Rocky Mountain
Arm Lancestrong
Genau, denn wenn da nur noch blankes Metall ist, wandelt er es wieder in Rost um. Rostumwandler!Ja Rostumwandler nur wenn noch Rost da is...
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Genau, denn wenn da nur noch blankes Metall ist, wandelt er es wieder in Rost um. Rostumwandler!Ja Rostumwandler nur wenn noch Rost da is...
Ankündigung: Jetzt folgen für viel warscheinlich einige saudumme Äußerungen! Lesen auf eigene Gefahr.
Finde es eigentlich immer schade wenn ich hier Räder sehe, die komplett zum Neu- oder sogar besser als Neuzustand restauriert werden auch wenn ich es schon toll finde was da so manchmal rauskommt. Klar, das kann man mal machen wenn man auf Glizer Glitzer steht aber gerade bei besonderen Rädern find ich es besser die Räder im original Gebrauchszustand zu lassen. Das heist jetzt nicht das man die Dinger nicht putzen oder eine einwandfreie Funktion wiederherstellen soll aber zumindest der Charakter sollte doch erhalten bleiben. Der Übergang ist flissend.
Zum Lack: Da gibst sicher ne ganze Menge schlimmer Stellen aber ich sehe zumindest nichts großflächiges. Vieleicht kennst Du ja die Schleifpollituren oder hast mit feinem Schmirgel gearbeitet. Dann wird Dir aufgedallen sein, das beim Schleifen durch die Unebenheiten bei Abplatzern sich immer der Schleifstaub sammelt und zumindest dann die Fehlstellen unsichtbar werden (na wenn se nich grad Fingernagel groß sind). Wenn die Alternative ist den Rahmen komplett zu machen, dann versuch doch mal vorsichtig eine Emulsion aus dem feinen Schlefistaub und stark verdünntem Lack zu erzeugen. Habs selbst noch nicht probiert (steht noch aus) aber so funktionieren diese Schleifpollituren, die Kratzer "verschwinden" lassen nur mit dem Unterschied, das das Schleifpulver mittels Wachs gebunden wird anstatt mit Lack. Vorteil wenn klappt, keine Farbübergänge, alles bleibt original. Nachteil Du verbräts Zeit die Du besser investiert hättest den Rahmen zu entlacken.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: Wird ein klasse Rad!
Gefällt mir super gut das Rad, aber mit dem Neulack würd ich mir nochma überlegen, soo schlimm sieht der Lack doch garr nich aus
Vlt. Kettenstrebe teillackieren, Chromblende draufkleben, Lackstift ausbessern polieren versiegeln... Paar Kampfspuren von fast 40J haben ja auch Charakter
Sehr schön ... ... Die Bremszüge würd' ich aber ein bisschen noch kürzen ...Sooo, mal ein Update. Es ist wieder alles zusammengeschraubt. Bald ist ja auch Eroica in Limburg. Alles soweit ganz ok, Sattelstütze ist nur eine Übergangslösung und das Cockpit ist das von 3ttt - Original wäre Cinelli. Aber seht selbst. Es fährt sich auf jeden Fall toll.
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PZ10 = PX10 - Simplex + Campa. Das da ist ein PX10 mit Shimano Tricolor ... nix PZ10 ...als PZ10 identifiziert
Falcsh! In allererster Linie sind Rostumwandler gedacht für Leute, die zu faul oder zu doof für einen ordentlichen Lackaufbau sind. Also abschleifen bis zum blanken Metall, Grundierung, Lack (evtl mehrfach...) Nun gibt es aber Situationen, wo das nicht möglich ist. Wie eben wie unzugängliche Stellen oder Hohlräume (da gibt es auch andere Konzepte wie Owatrol, aber das ist eher ein Thema für die vierrädrigen Kollegen).Rost hat keine feste Haftung auf dem Stahlrohr , umgewandelter ( mit was und wie auch immer ) ebenfalls nicht , das kann man doch abbürsten/schleifen bis gesunder Stahl da ist , und dann vor weiterem verrosten schützen ( Farbe u./o. Wachs ) was du da vorhast ist sowas wie Schrottveredelung .
Rostumwandler sind gedacht für unzugängliche Stellen/Hohlräume die man ´sonst nicht erreichen kann , als Stoppmittel .
Solche Umwandler irgendwo aussen drauf zu machen ist m.E. ziemlicher Unsinn , techn. Dünnbier sozusagen , aber das wird ja auch immer gerne getrunken ....
PZ10 - Campa + Shimano 6400 = gut funktionierendes RennradPZ10 = PX10 - Simplex + Campa. Das da ist ein PX10 mit Shimano Tricolor ... nix PZ10 ...
Absolut richtig ... schon die 6207-Serienausstattung am PX 10 Puymorens funktioniert bestens...PZ10 - Campa + Shimano 6400 = gut funktionierendes Rennrad