• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kreislaufzusammenbruch?

AW: Kreislaufzusammenbruch?

wer ohne ruhetag trainiert wird seine leistungsfähigkeit reduzieren. damit trainiert man sich in den keller. 1 ruhetag die woche muss mindestens sein!!! das machen sogar die pros bei der tour....

trainingspläne machen im ersten jahr wenig sinn. die leistungssteigerung ist so groß dass sich das mit oder ohne plan kaum unterscheiden wird. trainingspläne wie "montags 2h, dienstags 2,5h" sind käse! 2 stunden mit was? ein training braucht einen inhalt!

und noch einmal... vor allem an @scorpion. pulwerte sind indivieduell und nicht übertragbar. aussagen wie "puls 130" sind völlig daneben!
für die ersten "gehversuche" war das pensum wohl etwas zu viel. schraube das mal runter!!! wenn du dann noch probleme mit dem kreislauf hast unbedingt zum arzt!

Ich habe halt gelesen dass wenn man was "erreichen" will ( möglichst schnell besser werden), sollte man sich nach einem Plan halten und ich hielt diesen für geeignet. Ich will nicht einfach rumfahren wie es mir Spaß macht da ich eben recht ehrgeizig bin bei bestimmten Dingen.

...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich das Training angehen soll, damit sowas nicht mehr passiert.
Mit den Schubladen-Trainingsplänen ist das so 'ne Sache. Sie sind letztlich sehr individuell und benötigen oft Improvisation. Da Du Dich selbst als ehrgeizig bezeichnest empfehle ich Dir diese Lektüre, so Du sie noch nicht kennst. Meines Wissens gibt es kein anderes Buch was Dir so detailliert, auf persönliche Zeitbudgets bezogen, eine gute Trainingstruktur mit auf den Weg gibt. Ist darüber hinaus sehr gut geschrieben.

Nein, du hast alles korrekt verstanden. Ja ok, es waren wohl nur echte 30 Sekunden. Aber doch nicht dass "schwarz vor augen beim aufstehen", was hier schon erwähnt wurde. Es war deutlich länger, eben wirklich 30 Sekunden nichts(!) gesehen
Ja, ich konnte ihn noch problemlos und ohne Einschränkungen verstehen, mir wurde nur schwindelig ( hatte Probleme mich auf den Beinen zu halten ) und eben das mit dem nichts sehen.

@moison ich fänds toll wenn du dafür nen eigenen thread aufmachst, es ist recht mühsam die beiträge zu suchen die meine fragen beantworten zwischen deinen ansichten und philosophien :) achja, dein "plan" bringt mich leider nicht weiter, da ich wie beschrieben schon mit 6x pro woche überfordert bin, da wird es mit 2x pro tag ohne ruhepause logischerweise nicht besser gehen

Ich brauch noch immer nen Trainingsplan als Tipp :D

Also wenn du keinerlei körperliche Signale wahrnimmst, solltest du zum Arzt gehen.

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass dein Pensum für einen Anfänger, der ja nebenbei sicher noch zur Schule geht (nehm ich mal an) zu hart ist. Wenn du das selbst nicht merkst, liegt ein völlig anderes Problem vor.

Dein Körper sendet dir Signale, dass du zurückschalten sollst, wenn du auch diese nicht wahrnimmst, siehe oben.

Ich brauch noch immer nen Trainingsplan als Tipp :D

Meine Güte, lass die Pläne die Du da gerade bekommen hast mal stecken. Gerade den Quatsch von moison (für Dich, für ihn mags passen).

Ich hab verstanden, Du fängst gerade mit dem Ausdauersport an. Die Pläne die hier stehen, sind statisch von Leuten, die schon ein festes Leistungsniveau aufgebaut haben.
Du brauchst einen Plan, der Dich erstmal dahin bringt.
Die ersten 3-4 Wochen sind 3/1er Sequenzen mit Last/Ruhe erstmal zuviel.
Bau mal 2 Wochen z.B. mit Ruhetagen nach je 2 Tagen Training und auch nicht gleich 3 Stunden am Stück (oder wenn, dann danach halt einen Tag Ruhe) auf. Die dritte Woche dann was drauflegen.

Detaillierte Aufbaupläne gibts in jeder Bücherei. Mit ein wenig Sinn und Verstand ist aber auch ohne Vorschrift, wos langehen muss.

5-Stunden einheiten, oder 3/1er Sequenzen kannst Du nach einem viertel Jahr mal wieder ins Auge fassen, aber auch dann vorsichtig.

Meine Güte, lass die Pläne die Du da gerade bekommen hast mal stecken. Gerade den Quatsch von moison (für Dich, für ihn mags passen).

Wo hat moison Tipps gegeben? Er hat lediglich seinen für normale Arbeitende nicht machbaren Plan zum Besten gegeben.....mehr nicht.

Pläne sind immer gut für den, der sie selbst gemacht hat. Alles pauschal zu übertragen ist sowieso Quatsch.

Mal zurück zum Thema, Kreislaufzusammenbruch muss gecheckt werden. Beim nächsten Mal passiert Dir das jenseits der 30km/h, dann fährst Du ne Zeit lang nicht mehr Rad oder gar nie mehr. Unterschätze die Warnungen des Körpers nicht.. die kommen nie ohne Grund.

Einschlafende Nudel habe ich auch, schon alles versucht. Nun gehe ich meine Haltung professionell anschauen und ausmessen, mit Druckverteilung usw. Damit man wenigstens mal sieht, wo welche Blutzufuhr unterbrochen wird.

Trainingsplan kannst Du Dir selbst erstellen, indem Du Deine Erfahrungen aus den ersten Trainings nimmst und Dir selbst zugibst, dass Du weiter unten beginnen musst.

Also ich begonnen habe, wurde ich reihenweise überholt. Nun fahre ich so im Mittelfeld, des passt mir und es ist mir wohl beim fahren.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Training!

also für mich hört sich das sehr stark nach blutdruckabfall an, z.b. weil du eventuell nur wenig getrunken hast, erst sehr stark geradelt bist und dann apprupt stehen bleibst und telefonierst (hast du dich vielleicht auch aufrecht hingestellt?).

wurde dir auch ein wenig schwindelig?

also für mich hört sich das sehr stark nach blutdruckabfall an, z.b. weil du eventuell nur wenig getrunken hast, erst sehr stark geradelt bist und dann apprupt stehen bleibst und telefonierst (hast du dich vielleicht auch aufrecht hingestellt?).

wurde dir auch ein wenig schwindelig?

Ja, alles genauso wie du beschrieben hast...bin aufrecht gestanden und mir wurde auch sehr schwindelig währenddessen, konnte aber stehen bleiben, bis ich mich dann freiwillig setzte. Die Zeit die ich vorm stehenbleiben gefahren bin war auch sehr anstrengend, da extremer gegenwind und dann halt wirklich abrupt stehen geblieben...also wirst du wohl recht haben!

an eins drüber...kreislaufzusammenbruch hab ich nur vermutet, kenn mich da aber nicht sehr gut aus, tendiere nun wohl doch eher stark zu blutdruckabfall wie es xenitic beschrieben hat.

Wo hat moison Tipps gegeben? Er hat lediglich seinen für normale Arbeitende nicht machbaren Plan zum Besten gegeben.....mehr nicht.

Gut hat er nicht, dann war die Antwort halt so wertvoll, wie wenn ich fragen tät, was für'n LKW sollte ich für'n Umzug von nem 2 Personenhaushalt nehmen, und er kommt mit "ich fahr das ganze Jahr über gern Kabrio".

Abgesehen davon eindrucksvolles Fredjacking, aber da gehören ja mehr als einer zu.

Gut hat er nicht, dann war die Antwort halt so wertvoll, wie wenn ich fragen tät, was für'n LKW sollte ich für'n Umzug von nem 2 Personenhaushalt nehmen, und er kommt mit "ich fahr das ganze Jahr über gern Kabrio".

Abgesehen davon eindrucksvolles Fredjacking, aber da gehören ja mehr als einer zu.

ich lach ja nicht leicht, aber der vergleich is einfach zu geil :D:daumen:

danke auch für deine hilfe, ich mache das nun auch so dass ich 2 tage fahre und 1 pause mache, funktionierte die letzten beiden tage gut mit fahren (jeweils ca. 2 stunden)

also danke an alle hilfreichen tipps hier im thread!

Zurück