• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Korrekter Speichenrechner gesucht

echtmolli

Mitglied
Hallo,
Nachdem mir hier im Forum kompetent hochwertige Laufradbauteile empfohlen wurden, habe ich diese nun vor mir liegen. Die Maße der Naben und Felgen liegen millimetergenau vor, nur liefern die Speichenrechner im Netz höchst unterschiedliche Speichenlängen. Welcher online Speichenrechner ist zu empfehlen? Vielen Dank!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

xrated's spokomat ist top, oder sonst über Geometriedaten, etwas Physik die Formeln selber herleiten...

Bei richtiger Eingabe liefern alle Speichenrechner brauchbare Ergebnisse.
Man muss nur darauf achten, welche Abmessungen bei den einzelnen Speichenrechner wirklich verlangt werden und ob das Komma als "." oder "," eingegeben werden muss.

Schwierig, Innen-, mittel- oder Außenmaße am Flansch verlangt werden. Gern gebe ich euch die Maße durch. Mal was ihr bestimmt. Durch die 3-fach Kreuzung ist das mit der eigenen Berechnung nicht ganz so trivial.

Sorry, smartphone-Eingabe! Schwierig, weil ich oft nicht genau weiss ... . Mal sehen, was ihr berechnet.

Schwierig, Innen-, mittel- oder Außenmaße am Flansch verlangt werden.

Das ist nichtmal so wichtig, da die mm-Unterschiede der Maße kaum Auswirkung auf die Länge der Speiche hat.
Einige Rechner wollen aber die Maße von der Nabenmitte aus, andere von außen.
Der Felgendurchmesser wird entweder als Durchmesser am Nippelsitz oder Nippelende verlangt.

Habe die H+SON Archetype und die HR-Nabe Hope Pro 3 Mono 36Loch, 135mm sowie Nabendynamo DH-S701 32LOCH. SHIMANO-Maße: 20mm und 27mm von außen bis zur Flanschaußenkante. Mitte wäre jeweils 1mm mehr. Lochkreisdurchmesser 57mm, 100mm Einbaubreite. Felgeninnendurchmesser laut Homepage 595mm. Felgenwandstärke am Speichenloch ca. 3mm. Sapim-Rechner gibt für beide Seiten 292mm. Andere Seiten 275 oder mal 288. Komisch. Der unterschiedliche Flanschabstand scheint bei der Speicenlänge vernachlässigbar.

Spokomat ist wirklich gut. Habe alles beisammen und suche jetzt eine schöne Anleitung zum Einspeichen. Was könnt ihr empfehlen.

Zurück