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Kotter's Racing Team Rad

pennah

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11 Dezember 2010
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Hallo,
ich bin noch ziemlich unerfahren was das ganze Thema Rennräder angeht, von daher habe ich mich im Vorfeld mal etwas schlau gelesen hier.
Ich habe ein leider nicht ganz vollständiges Kotter's Racing Team Rennrad geschenkt bekommen, nun würde ich es gerne restaurieren und habe hierzu noch ein paar Fragen.

Vorab mal zum Rad:
Das Rad stand die letzten Jahre unbenutzt bei uns im Innenhof zwischen einem Haufen anderer Räder.
Der Rahmen ist unter dem Lack verchromt, der Lack ist der originale Perlmuttweisse, auch die Aufkleber sind soweit noch drauf.

-Der Rahmen sowie die Gabel haben an mehreren Stellen das "K" eingeschlagen, sowie "GIPIEMME" am Rahmen

-Tretkurbeln: SHIMANO FORGED 170 JAPAN
-Pedale: YOTAR (?)
-Schalthebel: PATENT CAMPAGNOLE
-Lenker: Friko Touring Super
-Umwerfer: Suntour Vx
-Schaltung hinten: Shimano

Sind die Teile so original?
Welche Fehlteile gibt es noch ausser Läufräder, Bremsen und Sattel?

Welche Laufräder, Naben, Bremsen und Sattel waren original verbaut, gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Was passt sonst an Alternativprodukten (vorallem Laufräder)?

So, erstmal viel Fragen, dafür werdet ihr jetzt erstmal mit Bildern belohnt, hoffe es finden sich antworten.

P.s.: Ist der Rahmen hinten Krumm oder ist das normal so?

Danke im Vorraus
 

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Und noch mehr Fotos:
 

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Komplett Campa Gran Sport, S17 Sattel, Cinelli Vorbau und Varese Lenker.

Ist wohl ein original Aufbau (aber leider nicht meins)
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Rahmen aus Falck-Rohr, nicht nahtlos und mit durchgehender Wandstärke. Kein leichter Rahmen, eher untere Mittelklasse, ist aber okay und meiner Meinung nach ziemlich hübsch mit den Aussparungen in den Muffen.
Gipiemme steht vermutlich auf den Ausfallenden (wo die Räder dran festgemacht werden) und war ein bekannter Hersteller solcher Teile.

Kurbeln und Schaltung: Shimano 105 "Golden Arrow". Nix Tolles, aber okay und einigermaßen leicht.

Pedale: Lyotard, L und d sind vermutlich im Lauf der Jahre verlorengegangen.

Rahmen, Shimano 105-Teile und Pedale passen von der "Klasse" her zusammen; Schalthebel und Umwerfer sind vermutlich ausgetauscht worden. Campa-Teile an einem Falck-Rahmen würden irgendwie nicht recht zusammenpassen, von der Preislage her.

Aber was hast Du mit dem Rad denn vor?
Willst Du es historisch korrekt aufbauen, oder historisch korrekt mit höherwertigen Teilen pimpen?
Willst Du das Ding mit modernem Schaltwerk und Bremsschalthebeln fahren?
Und wie viel darf das Ganze kosten?
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

-Tretkurbeln: SHIMANO FORGED 170 JAPAN
-Pedale: YOTAR (?)
-Schalthebel: PATENT CAMPAGNOLE
-Lenker: Friko Touring Super
-Umwerfer: Suntour Vx
-Schaltung hinten: Shimano
Sind die Teile so original?
Welche Fehlteile gibt es noch ausser Läufräder, Bremsen und Sattel?

Du meinst sicher Lyotard Pedale!
Schalthebel Campagnolo....

Ziemlicher Teilemix, wird wohl vom Vorbesitzer/den Vorbesitzern, mal verschiedenes ausgetauscht worden sein.

Schwer zu sagen, was da jetzt ab Werk dran war...:


Fehlteile sind unter anderem Zuege,Reifen,Bremsbeläge,Licht kann im Winter auch nuetzlich sein;)

gibt es die noch irgendwo zu kaufen?

Gibts alles bei egay!




P.s.: Ist der Rahmen hinten Krumm oder ist das normal so?

Eindeutig krumm;) Musste richten lassen, oder ganz genau im Auge behalten!
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Die hintere Strebe hat wohl einen Schlag bekommen. Normal ist das nicht.
Insgesamt: Viel Arbeit!
Aber wenn du gerne bastelst und Geduld und Geld hast, die entsprechenden Teile, evtl. auch eine (Ausbesserungs-) Lackierung zu finanzieren, kann das Ergebnis befriedigend sein. Aber bis es so dasteht, wie das von Reisberg gezeigte, braucht es viel. Ganz ohne Garantie: 300 - 400 Euro würde ich rechnen.
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, geht ja echt flink hier.
Also da ich sonst eher im motorisiertem Oldtimerbereich schraube ( Vespa, Fiat 600) waren meine anfänglichen Ambitionen eher die, das Rad wieder auf Auslieferungszustand zu bringen von der Originalität der Teile her. Denke aber wenn ich mir die Preise so angucke werde ich mich erstmal damit begnügen müssen das Rad so zu komplettieren das es fährt, da es eh eher fürs Wochenende mal im Sommer oder zur Uni gedacht ist und ich mit dem Radsport noch nicht so viel am Hut habe, ist bis jetzt eher die Technik die mich interessiert, aber das kann ja alles noch kommen, und dann könnte man ja auch immernoch auf originale Teile umrüsten.
Denke aber als Einsteigerrad ist es ideal für mich.

Welche Laufräder sind denn verhältnismäßig günstig und passen ans Rad?

Gruß
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Die krumme Sattelstrebe läßt sich mit etwas Geschick und viel Gefühl auch mit "Hausmitteln" wieder richten - am Besten die Strebe rechts und links mit einigem Abstand zur "Beule" auf zwei Holzklötze legen und dann sehr vorsichtig mit einem Schuh mit weicher Sohle nach unten durchdrücken. Vorsicht ist hier wirklich wichtig, weil man dabei leicht des Guten zuviel tut, und das ist dann wieder deutlich schwieriger zu korrigieren ... Außerdem mußt Du aufpassen, dass der Rahmen bei der Aktion nicht hochschlägt, also entweder jemanden den Rahmen am Lenkkopf halten lassen, oder etwas geeignetes Schweres draufstellen.

Die Aktion selber geht dann eigentlich verblüffend einfach, schnell und ohne jeden Schaden am Rahmen vonstatten.

Anschließend solltest Du den Rahmen mit einem präzise zentrierten Laufrad kontrollieren - meiner Erfahrung nach hat so eine (ehemalige) Beule in der Sattelstrebe aber meistens keinen Einfluß auf die Geometrie des Rahmens, wenn im Moment der Mißhandlung ein Rad (bzw. eine Nabe) eingebaut war.
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Die krumme Sattelstrebe läßt sich mit etwas Geschick und viel Gefühl auch mit "Hausmitteln" wieder richten - am Besten die Strebe rechts und links mit einigem Abstand zur "Beule" auf zwei Holzklötze legen und dann sehr vorsichtig mit einem Schuh mit weicher Sohle nach unten durchdrücken. Vorsicht ist hier wirklich wichtig, weil man dabei leicht des Guten zuviel tut, und das ist dann wieder deutlich schwieriger zu korrigieren ... Außerdem mußt Du aufpassen, dass der Rahmen bei der Aktion nicht hochschlägt, also entweder jemanden den Rahmen am Lenkkopf halten lassen, oder etwas geeignetes Schweres draufstellen.

Die Aktion selber geht dann eigentlich verblüffend einfach, schnell und ohne jeden Schaden am Rahmen vonstatten.

Anschließend solltest Du den Rahmen mit einem präzise zentrierten Laufrad kontrollieren - meiner Erfahrung nach hat so eine (ehemalige) Beule in der Sattelstrebe aber meistens keinen Einfluß auf die Geometrie des Rahmens, wenn im Moment der Mißhandlung ein Rad (bzw. eine Nabe) eingebaut war.

Gute Idee! Ich würde aber zur Stabilisierung vielleicht eine ausgespeichte Nabe oder ein Stück Besenstiel im passender Breite zwischen die Ausfallenden stecken und mit einem Schnellspanner sichern.
Es gibt für diese Aktion auch ein Spezialwerkzeug mit Haken und Gewindestangen, aber davon finde ich gerade kein Bild.
 
AW: Kotter's Racing Team Rad

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, geht ja echt flink hier.
Also da ich sonst eher im motorisiertem Oldtimerbereich schraube ( Vespa, Fiat 600) waren meine anfänglichen Ambitionen eher die, das Rad wieder auf Auslieferungszustand zu bringen von der Originalität der Teile her. Denke aber wenn ich mir die Preise so angucke werde ich mich erstmal damit begnügen müssen das Rad so zu komplettieren das es fährt, da es eh eher fürs Wochenende mal im Sommer oder zur Uni gedacht ist und ich mit dem Radsport noch nicht so viel am Hut habe, ist bis jetzt eher die Technik die mich interessiert, aber das kann ja alles noch kommen, und dann könnte man ja auch immernoch auf originale Teile umrüsten.
Denke aber als Einsteigerrad ist es ideal für mich.

Welche Laufräder sind denn verhältnismäßig günstig und passen ans Rad?

Gruß

Deine motorisierten Interessen sieht man ja auf den Fotos schon ganz gut :D

Die passenden Teile findest Du zu akzeptablen Preisen hier oder im Tour-Forum in den entsprechenden "Biete für Klassiker"-Threads oder im Kleinanzeigenteil; bei ebay geht das natürlich auch, beides braucht aber etwas Zeit.
Für max. 300 € ist es mir übrigens immer wieder gelungen aus Schrott wirklich brauchbare und schöne Fahrräder zu machen, teilweise sogar mit richtig hochwertigen Teilen und aktuellen Bremsschalthebeln dran. Liebhaberei, Neuwertigkeit und echter Oldtimerfetischismus sollten dabei aber besser keine Rolle spielen.

Bei der Suche und Zuordnung von Fahrradteilen hilft übrigens:
http://velobase.com

Zu den Rädern, kannst Du selbst einspeichen und zentrieren?
Wenn nicht, such nach passenden gebrauchten Rädern in gutem Zustand. Historisch korrekte Felgen mit wirklich niedriger Profilhöhe gibt es heute praktisch nicht mehr, jedenfalls nicht neu.
Passende Felgenprofile klassischer Bauart wären z.B. Mavic MA2 und MA40, Wolber GTA und GTX, Araya VX-400 und RM-20, Campagnolo Omega und Omicron sowie diverse Modelle von Alesa, Weinmann, FiR, Nisi und Ambrosio. Die erste Generation Aerofelgen mit V-Profil wäre auch okay: Wolber TX Profil, Campagnolo Omega V, Araya ADX-1W und CT19, um mal einige zu nennen.
Viele dieser Felgen findest Du immer noch neu und unbenutzt bei ebay. Aber aufpassen, dass Du keine Felgen für Schlauchreifen erwischst, für die der Schlauch fest im Reifen eingenäht ist und der Reifen auf die Felge geklebt wird. Das fährt sich zwar schön, ist im Alltagsbetrieb bei einer Panne aber eher panne.

Felgen aus aktueller Produktion mit noch halbwegs erträglichem Profil:
Mavic Open Pro, Ambrosio Excellence, Rigida Chrina und Flyer, Velocity A23, Aero, Dyad und Synergy, Halo White Line und Retro, FRM BOR 373 und Exal MX 19 zum Beispiel. Die Halo- und FRM-Geschichten gibt es auch oft unter anderen Namen, der echte Hersteller davon ist (meistens) KinLin. Exal MX 19 und Rigida Chrina dürften die günstigsten Felgen sein, FRM 373 die leichteste, Mavic Open Pro die haltbarste.
 
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