• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Khom 2010 - Komfort???

didiundstulle

Mitglied
Registriert
4 Juni 2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

ein neues Rad muss her und zwar, weil das alte Canyon sechs Jahre alt ist und weil ich ein Schraubprojekt für den Winter brauche, um mich auf den Frühling zu freuen und weil ein neues Rad sowieso viel cooler und besser ist!!!(Ihr versteht, was ich meine):D

Ich liebäugle mit dem Kuota Kharma 2010, ist optisch genau mein Ding:cool:. Ich denke, an der Qualität des Rahmens wirds wohl keinen Zweifel geben. Allerdings befürchte ich, dass die Geometrie zu rennmäßig für mich sein könnte. Ich fahre z.Zt. mit minimaler Sattelüberhöhung, vieleicht 5 cm. Mehr geht wegen meiner Bandscheiben auf keinen Fall:(, lieber eher noch weniger.
Bin 188 cm groß Beinlänge 93 cm. Wer hat Erfahrung mit dem Rahmen und kann mir sagen, ob er was für mich ist und wenn ja in welcher Größe?
Grüße
matze
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Hm, jetzt Kom (Überschrift) oder Kharma (Text) :confused:
Wenn du das Kom meinst, lass es: teures Profigerät für Menschen bis 175 cm/70 kg. Selbst bei Profis, die größer/schwerer/kräftiger sind, wird da auf solideres Material gesetzt, z.B. Kebel. Ich fahr das Alu-Pendant zum Kharma (K.I.S.S. hat gleiche Geometrie), hab die gleiche Schrittlänge, bin nur 2 cm größer. Ah ja, Bandscheibe hab ich auch und kann dir sagen, selbst dann kann man mit Training/Übung wieder weiter runter ;)
Meine Komforthaltung hab ich hierdrauf...



OR=57 cm, Kurbel 175 mm, Vorbau 120 mm (könnte inzwischen auch einen 130 mm :rolleyes:), 125 mm Überhöhung ohne Spacer aber mit hoher Headset-Kappe. Könnt man in deinem Fall noch hochspacern und mit einem weniger flachen Vorbau als dem ITM Millennium etwas "sänftenartiger" gestalten, ohne dass es völlig daneben aussieht, denke ich :D
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Ich liebäugle mit dem Kuota Kharma 2010, ist optisch genau mein Ding:cool:. Ich denke, an der Qualität des Rahmens wirds wohl keinen Zweifel geben. Allerdings befürchte ich, dass die Geometrie zu rennmäßig für mich sein könnte. Ich fahre z.Zt. mit minimaler Sattelüberhöhung, vieleicht 5 cm. Mehr geht wegen meiner Bandscheiben auf keinen Fall:(, lieber eher noch weniger.
Bin 188 cm groß Beinlänge 93 cm. Wer hat Erfahrung mit dem Rahmen und kann mir sagen, ob er was für mich ist und wenn ja in welcher Größe?
Grüße
matze

Es ist bestimmt besser, nach einem Rahmen mit längerem Steuerrohr zu suchen. Ein Specialized Roubaix hat glaube ich das längste. Durch das extreme Sloping sieht es sogar immer noch nach Überhöhung aus, auch wenn es gar keine ist. Es gibt natürlich noch andere Rahmen, die eine sog. Komfortgeometrie haben. Bei gewünschten 5cm oder weniger kommt wohl kaum etwas anderes in Frage, wenn man nicht einen riesigen Spacerturm oder extrem steilen Vorbau haben will - beides sieht extrem bescheiden aus.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

ich meinte das Kharma, nicht das Kom. Was die Überhöhung und das Training angeht, hast du recht. Aber warum quälen:devil:, wenns auch anders geht. Rennen will ich nicht (mehr) gewinnen, allerdings noch den einen oder anderen Marathon fahren. Da kommts mir auf eine entspannte und rückenfreundliche Haltung an:rolleyes:. Welche Rahmengröße ist dein KISS? Der Kharma-Rahmen wird, soweit ich das bisher überblicke, in XXL, XL, L usw. angeboten:confused: Was ist das richtige für mich?
Der Spezi-Rahmen ist bestimmt ideal, sprengt aber mein Budget:(.
Grüße
matze
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Hm, dann sollte ich im Hinblick auf eine entspannte Fahrhaltung eventuell den XXL-Rahmen nehmen und mit einem kürzeren Vorbau kombinieren.
Danke für die Tips,
matze
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Nee, XXL ist dir sicher zu groß. Entspannter sitzte da drauf nicht.
Musst bedenken, einen kleinen Rahmen kriegt man per Sattelstütze und Vorbau (minimal) größer, bei einem zu großen Rahmen hilft nur die Säge :eek: und wer will das schon :D
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Hm, jetzt Kom (Überschrift) oder Kharma (Text) :confused:
Wenn du das Kom meinst, lass es: teures Profigerät für Menschen bis 175 cm/70 kg. Selbst bei Profis,

tach auch. bin neu hier im forum. besitze seit 2 tagen ein kom (und bin noch keinen meter in freier wildbahn unterwegs gewesen, weil hier nu' dick schnee liegt, vermengt mit würziger salzgülle - wollte ich dem rad nicht gleich zu beginn antun).

lese nun zu meinem erschrecken, dass das KOM nur für leute bis 175/70 gedacht sei? gllmmppff...der radhändler meines vertrauens (bin seit über 12 jahren zufriedener kunde von ihm) hat mir aufgrund meiner statur (184/92) das kom empfohlen, da es aufgrund der geometrie und der bauweise auch für fahrer mit meinen massen geeignet sei. ich fahre also weder rennen noch nehme ich an kriterien teil. strample hier in der schweiz meine 4-5000km pro aus spass am radeln.

is' das also eher nix für mich? bei dem preis (habe es mit ultegra komponenten und dura-ace naben bestücken lassen) würde mich das schon ETWAS ärgern ... :o


grüsse KK
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

tach auch. bin neu hier im forum. besitze seit 2 tagen ein kom (und bin noch keinen meter in freier wildbahn unterwegs gewesen, weil hier nu' dick schnee liegt, vermengt mit würziger salzgülle - wollte ich dem rad nicht gleich zu beginn antun).

lese nun zu meinem erschrecken, dass das KOM nur für leute bis 175/70 gedacht sei? gllmmppff...der radhändler meines vertrauens (bin seit über 12 jahren zufriedener kunde von ihm) hat mir aufgrund meiner statur (184/92) das kom empfohlen, da es aufgrund der geometrie und der bauweise auch für fahrer mit meinen massen geeignet sei. ich fahre also weder rennen noch nehme ich an kriterien teil. strample hier in der schweiz meine 4-5000km pro aus spass am radeln.

is' das also eher nix für mich? bei dem preis (habe es mit ultegra komponenten und dura-ace naben bestücken lassen) würde mich das schon ETWAS ärgern ... :o


grüsse KK

wenn das rad keine fahrer-gewichtsbeschränkung hat, brauchst Du Dir überhaupt keine gedanken zu machen-mit diesem rad wirst du genauso wenig probleme haben wie mit irgend einem anderen.

und wie es sein kann, dass ein rad, welches in allen gängigen größen angeboten wird, nur für leute bis 175 fahrbar sein soll, ist mir völlig rätselhaft!:confused::confused:

also vergiss deine völlig überflüssigen bedenken, das kom ist ein wunderschönes rad, mit dem du viel freude haben wirst.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

das freut mich zu hören. komme eigentlich aus der MTB-ecke und konnte meinem händler immer vertrauen. da er eine sehr ähnlich statur hat wie ich, kann er auch gut beurteilen, was man bei einem rad beachten muss, damit es meinen bedürfnissen entspricht. er fährt selber viel und lebt das, wozu er anderen dann auch raten kann.

habe von rennrädern somit kaum eine ahnung und ihm blind vertraut, obwohl ich bei einem vollcarbon-rad bei der ersten 20% abfahrt vermutlich schon tieeef werde schlucken müssen. das fühlt sich alles so filigran und zerbrechlich an...auch wenn man um die vorzüge von carbon weiss.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

L ... nun, das rad an sich macht einen stabilen eindruck auf mich. das profil des "rohres" wirkt schon fest ... aber eben ... muss mich da erstmal dran gewöhnen ...
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Welkom :)
Die "175" war auch nur im Zusammenhang mit der spekulierten Gewichtsangabe ("70") vollständig ;)
Na ja, schweren Profi hab ich noch nicht auf nem KOM gesehen, die fuhren immer was anderes, z.B. Kebel :rolleyes: kann aber auch am Budget liegen, im Flachland nicht das teure Leicht-Material verheizen.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

habe das radl dann jedenfalls nun gleich mal gegen STURZ versichert. geht hier in der schweiz beim TCS (der adac der schweiz). wenn's dann mal n dödeligen hardcore-abflug geben sollte, gibt's wenigstens ein wenig geld zurück ...

ist das kebel denn wirklich stabiler? kenne das nur aus dem katalog. das sattelrohr wirkt wuchtiger. machen denn hersteller solcher räder irgendwo auch angaben zum max. gewicht ihrer potentiellen kunden? im notfall muss ich halt max. abspecken ... :-/
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

also mit 92 meinte ich KILO ... (mmpfff) bei 1.84m grösse ... eben eher n schwergewicht ... was genau ist denn ne "überhöhung" ?
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Höhendifferenz Sattel zu Lenker... hm, zu langsam :(
...die langen Indeländer fahren hier im Flachen eben meist mit Kebel rum. Ist auch schwerer als KOM und kann mir denken, dass das Mehrmaterial nicht aus Nachlässigkeit verbaut wurde ;)
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Ich find jetzt das Foto nicht, aber hier beim MS-Land-Giro hatten rund die Hälfe das Kebel (alles die größeren Rahmenhöhen) ... hatten sie nach dem Rennen zum trocknen in Reih und Glied ohne Laufräder an der Transenne ausgehängt - nach dem Motto: "Welches nehm ich mal mit" :rolleyes: ach nein, war nur Anglerausstattung dran, war also nur der halbe Reiz :cool:
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

also KING OF MOUNTAIN war mit eben auch recht, weil man hier keine 500m fahrn kann, ohne dass ne "bodenwelle" kommt. mein rad-händler is' sogar noch etwas kräftiger als ich und hat mir das rad empfohlen, da es auch seine kragenweite wäre ... glaube auch in irgend 'nem test zum KOM gelesen zu haben, dass das auch 110kg leute ohne weiteres verträgt ... ob L oder XL rahmen, weiss ich aber nicht mehr ... bei mir ist auch alles eher auf NICHT ZUUUUU SPORTLICH eingestellt ...
 
Zurück
Oben Unten