• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krapf

leboc

Neuer Benutzer
Salute!

Ich bin "aus versehen" über diesen wunderschönen Krapfrenner aus erster Hand gestolpert - konnte nicht widerstehen.Da ich noch nirgends einen ähnlichen Rahmen gesehen habe (bzw einen ähnlichen Rohrsatz) bin ich nun mal gespannt was die Herren und Damen Experten dazu wissen und meinen. Hier mal was ich bereits weiss:

Rahmen: Krapf Acciaio(ehem. Radsportgeschäft in Bischofszell, Thurgau, Schweiz), Cinelli Muffen, "Vanished by Carlo Dossena"
Gabel: Wilier
Komponenten: Komplette Dura Ace Gruppe
Steuersatz: Shimano 600
Laufräder: Mavic SUP XP30, (Naben: Dura Ace), eingespeicht bei Frei Radtechnik, Schweiz
Sattel: Condor cromo
Sattelstütze: Dura Ace

Wäre spannend mehr über dieses doch spezielle Rad zu erfahren.

Gruss und schonmal dankeschön!

Anhänge

• IMG_3439.JPG
    IMG_3439.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3447.JPG
    IMG_3447.JPG
    117 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_3470.JPG
    IMG_3470.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_3489.JPG
    IMG_3489.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3456.JPG
    IMG_3456.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 178
Also ich kann zwei Sachen mit Sicherheit sagen. "Acciaio" heisst einfach nur Stahl auf Italienisch. Und der Carlo Dossena hat auch Casatis bemalt.

Ok, schonmal danke für deine Antwort. Da Krapf fast nur "Italiener" verbaute und anhand der Cinelli Muffen lässt sich wohl schliessen, dass der Rest auch irgendwo neben Pizzas und Chianti gewachsen ist. Über Herrn Dossenas Farbexzesse lässt sich streiten :) - aber technisch einwandfrei und enorm aufwändig.

Die "brocky.ch" seite kenn ich. Aber finde die Preise teils schon fragwürdig (Krapf zwischen 1100.- und 2500.- CHF). Ich meine da wäre ja mein "Fundstück" auch wenn leicht gebraucht dank dem Top-Zustand und vor allem aufgrund des sehr speziellen (und ich denke auch eher seltenen) Rahmens in ähnlicher Preisklasse??

Anscheinend könnte dies ein Rohrsatz von LOSA sein... Kann das jemand bestätigen bzw widerlegen? Anscheinend hatte Losa einen ähnlichen Rohrsatz und da bei Krapf auch Losa verbaut wurde könnte dies ja durchaus sein.

Anscheinend könnte dies ein Rohrsatz von LOSA sein... Kann das jemand bestätigen bzw widerlegen? Anscheinend hatte Losa einen ähnlichen Rohrsatz und da bei Krapf auch Losa verbaut wurde könnte dies ja durchaus sein.

Der Rahmen stammt mit ziemlicher Sicherheit von Losa. Man erkennt es ganz gut an den Muffenaussparungen.
Rohrsätze hat Losa meines Wissens allerdings nicht hergestellt, nur Rahmen daraus gefertigt.

Zurück