachlässigt sind geometrie, geringes gewicht und fahrverhalten ausschlaggebend. kurz um: dieses teil fährt sich brilliant.
ausschlaggebend dafür das ich nun daran denke den rahmen regelmäßig zum kurierfahren auf-/umzubauen.
... aber denkt ihr der rahmen ist gefährdet wenn ich (leergewicht 75kg + 7kg und dann noch pakete) durch eine der 13cm tiefen und 4cm breiten klippenartigen fugen brettere?
Irgendwie mußte ich bei Deiner Anfrage spontan an eine alte Volvo-Werbung aus den 1980er Jahren denken (die mir damals gut gefallen hat) - siehe Anhang.
Mir will's nicht so recht in den Kopf, dass man ausgerechnet ein auf Leichtbau getrimmtes Rad für den ausschließlichen Gebrauch auf perfektem Untergrund als "Lastenesel" verwendet ... Halten wird der Rahmen vielleicht sogar, weil er sehr hochwertig ist, aber 'n bißchen isses schon so, wie wenn man mit 'nem Formel-1-Renner zu Aldi zum Einkaufen fährt - im Straßenverkehr nutzt einem die potentiell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nix, und besonders viel Kofferraum hat er auch nicht ... :rolleyes:
 

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Irgendwie mußte ich bei Deiner Anfrage spontan an eine alte Volvo-Werbung aus den 1980er Jahren denken (die mir damals gut gefallen hat) - siehe Anhang.
Mir will's nicht so recht in den Kopf, dass man ausgerechnet ein auf Leichtbau getrimmtes Rad für den ausschließlichen Gebrauch auf perfektem Untergrund als "Lastenesel" verwendet ... Halten wird der Rahmen vielleicht sogar, weil er sehr hochwertig ist, aber 'n bißchen isses schon so, wie wenn man mit 'nem Formel-1-Renner zu Aldi zum Einkaufen fährt - im Straßenverkehr nutzt einem die potentiell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nix, und besonders viel Kofferraum hat er auch nicht ... :rolleyes:

Das trifft es genau . Für die Stadt reicht ein einfacheres gemufftes Stahlgeröhr . Es nimmt ja auch kein Holzhauer einen Araberhengst anstelle eines Kaltblütlers zum Holzrücken.
 
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Halten wird der Rahmen vielleicht sogar, weil er sehr hochwertig ist, aber 'n bißchen isses schon so, wie wenn man mit 'nem Formel-1-Renner zu Aldi zum Einkaufen fährt - im Straßenverkehr nutzt einem die potentiell erreichbare Höchstgeschwindigkeit nix, und besonders viel Kofferraum hat er auch nicht ... :rolleyes:

Dann hängt man die Tüten eben an die Außenspiegel (ham die F1er sowas?)
 
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Das trifft es genau . Für die Stadt reicht ein einfacheres gemufftes Stahlgeröhr . Es nimmt ja auch kein Holzhauer einen Araberhengst anstelle eines Kaltblütlers zum Holzrücken.
Es nimmt aber auch kein Mechaniker die Baumarktratsche statt des Stahlwille, nur weil er an einem VW schraubt :D
 
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