• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kreislaufzusammenbruch?

AW: Kreislaufzusammenbruch?

Was mich etwas wundert, ist wie die du Sache mit dem "Schwarz vor Augen" beschreibst.
Dir war ca. eine Minute (wahrscheinlich eine gefühlte Minute) schwarz vor Augen, du konntest aber trotzdem stehen und dein Vater am Telefon verstehen?
Hatte schon ein paar Mail Kreislaufprobleme und bei mir war es so, dass mir zwar schwarz vor Augen wurde, aber nicht komplett. Ebenso konnte ich nichts mehr hören und im Stehen wäre ich so zusammengebrochen (hab mich sofort hingesetzt).
Hab ich iwas falsch verstanden?

Ja, sorry! Habe gelesen bei seinem Tagesablauf: "Ohne Ruhetage". Also, das er keine Ruhetage aufführt, sie aber macht.
Weisst was ich meine?:D Fehler meinerSeits.

Mindestens einen sollte er schon machen.

So wie es da steht! Das Du für Dich trainierst ist mir klar, aber Du tust das doch mit irgendwelchen Ambitionen. Diese wirst Du mit diesem Trainingspensum verfehlen. Das nennt man dann Übertraining, und schwupps liegst Du einen Monat rum und kannst nichts machen, da ist es doch sinnvoller, zwischendurch zu pausieren.

Jeder wie er kann, nur ohne Sinn Radtreten ?

Wieso muss ich immer alles im Leben mit Ambitionen tun? Reicht es nicht, dass man im Job alles gibt? (ok, momentan hab ich leider keinen, find mal was in meinem Alter als Architekt in Deutschland - daher werd ich mich auch nach November wieder verstärkt ins Ausland bewerben...andere problematische Geschichte).

Wieso soll man immer alles im Leben ambitioniert und mit stark festgezurrten Zielen tun? Wie soll man sich eigentlich noch erholen (normal - jetzt nicht in meiner Situation, ich hab genug Zeit mich zu erholen), wenn man hart arbeitet.

Ich hab in China auf Baustellen 15 Stundentage gehabt. Sowas kennt man hier garnicht. Dort denkt man nicht dran, nach Feierabend noch ambitioniert Rennrad zu fahren oder zu laufen oder sonst was. Hier haben die Leute scheinbar so uninteressante Jobs, dass sie so gelangweilt ihre 8h am Tag runterschrubben und so viel Energie haben, dass sie nebenbei insgeheim den Traum der großen Karriere (u. seien sie noch so alt) verfolgen - und dann voller Ambitionen merken, dass es einfach albern ist.

Ne ne, aus dem Alter bin ich raus. Hab im Studium alles gegeben, im Job und denke mir - jetzt ist auch mal gut, ich will auch mal was ohne Druck und Stress machen. Ganz simpel.

Und wenn bei meiner Frau alles so funktioniert, wie geplant, bin ich in 12 Monaten wieder im Ausland, wenn man die Dienste hier nicht braucht.

Aber bis dahin mach ich einfach mal das, was mir gefällt. Hab sei dem Abitur nahtlos gearbeitet und geschafft, da brauch ich mir nicht noch im Hobby was zu beweisen.

Aber ich bin leider nach meiner Rückreise aus DE schockiert gewesen, wie das hier im Allgemeinen so zugeht. Kenne circa 100 aktive Rennradler und die meisten von denen schrubben ihre 8h Arbeitstage halt auf halber Backe ab und sind ab der Mittagspause mental schon auf dem Rad, zählen die Minuten, bis sie heim können und ihr Hobby ausleben können - das ist schön, aber man merkt halt schon den Unterschied.

Wieso muss ich immer alles im Leben mit Ambitionen tun? Reicht es nicht, dass man im Job alles gibt? (ok, momentan hab ich leider keinen, find mal was in meinem Alter als Architekt in Deutschland - daher werd ich mich auch nach November wieder verstärkt ins Ausland bewerben...andere problematische Geschichte).

Wieso soll man immer alles im Leben ambitioniert und mit stark festgezurrten Zielen tun? Wie soll man sich eigentlich noch erholen (normal - jetzt nicht in meiner Situation, ich hab genug Zeit mich zu erholen), wenn man hart arbeitet.......

Die Rede war nicht von müssen, aber Du hast Dir doch sicherlich ein Ziel gesteckt. Ich z.B. möchte fit und gesund bleiben, meine Kondition allg. verbessern und vielleicht mal hier und da ein kleines Rennen fahren.

Die Sache mit dem Job ist natürlich kacke, bin selber grade nach 7 Jahren im Ausland wieder zurück. Dennoch ist meine Meinung, das zuviel training
eher schadet, als nützt.

Fit bleiben - klaro. Aber ich will mich körperlich nicht kaputt machen. Wenn ich bei 30 Grad Außentemperatur fahre wie ein Henker, bin ich danach kaputt. Dann fahr ich auch garantiert keine solchen Zahlen in der Woche. Ich fahre dann halt Strecken im Schatten, ganz langsam und rolle so die Gegend ab. Mit 20 bis 22 kmh ist von Rennradfahren keine Rede mehr. Aber die Ambition, Rennen zu fahren oder gar zu gewinnen, ist nicht drinnen.

@ mosion:
Schöner Post! Ich mein' den #24 ;)

Zum Thema Übertraining. Ist mir auch mal passiert. Ich bin in der 1. Saison Amateure C gefahren,und hatte von Trainingsplanung keine Ahnung. Also hab ich trainiert nach dem Motto,viel hilft viel.600-700km pro Woche.Anfang Juli hatte ich mein Pulver dann komplett verschossen,und ich hab das Rad eine Woche nicht mehr angerührt.

@moison:

Was hast du für ein Problem? Schon mal bemerkt, dass die Leibeigenschaft und der Feudalismus in Europa seit über 200 Jahren abgeschaft sind? Ein 8-Stunden-Tag reicht vollkommen, wenn man auch noch Zeit für Erholung und Familie finden will. Die Arbeitswege, die hier einige Leute auf sich nehmen, kommen auch noch obendrauf.
Nach und nach wird man auch in den Schwellenländern zu breitem Wohlstand kommen und dann wird man bemerken, dass man auch noch Zeit braucht um das hart verdiente Geld wieder auszugeben und dann wird es keinem mehr einfallen 15 Stunden zu arbeiten.

Was ist denn für den Hobbyradler mit späteren Ambitionen so empfehlenswert?
Fahre ganz grob 300km-400km in der Woche.

Fit bleiben - klaro. Aber ich will mich körperlich nicht kaputt machen. Wenn ich bei 30 Grad Außentemperatur fahre wie ein Henker, bin ich danach kaputt. Dann fahr ich auch garantiert keine solchen Zahlen in der Woche. Ich fahre dann halt Strecken im Schatten, ganz langsam und rolle so die Gegend ab. Mit 20 bis 22 kmh ist von Rennradfahren keine Rede mehr. Aber die Ambition, Rennen zu fahren oder gar zu gewinnen, ist nicht drinnen.

Wäre mir zu langweilig,und zu anstrengend. Bei so langsamem Dahinrollen werde ich müde und schlafe ein. Da fahre ich lieber meine 300-400km pro Woche,oder wenn mal ein besonderes Event ist auch mehr. Dann aber abwechselungsreich. Von GA1 bis EB. Es darf nicht Eintönig werden.

Was mich etwas wundert, ist wie die du Sache mit dem "Schwarz vor Augen" beschreibst.
Dir war ca. eine Minute (wahrscheinlich eine gefühlte Minute) schwarz vor Augen, du konntest aber trotzdem stehen und dein Vater am Telefon verstehen?
Hatte schon ein paar Mail Kreislaufprobleme und bei mir war es so, dass mir zwar schwarz vor Augen wurde, aber nicht komplett. Ebenso konnte ich nichts mehr hören und im Stehen wäre ich so zusammengebrochen (hab mich sofort hingesetzt).
Hab ich iwas falsch verstanden?

Nein, du hast alles korrekt verstanden. Ja ok, es waren wohl nur echte 30 Sekunden. Aber doch nicht dass "schwarz vor augen beim aufstehen", was hier schon erwähnt wurde. Es war deutlich länger, eben wirklich 30 Sekunden nichts(!) gesehen
Ja, ich konnte ihn noch problemlos und ohne Einschränkungen verstehen, mir wurde nur schwindelig ( hatte Probleme mich auf den Beinen zu halten ) und eben das mit dem nichts sehen.

@moison ich fänds toll wenn du dafür nen eigenen thread aufmachst, es ist recht mühsam die beiträge zu suchen die meine fragen beantworten zwischen deinen ansichten und philosophien :) achja, dein "plan" bringt mich leider nicht weiter, da ich wie beschrieben schon mit 6x pro woche überfordert bin, da wird es mit 2x pro tag ohne ruhepause logischerweise nicht besser gehen

Ich brauch noch immer nen Trainingsplan als Tipp :D

Hi,

wie schon gesagt wurde, mach Dich nicht verrückt deswegen.
Die Leistung die Du erbracht hast war mehr, als Du konntest, da meldet sich dein Körper schon mal. Sollte es öfter auftreten ist das natürlich
eine Sache für den Doc.

Training: GA1 Hf 120-130 / 4-5h pro Trainigseinheit

Vergiss Deinen Schnitt, alles quatsch. Fahren wie es gerade bock macht.

Darf ich dir meinen anbieten?

Mo: Fitnessstudio (Rücken, Bizeps, Bauch)
Di: Rennrad-Ausfahrt mit Vereinkollegen ca. 3h
Mi: Grundlage, so 2-3h
Do: Biken mit Vereinskollegen ca. 3h
Fr: Fitnessstudio (Brust, Schulter, Nacken, Trizeps, Bauch)
Sa: Biken mit den Jugendlichen ca. 2h
So: Grundlage, so 4h

Das ist während der Woche. Im Moment habe ich Ferien und mache etwas mehr und der Sa. ist Grundlage.

Die Beine trainiere ich im Studio nicht, da ich nicht weiss ob sie das noch mitmachen.

mfG

Mo: 2:00
Di: Pause
Mi: 2:15
Do: Pause
Fr: 2:30
Sa: Pause
So: 2:15
Mo: Pause
Di: 2:30
Fr: 2:45
usw.

Ist sowas noch immer zu viel für mich, oder findet ihr das ok für den Anfang?
Sind halt jetz doch 3 Ruhetage statt nur 1.

In den Pausen halt immer Fitness Center wie bene.

Mo: 2:00
Di: Pause
Mi: 2:15
Fr: 2:30
Sa: Pause
So: 2:15
Mo: Pause
Di: 2:30
Fr: 2:45
usw.

Ist sowas noch immer zu viel für mich, oder findet ihr das ok für den Anfang?
Sind halt jetz doch 3 Ruhetage statt nur 1.

In den Pausen halt immer Fitness Center wie bene.

Ich würde mich zunächst nicht so unter Druck setzen. Außerdem jetzt im Hochsommer nicht zwischen 10 und 16 Uhr fahren, sondern gegen Abend trainieren, denn nicht jedem bekommt die Hitze.
Den "Trainingsplan" könntest du so gestalten, dass du 2 oder 3 Tage hintereinander fährst und dann 1 oder 2 Tage Pause, dann wieder 2 oder 3 Tage Ausfahrt.

@moison:

Was hast du für ein Problem? Schon mal bemerkt, dass die Leibeigenschaft und der Feudalismus in Europa seit über 200 Jahren abgeschaft sind? Ein 8-Stunden-Tag reicht vollkommen, wenn man auch noch Zeit für Erholung und Familie finden will. Die Arbeitswege, die hier einige Leute auf sich nehmen, kommen auch noch obendrauf.
Nach und nach wird man auch in den Schwellenländern zu breitem Wohlstand kommen und dann wird man bemerken, dass man auch noch Zeit braucht um das hart verdiente Geld wieder auszugeben und dann wird es keinem mehr einfallen 15 Stunden zu arbeiten.

Das der Feudalismus und die Leibeigenschaft abgeschaft sind,habe ich mal meinem Chef erzählt,nachdem er meinte,dass er kein Problem damit hätte uns 16Std oder mehr arbeiten zu lassen. Zu mindest in Vielen produzierenden Unternehmen wurde bis zur Krise 50Std oder mehr pro Woche gearbeitet. So wurde es jedenfalls von mir verlangt. Das waren dann mit Arbeitsweg locker 60Std. Weil ich das Körperlich irgendwann nicht mehr konnte und auch nicht mehr wollte,wurde ich gefragt"Warum tun sie sich das denn an?" Dann wurde nach dem Motto wer suchet der findet,so lange nach Fehlern gesucht,bis Die mich abschiessen konnten.
Das die Schwellenländer irgendwann auch mal Freizeitwert schätzen werden bleibt zu hoffen,kommt aber wohl für unsere Generation zu spät.

Zurück