• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining in Plan einbinden

Thorben

C-Klasse
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Ort
Nienburg/Weser
Hallo!

Ich habe nun meine Trainingsbibel von Friel durchgearbeitet und noch eine spezielle Frage zum Krafttraining im Kraftraum.
In der Bibel wird kaum darauf eingegangen, wann das Krafttraining durchzuführen ist und wie man es in den Wochenplan einbindet. Bei der Erstellung der Trainingsplanes wird es sogar ganz außen vor gelassen. Das finde ich äußerst unschön. Es wird immer nur gesagt, dass es sehr wichtig ist, aber sonstige Aspekte werden söllig vernachlässigt.

Deshalb: Wie sollte man das Krafttraining am besten in den Plan einbinden?

Sind Radeinheit und Krafttraining an einem Tag empfehlenswert?
Soll man das Krafttraining NACH oder VOR der Radeinheit machen?
Und mit welchen Radtrainingsarten sollte man Krafttraining auf keinen Fall verbinden?

So, viele Fragen, aber ihr habt sicher eine Antwort! ;)

Viele Grüße
Thorben
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Meine Erfahrung ist, daß das Krafttraining für sich völlig ausreichend ist und mit nichts anderem kombiniert werden sollte. Normalerweise brauche ich danach meinen Ruhetag und hänge das Krafttraining an G1. Im Moment sieht das bei mir so aus:
Sa+So Grundlage
Montag Kraftraum
Dienstag Ruhe
Mittwoch Grundlage
Donnerstag Kraftraum
Freitag Ruhe oder Grundlage

Im Januar wird dann der Mittwoch Grundlage durch radspezifische Kraft ersetzt und ab Februar nur noch einmal Kraftraum und eine zweite radspezifische Krafteinheit, die ich wenn möglich draußen fahre und ansonsten auf der Rolle.
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Hallo!

Ich habe nun meine Trainingsbibel von Friel durchgearbeitet und noch eine spezielle Frage zum Krafttraining im Kraftraum.
In der Bibel wird kaum darauf eingegangen, wann das Krafttraining durchzuführen ist und wie man es in den Wochenplan einbindet. Bei der Erstellung der Trainingsplanes wird es sogar ganz außen vor gelassen. Das finde ich äußerst unschön. Es wird immer nur gesagt, dass es sehr wichtig ist, aber sonstige Aspekte werden söllig vernachlässigt.

Deshalb: Wie sollte man das Krafttraining am besten in den Plan einbinden?

Sind Radeinheit und Krafttraining an einem Tag empfehlenswert?
Soll man das Krafttraining NACH oder VOR der Radeinheit machen?
Und mit welchen Radtrainingsarten sollte man Krafttraining auf keinen Fall verbinden?

So, viele Fragen, aber ihr habt sicher eine Antwort! ;)

Viele Grüße
Thorben

Hi Bibel-Fan,
ich kann dir jetzt nicht die Seiten aufzählen, aber wenn du die Bibel "durchgearbeitet" hättest würden sich deine Fragen erübrigen, steht alles drin...
Ich empfehle allerdings im Gegensatz zu Meister Friel bei Kraft- und Radtraining an EINEM Tag, Kraft- vor Radtraining.
Viel Erfolg.
der
opareiner
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Hi Bibel-Fan,
ich kann dir jetzt nicht die Seiten aufzählen, aber wenn du die Bibel "durchgearbeitet" hättest würden sich deine Fragen erübrigen, steht alles drin...
Ich empfehle allerdings im Gegensatz zu Meister Friel bei Kraft- und Radtraining an EINEM Tag, Kraft- vor Radtraining.
Viel Erfolg.
der
opareiner

dito. erst kraft, dann ausdauer um es mal zu simplifizieren.
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

ich gehe im Winter zweimal die Woche ins Krafttraining. Kniebeugen mit der Langhantel. Anschliessend aufs Ergo ca. 1 - 2 Std. um das ganze umzusetzen natürlich im GA1 TF 95 - 100

Das ganze vom November bis März
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

ich gehe im Winter zweimal die Woche ins Krafttraining. Kniebeugen mit der Langhantel. Anschliessend aufs Ergo ca. 1 - 2 Std. um das ganze umzusetzen natürlich im GA1 TF 95 - 100

Das ganze vom November bis März

Kniebeugen sind der Killer und Deine Beine der Beweis, dass es funktioniert:D
Nach richtigem Beintraining kann ich allerdings kam noch gehen und bestimmt nicht mehr auf einen ergometer steigen:eek:

Gruß
Giro
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Kniebeugen sind der Killer und Deine Beine der Beweis, dass es funktioniert:D
Nach richtigem Beintraining kann ich allerdings kam noch gehen und bestimmt nicht mehr auf einen ergometer steigen:eek:

Gruß
Giro

Kniebeugen richtig ausgeführt ist das Beste was es gibt. Bedingt eine absolut korrekte Ausführung sonst gibt es schmerzen.
Ein lockeres Training auf dem Ergo nach den Kniebeugen ist gut für die Regeneration

Gruss Seven
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Vielen Dank bisher.
Also ich habe in der Bibel trotz mehrmaligem Suchen und Nachlesen nichts zur Einbindung von Krafttraining in den Plan gefunden. Das Krafttraining wird ja bei der Erstellung des Planes auch nicht mit berücksichtigt, was ich sehr schade finde.

Gruß Thorben
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

>Kniebeugen mit der Langhantel.

Darf ich fragen, wieviele Wiederholungen und Sätze Du machst?
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Ich fahre am besten mit vormittag GA1 Ausdauer. Abends separat eine Krafteinheit.
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Vielen Dank bisher.
Also ich habe in der Bibel trotz mehrmaligem Suchen und Nachlesen nichts zur Einbindung von Krafttraining in den Plan gefunden. Das Krafttraining wird ja bei der Erstellung des Planes auch nicht mit berücksichtigt, was ich sehr schade finde.
Gruß Thorben
gibt es unterschiedliche Trainingsbibeln von Friel :confused:
Schau mal in den Teil 5, Kapitel 12 "Im Kraftraum" ab Seite 159.
Selbst der Vordruck für dem JahresTrainigsplan hat eine Spalte mit dem Titel "Kraftraum", wenn du jetzt immer noch nix findest... (das schreib ich besser nicht :lol: )

warum ihr zuerst kraft und dann ausdauer trainiert innerhalb eines tages!

Krafttraining dient in erster Linie der Steigerung der Maximalkraft und die trainiert man am effektivsten mit den, dem jeweiligen Trainingsstand entsprechenden Maximalgewichten. (natürlich abhängig von den max- möglichen Wiederholungen 1-8 WH)
Vorermüdete Muskeln z.b. durch Ausdauertraining sind da eher kontraproduktiv.
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

Genau diesen Teil meinte ich. Dort steht zwar allerhand über das Kraftraumtraining, aber kein Wort darüber, wie man es in den Trainingsplan einbezieht.
Und klar, es gibt eine Spalte "Kraftraum", aber eben ohne Zusammenhang. Ich weiß nur, wann ich welches Krafttraining machen soll, aber nicht wie.
Lesen kann ich nämlich auch, er hätte das gedacht! :p

Gruß Thorben
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

ich gelangte mit dieser Frage an Dr. Moosburger per mail hier seine Antwort

hallo ......

kraft- und ausdauereinheiten sollten grundsätzlich zeitlich voneinander getrennt werden.
nach einem intensiven krafttraining ist höchstens eine kurze (ca. 30 min) reg-einheit (intensität unterhalb GA1) sinnvoll.
ebensowenig ist eine ausdauereinheit unmittelbar vor einer krafttrainingseinheit sinnvoll, weil man dafür "frische muckis" braucht.

alles gute und viel erfolg,
kurt moosburger


--------------------------
Dr. Kurt A. Moosburger
Facharzt für Innere Medizin
Sportmedizin - Ernährungsmedizin
A-6060 Hall i.T., Thurnfeldgasse 14
Tel 05223- 508- 2257
Mobil 0664- 16 30 893
Fax 05223- 508- 2275
email: [email protected]
homepage: www.dr-moosburger.at
 
AW: Krafttraining in Plan einbinden

ich gelangte mit dieser Frage an Dr. Moosburger per mail hier seine Antwort

hallo ......

kraft- und ausdauereinheiten sollten grundsätzlich zeitlich voneinander getrennt werden.
nach einem intensiven krafttraining ist höchstens eine kurze (ca. 30 min) reg-einheit (intensität unterhalb GA1) sinnvoll.
ebensowenig ist eine ausdauereinheit unmittelbar vor einer krafttrainingseinheit sinnvoll, weil man dafür "frische muckis" braucht.

alles gute und viel erfolg,
kurt moosburger


--------------------------
Dr. Kurt A. Moosburger
Facharzt für Innere Medizin
Sportmedizin - Ernährungsmedizin
A-6060 Hall i.T., Thurnfeldgasse 14
Tel 05223- 508- 2257
Mobil 0664- 16 30 893
Fax 05223- 508- 2275
email: [email protected]
homepage: www.dr-moosburger.at




Ich dachte das, dass allen im Forum klar ist!!?
Nach 20km fahren wir doch nen Berg (Kraftakt) recht locker hoch.
Aber nach 200km sieht das ganze doch ganz anders aus.
Oder geht das nur mir so??
 
Zurück
Oben Unten