• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kuota Kult Sattelstütze nicht mehr Lieferbar... was nun?

Die Original-Klemmteile einiger Stützen sind ,obschon nicht gelistet doch lieferbar.
Genauere Info erst nächste Woche möglich.
 

Anzeige

Re: Kuota Kult Sattelstütze nicht mehr Lieferbar... was nun?
Das Alter des Rades ist aber doch kein Argument für sich.
Doch. Irgendwann geben Carbonrahmen nunmal nach. Und nein, sie brechen nicht plötzlich unter den A**** weg. Aber es bilden sich Schwachstellen (z.B. Risse), und dann sollte man einen Tausch in Erwägung ziehen:rolleyes: Und bevor gleich wieder einige protestieren und ihren 2005er Rahmen XY als Beispiel anfügen... Ja das gibt es. Aber es gibt eben auch genügend Gegenbeispiele. Und deshalb lohnt es sich rein rational nicht, in einen 10-jährigen Carbonrahmen zu investieren.
 
Doch. Irgendwann geben Carbonrahmen nunmal nach. Und nein, sie brechen nicht plötzlich unter den A**** weg. Aber es bilden sich Schwachstellen (z.B. Risse), und dann sollte man einen Tausch in Erwägung ziehen:rolleyes: Und bevor gleich wieder einige protestieren und ihren 2005er Rahmen XY als Beispiel anfügen... Ja das gibt es. Aber es gibt eben auch genügend Gegenbeispiele. Und deshalb lohnt es sich rein rational nicht, in einen 10-jährigen Carbonrahmen zu investieren.
Was ist ein Carbonrahmen?
 
Die Heimstatt von Carbonwürmern.


Das sind doch die hier?

c69eac9a3058424e0b6d2581924a607b.jpg

Das ist mir zu gefährlich, da bleib ich lieber bei Alu oder Stahl .

Mille - Greetings
@L€X
..... Angsthase .....
 
Stütze 27x44mm?
Dann würde die Kebelstütze, die lieferbar ist passen...

ne, 48,5x22,5mm ... und symmetrisch / an beiden Enden spitz.

Vom Kebel (das mir Kuota wegen Rahmenbruch gegen das Kult getauscht hat) habe ich noch ne Stütze rumliegen. Die hat eindeutig ne andere Form (vorne rund). Die Metallteile sehen auch deutlich anders aus. Ob man davon was recyclen kann, muss ich genauer schauen.
 
Steht das das Carbon unter Zug um die eigentliches Sattelklemmung zu fixieren?
Dann würde ich mir den Bereich, in dem der Gewindebolzen sitzt,mal sehr genau ansehen.
Auf einem Bild schaut das Loch schon etwas unrund aus, was aber eine optische Täuschung sein kann.
Mit wie viel Power soll das Schräubchen den beaufschlagt werden?

Ja, da ist Zug drauf... und bei einseitiger Belastung von Sattelnase/Ende kommt da auch noch deutlich was dazu.
Rund ist das hintere Loch noch, ist aber auch für meinen Geschmack zu groß. Drehmoment ist nicht angegeben, manuals gibts keine... aber ich möchte wetten, ich habe dem Ding auch mal mehr als die üblichen 7Nm gegeben :(
Da sind Bedenken also nicht unberechtigt.

Sehe ich doch richtig das die eine Zahnseite der Railklemmung auf dem Carbonstumpf aufliegt?
Vielleicht hilft ja schon etwas die Reibung auf der Carbonfläche zu erhöhen?
So eine Paste wie sie eigentlich auf den Schaft der Sattelstütze kommt hast Du ja sicher auch im Haus.
Ich habe keine Ahnung wie das übliche Loctite mit Carbon reagiert und wäre da auch sehr vorsichtig.

Carbonpaste hatte ich schon erfolglos probiert. Und ja, invasiv kleben wäre dann der verzweifelte Versuch den Rahmen vor der Tonne zu retten... und sei's nur für die Rolle zu Hause.
 
Das mit dem Sattel mit hochovalem Gestell würde ich mal testen, zumal es auf den Bildern aussieht, als ob die beiden Hälften der Sattelklemmteile aneinander reiben würden. Ich fahre an zwei Rädern bals zwanzig Jahre alte Speedneedle-Sättel (noch die mit alu-ummantelten Streben), die neuen Versionen sollen auch hochoval sein, was man auf den verfügbaren Bildern nicht zweifelsfrei erkennt, im Zweifel und bei Interesse einfach mal bei Tune nachfragen. Ich habe bei beiden Rädern die Sattelstützen im Sitzrohr verklebt (Erstrad, weil da die Aerostütze bis zum Anschlag bzw. Beginn des Flachteils eingeschoben ist), beziehungsweise die Klemmung mit Klebstoff unterstützt (weil die dicke Klarlackschicht auf der Carbonstütze eine sichere Klemmung alleine durch die Sattelrohrklemmschraube alleine ncht gewährleistet). Du könntest versuchen, an der Auflagefläche der unteren Klemmschale an der Sattelstütze mit dem gleichen Kleber (Pattex Power Repair Extreme) die Klemmung der unteren Schale zu verbessern, aber im ersten Schritt vielleicht doch erst einen Sattel mit hochovalem Sattelgestell testen, es gibt sicher noch mehr Sättel mit solchen Sattelstreben. Mir paßt der Speedneedle wie angegossen, andere kamen mit dem aber gar nicht zurecht-leider ist es bei einem Sattel wohl so, dass er passt oder nicht, man kann sich nur bedingt an einen anderen Sattel gewöhnen.
 
Zurück