G
Gelöschtes Mitglied 106409
So @StefanJam , hast die beiden Räder jetzt endlich feddich ? Wir warten auf neue Bilderse !
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wie lange hast du darauf gewartet ? ( AUS )
Cyclomondo hat bei mir immer 2-3 Wochen gedauertwie lange hast du darauf gewartet ? ( AUS )
Sehr geil, ich habe da einen ähnlichen Kandidaten bei dem ich auch mal den Gedanken hatte, die Muffen selbst noch einmal zu bearbeiten.So...eigentlich wollte ich ja erst einmal warten mit News und Fotos, bis ich den Rahmen fast fertig habe. Aber damit das ganze hier nicht so lange ohne News auskommen muss...hier ein kleines Update.
Wie ich ja schon oben irgendwo mal erwähnt hatte, werde ich alle Muffen bearbeiten. Genau genommen sind es sogar nicht nur die Muffen, sondern auch so einige andere Stellen. Dazu aber später mehr.
Aber mein, an mich selber gestellter Auftrag, lautet...das schönste PX / PY 10 zu bauen was es auf der ganzen Welt gibt! ;-)
Schönheit ist natürlich Geschmackssache...aber mal schauen wie es wird!
Der Rahmen ist wie schon gezeigt entlackt. Das ganze könnte jetzt schon so zur Lackiererei gehen, aber ....nein.... irgendwie auch wieder nicht!
Ich hätte zwar wieder das gleiche Rad wie im Auslieferungszustand, aber wenn man es sich mal ganz genau ohne Lack anschaut...mein Gott Peugeot...das ist das Topmodell?
Ich weiß das ja auch einige Peugeot Fans hier im Forum sind, ich finde diese Klassiker ja selber toll.
Man sieht es teilweise auch im lackiertem Zustand an den Lötstellen der Muffen.
Gelötet wurde oftmals lieblos und nachgearbeitet wurde kaum. Der Lack überdeckt den größten Teil!
Ich habe gerade 4 Peugeot Räder hier, 2 davon sind die hier gezeigten PX / PY10 Topmodelle.
Überall das gleiche bei den Rädern.
An einem PY10 von einem Bekannten sind ebenfalls teilweise solche Stellen unter dem Lack an den Muffen zu erahnen.
Da es hier aber um mein RH58 geht...hier mal ein Paar Bilder von meinem Peugeot PX10 PY10.
So sehen diese Modelle unter dem Lack aus...
Anhang anzeigen 1048458Anhang anzeigen 1048459Anhang anzeigen 1048460Anhang anzeigen 1048461
Das ist nicht das, was ich mir unter einem Top Modell vorstelle.
Es ist zwar alles fest und tut seinen Zweck..aber die Optik!
Hier mal zu wenig Lot der in der Muffe versinkt...da mal zuviel Lot mit schönen Brücken.
Dann wieder sind Pickelchen mit Lot dabei. An anderen Stellen sind die Muffen von unten nicht richtig entgratet. Löcher hier, Löcher da!
Also was tun??
Richtig schön Grundierung benutzen und das ganze unter dem Lackmantel verschwinden lassen?
Nein, für mein Projekt ist das so völlig ungeeignet und entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines PX10 oder PY10!
Ihr kennt das selber...wenn man die Stellen kennt...man schaut immer drauf!
Auf jedenfall weiß man das es da ist!
Also schleifen...und das nicht gerade wenig.
Für mich muss das in diesem Falle aussehen, als ob die Muffen sich an den Rohren festgesaugt haben!
Ein Paar Impressionen von meinen Arbeitsschritten:
Diese Schritte sollte man vorher mal geübt haben ( habe ich auch) und man sollte eine ruhige Hand haben!
Die Konturen der Muffen mussten komplett nachgezogen werden.
Anhang anzeigen 1048469Anhang anzeigen 1048470Anhang anzeigen 1048471
Wer so etwas schonmal gemacht hat, weiß wovon ich rede, um nicht zu sagen..."Kenner wissen Bescheid"
Wer so etwas noch nicht gemacht hat...es ist sehr langwierig und wenn man denkt es sieht gut aus, neigt man den Winkel des Rahmens und merkt...nacharbeiten!!
Einmal gestartet muss man durchziehen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!
Aber nach einigen Stunden sah es vorne so aus!
Foto 1:
Untere Muffe...noch nicht gefinisht aber kurz davor!
Anhang anzeigen 1048474
Foto2:
Linke Seite fehlt noch das finish, rechte Seite bei 20 % ( gerade angefangen)
Anhang anzeigen 1048475
Foto3:
Arbeitsplatz
Anhang anzeigen 1048477
Auf jedenfall noch eine ganze Menge Arbeit und manchmal denke ich...hättest du dir lieber was anderes gekauft statt so ne Baustelle...aber du hast den Hals ja nicht vollbekommen und sogar gleich 2 gekauft.
Und jedesmal wenn ich den Kopf zur Seite drehe, sehe ich den anderen Rahmen.
Aber wenn ich mir dann das bereits geschaffte anschaue, geht es mir gleich wieder ein wenig besser...positiv denken!
Aber ich verspreche euch: Diese PX / PY10 werden ihrem Namen gerecht werden. So wie ich mir PX /PY10 vorgestellt habe!
Mittlerweile ist der vordere Bereich natürlich schon fertig und ich bin am Innenlagergehäuse zugange.
Dieser Bereich, wird eine bzw. die größte Anpassung bekommen!
Weitere Infos folgen natürlich, aber ich will nicht zuviel verraten! Es soll wirklich eine Überraschung werden.
Bis dahin!
...ich kann dein Vorgehen nur zu gut verstehen und ich habe hier auch schon über die Verarbeitungsqualität meines PX/PY-Rahmens gejammert bzw. mein Erstaunen über die lieblose Verarbeitung zum Ausdruck gebracht.So...eigentlich wollte ich ja erst einmal warten mit News und Fotos, bis ich den Rahmen fast fertig habe. Aber damit das ganze hier nicht so lange ohne News auskommen muss...hier ein kleines Update.
Wie ich ja schon oben irgendwo mal erwähnt hatte, werde ich alle Muffen bearbeiten. Genau genommen sind es sogar nicht nur die Muffen, sondern auch so einige andere Stellen. Dazu aber später mehr.
Aber mein, an mich selber gestellter Auftrag, lautet...das schönste PX / PY 10 zu bauen was es auf der ganzen Welt gibt! ;-)
Schönheit ist natürlich Geschmackssache...aber mal schauen wie es wird!
Der Rahmen ist wie schon gezeigt entlackt. Das ganze könnte jetzt schon so zur Lackiererei gehen, aber ....nein.... irgendwie auch wieder nicht!
Ich hätte zwar wieder das gleiche Rad wie im Auslieferungszustand, aber wenn man es sich mal ganz genau ohne Lack anschaut...mein Gott Peugeot...das ist das Topmodell?
Ich weiß das ja auch einige Peugeot Fans hier im Forum sind, ich finde diese Klassiker ja selber toll.
Man sieht es teilweise auch im lackiertem Zustand an den Lötstellen der Muffen.
Gelötet wurde oftmals lieblos und nachgearbeitet wurde kaum. Der Lack überdeckt den größten Teil!
Ich habe gerade 4 Peugeot Räder hier, 2 davon sind die hier gezeigten PX / PY10 Topmodelle.
Überall das gleiche bei den Rädern.
An einem PY10 von einem Bekannten sind ebenfalls teilweise solche Stellen unter dem Lack an den Muffen zu erahnen.
Da es hier aber um mein RH58 geht...hier mal ein Paar Bilder von meinem Peugeot PX10 PY10.
So sehen diese Modelle unter dem Lack aus...
Anhang anzeigen 1048458Anhang anzeigen 1048459Anhang anzeigen 1048460Anhang anzeigen 1048461
Das ist nicht das, was ich mir unter einem Top Modell vorstelle.
Es ist zwar alles fest und tut seinen Zweck..aber die Optik!
Hier mal zu wenig Lot der in der Muffe versinkt...da mal zuviel Lot mit schönen Brücken.
Dann wieder sind Pickelchen mit Lot dabei. An anderen Stellen sind die Muffen von unten nicht richtig entgratet. Löcher hier, Löcher da!
Also was tun??
Richtig schön Grundierung benutzen und das ganze unter dem Lackmantel verschwinden lassen?
Nein, für mein Projekt ist das so völlig ungeeignet und entspricht überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines PX10 oder PY10!
Ihr kennt das selber...wenn man die Stellen kennt...man schaut immer drauf!
Auf jedenfall weiß man das es da ist!
Also schleifen...und das nicht gerade wenig.
Für mich muss das in diesem Falle aussehen, als ob die Muffen sich an den Rohren festgesaugt haben!
Ein Paar Impressionen von meinen Arbeitsschritten:
Diese Schritte sollte man vorher mal geübt haben ( habe ich auch) und man sollte eine ruhige Hand haben!
Die Konturen der Muffen mussten komplett nachgezogen werden.
Anhang anzeigen 1048469Anhang anzeigen 1048470Anhang anzeigen 1048471
Wer so etwas schonmal gemacht hat, weiß wovon ich rede, um nicht zu sagen..."Kenner wissen Bescheid"
Wer so etwas noch nicht gemacht hat...es ist sehr langwierig und wenn man denkt es sieht gut aus, neigt man den Winkel des Rahmens und merkt...nacharbeiten!!
Einmal gestartet muss man durchziehen, sonst sieht es schlimmer aus als vorher!
Aber nach einigen Stunden sah es vorne so aus!
Foto 1:
Untere Muffe...noch nicht gefinisht aber kurz davor!
Anhang anzeigen 1048474
Foto2:
Linke Seite fehlt noch das finish, rechte Seite bei 20 % ( gerade angefangen)
Anhang anzeigen 1048475
Foto3:
Arbeitsplatz
Anhang anzeigen 1048477
Auf jedenfall noch eine ganze Menge Arbeit und manchmal denke ich...hättest du dir lieber was anderes gekauft statt so ne Baustelle...aber du hast den Hals ja nicht vollbekommen und sogar gleich 2 gekauft.
Und jedesmal wenn ich den Kopf zur Seite drehe, sehe ich den anderen Rahmen.
Aber wenn ich mir dann das bereits geschaffte anschaue, geht es mir gleich wieder ein wenig besser...positiv denken!
Aber ich verspreche euch: Diese PX / PY10 werden ihrem Namen gerecht werden. So wie ich mir PX /PY10 vorgestellt habe!
Mittlerweile ist der vordere Bereich natürlich schon fertig und ich bin am Innenlagergehäuse zugange.
Dieser Bereich, wird eine bzw. die größte Anpassung bekommen!
Weitere Infos folgen natürlich, aber ich will nicht zuviel verraten! Es soll wirklich eine Überraschung werden.
Bis dahin!
@Seblog :
Sehr schönes Rad, ich habe es mir auf deiner Seite schonmal genauer angeschaut. Deine Muffen sehen wirklich besser aus. Ich habe aber mal eine Frage zum Abschluss des Sitzrohres. Ist die eine Seite tiefer als die andere, oder ist das eine optische Täuschung?
Aber...du musst mal bei meinen beiden Rädern die Einlässe für die Sattelstütze sehen. Nachdem ich die Simplex Sattelstützen gereinigt hatte, habe ich mich nicht einmal mehr getraut die da reinzumachen. So schrecklich sieht es original aus. Das kleinere Rad noch schlimmer. Dazu aber mehr wenn ich an der Sattelstütze angekommen bin. Heute habe ich nichts gemacht...heute war Familienausflug!
...die oberen beiden sind ja auch von der Wiederherstellung des Motobecane. Das Lot war immer als gleichmäßiger, dünner Strich zu erkennen. Keine Lunker, kein überstehendes Lot, keine ungefüllten Stellen zwischen Muffe und Rohr...(...)
Das letzte Bild sieht wirklich schrecklich aus. Die oben finde ich aber ganz in Ordnung!.
(...)
Meinste nicht, dass an ein so schönes PY die Original-Retrofriktionshebel besser passen würden ...?
Ich bin mir zumindest sicher, dass mir die daran einfach nicht gefallen.Meinste nicht, dass an ein so schönes PY die Original-Retrofriktionshebel besser passen würden ...?
Anhang anzeigen 1049196
Gerade an einem Motobecane C5 entdeckt:...die oberen beiden sind ja auch von der Wiederherstellung des Motobecane. Das Lot war immer als gleichmäßiger, dünner Strich zu erkennen. Keine Lunker, kein überstehendes Lot, keine ungefüllten Stellen zwischen Muffe und Rohr...
...das war ja auch nur "Katalogware"!Gerade an einem Motobecane C5 entdeckt:
Anhang anzeigen 1049312