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Kratzer oder Riss - Wilier Filante

Max1887

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Moin zusammen,

ich habe mir ein Wilier Filante SL als B-Ware gekauft und leider einen recht deutlichen Kratzer (Riss?) entdeckt.
Bin mir unsicher, ob es rein optisch oder doch dramatischer ist.

Habt ihr eine Meinung dazu oder Tipps wie ich vorgehen kann um das zu identifizieren?

Danke
Max
 

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Bevor hier jemand zum Klopfen rät; einen Unterschied würde man bei dem kleinen Bruch (?) nicht hören.
Sieht stark nach Schaden im Lack aus. Beim einpacken oder auspacken passiert.
Vielleicht mit einem Messer hantiert.
Ist der Karton in dem Bereich beschädigt?
 
Bevor hier jemand zum Klopfen rät; einen Unterschied würde man bei dem kleinen Bruch (?) nicht hören.
Sieht stark nach Schaden im Lack aus. Beim einpacken oder auspacken passiert.
Vielleicht mit einem Messer hantiert.
Ist der Karton in dem Bereich beschädigt?
Danke für die Antwort! Ich denke auch eher Lack, am Karton ist nichts zu sehen. Messer könnte es allerdings echt gut gewesen sein
 
Ich würde auch mal beim Händler nachfragen, ob er was dazu sagen kann.

Zum Vergleich (hilft wahrscheinlich nicht viel). Mir ist vor längerer Zeit beim Schrauben ein Fauxpas passiert - bin mit dem Werkzeug in der Hand von der Vorderseite des Rades zur hinteren und habe dann mit dem (ich glaube es war ein Inbus oder Schraubenzieher) am Lack langgestriffen. Sah dann so aus:

IMG_5245.jpeg

IMG_5246.jpeg


Hat mich natürlich mega aufgeregt, aber IRL sieht man es gar nicht mehr (nur hier auf den Detailfotos kommt es heftig rüber)
 
Klopftest oder Klangtest. Macht man oft bei Sekt-/Weingläsern, um zu testen ob sie einen Riss haben.
Funktioniert bei Kohlefaser eigentlich nur bei geringer Wandstärke und größeren Schäden.
Wenn zwei oder drei Lagen Gewebe beschädigt, der Rest aber noch intakt ist, hört man nichts.
Habe hier eine 3mm Carbonplatte, die an einigen Stellen eingesägt wurde. Hört sich auch völlig intakt an. Würde beim Durchbiegen allerdings brechen.
Wenn der Schaden an dem Filante eine Beschädigung des Rahmens selbst wäre, würde der Riss wandern. Plötzlich und wie Glas bricht Carbon heute nicht mehr. Es kündigt sich durch knacken, knistern und größer werdende Risse an.
Oft sind die Risse und Brüche gezackt oder wellenförmig im Lack.
Hier sieht es auch so aus, als wäre der Lack schräg und nicht im rechten Winkel beschädigt. Entweder passierte es beim Einpacken, beim Zerschneiden von Verpackungsmaterial oder was auch immer.
 
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