• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krafttraining - Wann ?

MisterUngeduld

Jüngerausseher
Moin,
ich möchte im Herbst ein bißchen Krafttraining im Studio machen.
Könnt ihr mir sagen, wie ich mein Training am Besten gestalte, also ruhige Laufeinheit vorher und dann an die Geräte oder anders herum ?

Danke im vorraus
Doc

AW: Krafttraining - Wann ?

Hey,
also ich wärme mich ganz kurz 15/20min am Ergometer auf, mache dann meine Stabiübungen und zum Ende hin nochmal 10/15min ganz lockeres Treten am Ergometer. Gerade jetzt im Herbst/Winter mache ich verstärkt Übungen für den Rücken....obwohl man ja das ganze Jahr über das nicht vernachlässigen sollte.
Gruss

Hi
Ich bin auch erst seit einem Monat im studio. Ich war immer der Meinung das ich das nicht brauche das war schon einmal ein Fehler. Seit ich im ersten Monat ein über den anderen Tag im Studio war, bemerkte ich beim letzten Triathlon schon eine kleine Verbesserung im Rücken. Die Radeinheit konnte ich fast komplett in der Aerohaltung fahren (war vorher nicht möglich da nach 15km der Rücken anfing zu Schmerzen). Desweiteren meine ich auch schneller geschwommen zu sein (durch stärkeren Armzug?) Kann auch alles nur einbilduung sein aber der positive Effekt war schon einmal da.
Aber nun zu deiner Frage :D ich mache erst das Krafttraining und geh dann für 30-40 min auf das Rad und dann nochmal 30min auf Laufband odr Eliepsengerät. Da ich schwitze wie ein Schwein :eek:, mache ich es so, da ich danach so durchgeoelt bin da ich sofort duschen gehe :cool:

Toll, danke schon mal für eure Erfahrungen.
Aber schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.

Ich meine, ist es denn egal, in welcher Reihenfolge ich das mache?

@Markus: Krafttraining, Rad und dann auch noch Laufen :eek: Wow

Also Warmmachen ist klar (Ergometer oder Laufband) und dann einfach was ich schaffe ja ? Wenn ich kann also ruhig noch 10 km Laufen oder wie :confused:

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du Laufen (z.B. die genannten 10km) und danach Krafttraining machen (oder umgekehrt). Würdest Du zwischen den Einheiten eine Pause einlegen?
Wie sieht den dein Krafttraining aus? Mein Krafttraining z.B. ist ein Zirkeltraining, verknüpfe immer Spieler mit Gegenspieler (z.B. Bauch und Rücken).
Am besten meiner Meinung und evt. auch am effektivsten ist nur Krafttraining und am nächsten Tag dann dei Laufeinheit. Meine Laufeinheit z.b. nach dem Krafttraining auf dem Laufband ist eine ganz lockere mit max 10km/h.

Also eigentlich geht es um eine effiziente aber vor allem effektive Zeiteinteilung.
Ich möchte 2x die Woche ins Studio und 3-4x die Woche Laufen plus mind. 1x Schwimmen. Wenns geht auch noch mal auffe Rolle. Da ich nicht unbegrenzt Zeit habe (Beruf, Frau, Kinder) dachte ich, man kann die Aktivitäten koppeln.
Nur wie, damit sich mögliche Effekte nicht aufheben. Ich habe noch nie an Geräten trainiert, vielleicht kann ich ja sowieso kaum noch nach Hause laufen wenn ich fertig bin geschweigen denn 10 km Laufen. Nur falls doch, würde ich es gerne "richtig" machen.
Kompliziert, ich weiß. So bin ich eben :)

.. Da ich schwitze wie ein Schwein :eek:, mache ich es so, da ich danach so durchgeoelt bin da ich sofort duschen gehe :cool:

Ich gehe immer hinterher laufen!! Ich finds eben wenig appetitlich, wenn einer vom Laufen durchgesieft an die Geräte geht. Einige haben noch nicht mal ein Handtuch oä zum drunter legen:kotz:

Also eigentlich geht es um eine effiziente aber vor allem effektive Zeiteinteilung.
Ich möchte 2x die Woche ins Studio und 3-4x die Woche Laufen plus mind. 1x Schwimmen. Wenns geht auch noch mal auffe Rolle. Da ich nicht unbegrenzt Zeit habe (Beruf, Frau, Kinder) dachte ich, man kann die Aktivitäten koppeln.
Nur wie, damit sich mögliche Effekte nicht aufheben. Ich habe noch nie an Geräten trainiert, vielleicht kann ich ja sowieso kaum noch nach Hause laufen wenn ich fertig bin geschweigen denn 10 km Laufen. Nur falls doch, würde ich es gerne "richtig" machen.
Kompliziert, ich weiß. So bin ich eben :)

Also, ich koppele im Winter Krafttraining im Studio mit Rad! Trainiere abends nach der Arbeit, fahre also mit dem Rad ins Studio ( 20min ), trainiere ne Std und fahre anschließend nach hause mit nem Schlenker ( 30min ). Dient zwar eher der Regeneration aber wie heißt es? "Besser kleine als keine Kilometer!".

Mit schwimmen genauso, ich fahre immer mit dem Rad ins Schwimmtraining. Habe dafür ein altes Crossrad mit Schutzbleche und Beleuchtung ausgerüstet damit ich im Winter fahren kann.

Ich gehe immer hinterher laufen!! Ich finds eben wenig appetitlich, wenn einer vom Laufen durchgesieft an die Geräte geht. Einige haben noch nicht mal ein Handtuch oä zum drunter legen:kotz:

Genau deshalb mache ich das Lauftraining nach dem Gerätetraining finde es auch nicht appetitlich wenn jemand sich dann an den Geräten "verewigt".

Ich gehe immer hinterher laufen!! Ich finds eben wenig appetitlich, wenn einer vom Laufen durchgesieft an die Geräte geht. Einige haben noch nicht mal ein Handtuch oä zum drunter legen

Leudde :eek:
Versteht sich wohl von selbst, daß ich mich nicht triefnaß ans Butterfly setzen würde. Vorher würde ich mich schon noch umziehen.

Ok, wies aussieht, gibt es da keine Widersprücklichkeiten. Hauptsache man macht es. Da das Studio gleich um die Ecke liegt, gehe ich dann wohl vorher im Park oder auf dem Laufband Laufen und dann an die Geräte.

Den einen oder anderen werde ich ja wohl auf Wettkämpfen nächstes Jahr sehen, und wehe ihr habt mir Scheiß erzählt...zum Beinhaken stellen oder Luft rauslassen, langt es dann wohl hoffentlich immer noch :aetsch:

Danke soweit.

Also ich mache immer erst die Cardioeinheit sprich laufen oder Rad und gehe dann ins Studio an die Geräte...das Krafttraining hat so bestimmt nicht maximale effektivität aber ich finde es besser wie andersrum.

Richtig,
ich mache nur ein bis zweimal Krafttraining in der Woche, wenn sonst nix angesagt ist - jedoch nicht im Studio, sondern ne halbe Stunde MaxxF im Wohnzimmer. Wenn ich kombinieren würde, dann würde ich nach dem Krafttraining laufen mit Steigerungen und danach einen Ruhtag einlegen. So kann man anständig koordinierte Übungen machen und sich danach noch total platt trainieren.
Aber mach mal - Hauptsache ist ja sowohl Ausdauer als auch Kraft und Koordination zu trainieren.

Ciao, marcus

Hallo!

Ich bin seit 8 Jahren im Studio und mache die Einheit, auf die ich mehr Wert lege immer zuerst. Nachdem das bei mir Ausdauer ist, mache ich immer zuerst Spinning, Radeln, schwimmen oder laufen, umziehen bzw. duschen, Krafteinheit und anschließend Dehnen.
Wenn ich nur Kraftübungen an dem Tag hinbekomme, wärme ich mich vorher 20 min. auf.

Zurück