• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Khom 2010 - Komfort???

AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

ich habe in der suchfunktion kurz die begriffe "kom" "kuota" und "steifigkeit" eingegeben, und habe, stante pede-eine sache von sekunden- zu folgendem test gefunden-nur, damit sich unser schweizer kollege beruhigt auf sein schönes radl setzen kann und sich nicht von irgendwelchen als aussagen formulierten vermutungen, ins bockshorn jagen lässt.;)

http://www.tour-magazin.de/?p=5586

ps: ich bin kein "tests-leser", aber wenn in solch einem test ein rad ausdrücklich für schwere fahrer empfohlen wird, kann man, denke ich, mal davon ausgehen, dass es sich auch tatsächlich dafür eignet.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

:D
danke, danke. bin halt schon lange ein radler, aber so richtig angefressen, was mich auch zum anschaffen eines solchen rades verführt hat, bin ich erst seit 2, 3 jahren. dementsprechend auch mein erfahrungsschatz ... so gegen null würde ich sagen ... mein einsteiger-bike wurde nun gegen ein "gescheites" ersetzt und sollte auch jetzt ein paar jahre reichen.

natürlich hatte ich mir zuvor alles im web angesehen, was, ohne bezahlung, an tests verfügbar war. der tenor war klar - super rad. zum thema gewicht hatte ich diesen bericht natürlich auch gelesen. aber in der relation betrachtet bedeutet mir "schwerer fahrer" genau so viel wie in einem auto-forum "schnell" ... ob nu' schwer schon bei 80kg anfängt oder schnell bei 150 km/h (in nem forum wo die kisten der user auch zackig mal 300 erreichen) ist eben so'ne sache.

in erster linie vertraue ich meinem händler. wenn man dann aber in so'nem forum wieder gegenteiliges liest, man mit dem rad noch keinen meter gefahren ist, kommen doch leichte zweifel .... :o

aber wat soll's ... jetzt is' der hobel meiner und ich wollte eh ENDLICH mal meine massen unter die schallgrenze von 90kg bringen ... dann passt's scho ...:daumen:
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Hallo,

ich möchte auch noch meine Meinung dazu geben, da ich beide diskutierte Räder fahre:

Das Kharma war mein erstes RR, ich habe es mir vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft (ich habe noch die Version mit komplett Sichtcarbon, ohne Aero / gebogenes Oberrohr). Ich bin 1,84m gross und wiege ca. 93 kg... Das Kharma steckt das locker weg. Der Rahmen ist recht steif, hat aber auch noch einen guten Restkomfort (ich habe noch die "gebogene" Gabel, nicht die gerade Aero). Ich fahre das Kahrma mit einem 80er Vorbau in XL. Ich mag Überhöhung, das Kharma hat aber eine für mich relaxte Geometrie. Ich fahre es immer noch gern.... Fazit: Für mich war und ist das Kharma einer der besten Carbonrahmen im Hobbybereich. Man bekommt hier SEHR VIEL für sein Geld (organischer Rahmen, Aerostütze, tolle Qualität, Staeifigkeit, Komfort und Markenprestige), kommt doch ein Ultegra-Kharma mit ordentlichen Rädern auf der Straße nur so etwa auf 1800 Euro neu.

Vor ca. 2,5 Jahren konnte ich günstig ein KOM gebraucht kaufen. Auch in XL. Dort fahre ich ca. 10 cm Überhöhung. Das KOM ist auf jeden Fall deutlich sportlicher als das Kharma (ist ja klar... Kharma adressiert den Freizeitfahrer, KOM die Protour) und deutlich steifer. Am Anfang war ich erstaunt, wie viel direkter, kompromissloser sich das KOM fährt (auch hier wieder in meinem Fall Generation 1, da mag sich in Sachen Komfort viel getan haben...). Mittlerweile will ich es aber nicht mehr missen. Das KOM ist super steif, bringt jede Kurbelumdrehung auf die Strasse, ultraleicht und kommt mit einem "Brocken" wie mir locker zurecht. Fazit: Immer wieder gerne!
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

:jumping::cookie::bier:

....DAAAAANKE TBone...obwohl's hier wie die hölle schneit, werde ich mich nun SOFORT auf's rad schmeissen...du bist der erste, der auch aus ERSTER HAND berichtet...geht mir runter wie frisches öl auf der kette...:daumen: hoffe, dass der unterschied in sachen TRAGFÄHIGKEIT vom XL auf's L nicht allzu gross ist ... 8-0)
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

Hi,

ich habe mir im Herbst den Kharma-Rahmen geholt.

Ich bin sehr zufrieden damit. Auf den 150km um den Bodensee (nur Obersee) machte mir die Geometrie nicht groß zu schaffen. Allerdings ist die Geometrie schon recht sportlich. Vor allem das Steuerrohr ist kurz. Ich habe vorerst mal einen Spacer mehr montiert. Der Sattelüberhöhung ist aber trotzdem größer als bei meinem alten Bulls Rahmen
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

@KuotaKaot: Gerne. Mußt dir keine Gedanken machen: Mit dem KOM hast du eine erstklassige Wahl getroffen. Kuota bietet beste Verarbeitung, Hightech und Innovation und obendrauf italienisches Flair für den halben Preis von Pinarello, Colnago, DeRosa und Co. (Versteht mich nicht falsch, ein Exemplar jeder einzelnen Marke hätte ich nur zu gern im Keller). Ich bin kein Technik-Gott, kann aber sagen: Es fasziniert mich immer wieder, wie ein sub-1kg Rahmen wie der KOM einem wuchtigen (und ich hab schon Bumms in den Beinen...) Fahrer wie mir so viel Steifigkeit und Sicherheit bieten kann.
Zum Thema Steifigkeit: Mein KOM hatte einen Triathleten zum Vorbesitzer. So kam ich mit dem Radl zu einem Satz Xentis Mark 1 Rädern. Damit ist das KOM wirklich heftig steif (Kommentar einer Bekannten: "Fährst du damit über ein Zwei-Euro Stück, weisst du ob Kopf oder Zahl oben liegt). Aber ums gleich zu sagen: Ich habe ein first-generation KOM (da hat sich sicher einiges getan), Vollcarbon LRS (und das ist im Fall vom Xentis WIRKLICH im Wortlaut zu verstehen) und 14 Bar Schlauchreifen (Tufo s2).

Im Normalbetrieb fahre ich das KOM mit einem 28-Speichen klassischen LRS und Veloflex Standardreifen mit 7,5 Bar. Damit ist es für mich genau richtig zw. sportlich steif und komfortabel genug.
 
AW: Kuota Khom 2010 - Komfort???

yesses...das klingt alles sehr professionell, was du da drauf hast. ich habe, wie auch schon bei meinem ersten rennrad, ein wenig mut zum OLD-SCHOOL bewiesen und mir die guten alten mavic open pro mit vorn 32 und hinten 36 loch verbauen lassen. laut meinem händler tragen die mich dann etwas besser als vielleicht stylischere hochprofil reynolds (die ich ehrlich gesagt aber lieber gehabt hätte :o ) ...

dass du bums hast, kann man in deiner galerie bewundern ... wo du überall rumbretterst ... wooouggh :eek: !!

nachdem ich mit meinem bergwerk mtb schon x-mal das stilfser joch hoch bin (bei den übersetzungen dieser räder ja auch nich soooo der burner) is mein übernächstes ziel (nach RAD AM RING überlebt zu haben) das SJ mit dem KOM zu bezwingen - ohne abzusteigen...dafür brauch' ich dann BUMS ...:D
 
Zurück
Oben Unten