• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28282
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28282

hi,

steif muss eine kurbel sein. je steifer umso besser. (denke ich)

wie steif sind die kurbeln?

deshalb wollte ich fragen, weil man im www so gut wie nichts über die RED findet ob hier schon jemand erfahrung mit der RED sammeln konnte. oder ob vielleicht jemand einen direkten vergleich zwischen den beiden kurbeln machen kann. oder n link mit nem test.

ich will wirklich nur wissen, welche der beiden kurbeln überträgt meine kraft am besten.
(unabhängig von lager..usw.)

oder gibt es eine steifere kurbel im selben preissegment?

m.f.G. david
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

hi,

steif muss eine kurbel sein. je steifer umso besser. (denke ich)

wie steif sind die kurbeln?

deshalb wollte ich fragen, weil man im www so gut wie nichts über die RED findet ob hier schon jemand erfahrung mit der RED sammeln konnte. oder ob vielleicht jemand einen direkten vergleich zwischen den beiden kurbeln machen kann. oder n link mit nem test.

ich will wirklich nur wissen, welche der beiden kurbeln überträgt meine kraft am besten.
(unabhängig von lager..usw.)

oder gibt es eine steifere kurbel im selben preissegment?

m.f.G. david
Sind beide sehr steif!
Du wirst nicht herausfinden welche steifer ist!
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

okay..danke schonmal..wer mehr weiß, bitte noch schreiben.

also die red reizt mich ja sehr, weil ich bisher nur 2003er ultegra gefahren bin und kenne. die dura ace sieht edel aus und shimano wäre ich ja gewohnt. die red hingegen scheint mir optisch mehr praxisbezogen, also für schnelles fahren, rennen, geschwindigkeit geschaffen. so wie der unterschied zwischen nem lotus exige und ner mercedez e-klasse. mit beiden kann man schenll fahren, aber die e-klasse strahlt eleganz und komfort, gemächliche fahrten aus. wo hingegen die exige sportlichkeit pur ist.

also momentan tendiere ich zu red.

wenn keiner technische daten und fakten liefert, die etwas an meiner tendenz ändern können, wird die gruppe in vier tagen bestellt.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Falles es dir hilft hab meine Red nach 3 Tagen wieder verkauft ;) Dura Ace ist unterwegs.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

okay..danke schonmal..wer mehr weiß, bitte noch schreiben.

also die red reizt mich ja sehr, weil ich bisher nur 2003er ultegra gefahren bin und kenne. die dura ace sieht edel aus und shimano wäre ich ja gewohnt. die red hingegen scheint mir optisch mehr praxisbezogen, also für schnelles fahren, rennen, geschwindigkeit geschaffen. so wie der unterschied zwischen nem lotus exige und ner mercedez e-klasse. mit beiden kann man schenll fahren, aber die e-klasse strahlt eleganz und komfort, gemächliche fahrten aus. wo hingegen die exige sportlichkeit pur ist.

also momentan tendiere ich zu red.

wenn keiner technische daten und fakten liefert, die etwas an meiner tendenz ändern können, wird die gruppe in vier tagen bestellt.

da gehört schon ne portion ironie dazu, die Dura-ace zur gemächlichkeit zu verdammen!:eek: dir ist schon klar, das es sich hier um ne rennsportgruppe handelt, mit der auch rennen gewonnen werden:D

wenn du es gemütlich haben willst, musst du hollandrad fahren.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

da gehört schon ne portion ironie dazu, die Dura-ace zur gemächlichkeit zu verdammen!:eek: dir ist schon klar, das es sich hier um ne rennsportgruppe handelt, mit der auch rennen gewonnen werden:D

wenn du es gemütlich haben willst, musst du hollandrad fahren.

Ja, hab ich mir auch schon gedacht.:D
Rein vom schalten her gibt es für mich nichts besseres als DA.
Sau schnell, leise, definiert...
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Selbst wenn es so wäre, ist es trotzdem uninteressant, da der Schaltvorgang bei Shimano, zumindest bei DA, in der Summe aller auftretenden Faktoren, perfekt ist.

Und was an den Kettenblättern der DA auszusetzen ist, das weiß ich auch nicht.

wobei wir die betonung doch deutlich auf: wenn es so wäre, legen.:D
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Hi David!

Mal ne Frage!
Willst du dir nur ne Kurbel zulegen, oder eine komplette Schaltgruppe.
Wenn du nur eine Kurbel willst, wirst du bei der 7900er Shimano warscheinlich das doppelte ablatzen wie für die RED.
Unterschiede wirst du an der Kurbel auch keine großen erkennen, weder von der Schaltperformance noch von der Steifigkeit.
Für eine gute Schaltperformance sind mehrere Faktoren(Kette, Shifter,Schaltwerk usw.) verantwortlich.
Aber die Schaltgruppen weisen schon erhebliche Unterschiede auf.
Die sind aber meiner Meinung nach Geschmacksache, da hat jede Gruppe seine Vor- und Nachteile.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Wobei die Sram RED wohl nicht ganz ausgereift ist.
Ich sage das jetzt ganz ohne Wertung, allerdings häuften sich in letzter Zeit die Beschwerden wegen dem Umwerfer.
Bei den Profis montierte man deshalb wohl eine Alternative.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Wobei die Sram RED wohl nicht ganz ausgereift ist.
Ich sage das jetzt ganz ohne Wertung, allerdings häuften sich in letzter Zeit die Beschwerden wegen dem Umwerfer.
Bei den Profis montierte man deshalb wohl eine Alternative.

Hier geht e s aber um die Kurbel!

Wobei du mit dem Umwerfer nicht ganz unrecht hast, denn für 2010 ist ein neuer Umwerfer geplant.
Auf der anderen Seite muß man sagen, das Shimanos neue DA einige Innovationen der RED oder auch von Campa übernommen hat. Also ist die RED doch keine Bastelgruppe, wie viele behaupten.
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Hier geht e s aber um die Kurbel!

Wobei du mit dem Umwerfer nicht ganz unrecht hast, denn für 2010 ist ein neuer Umwerfer geplant.
Auf der anderen Seite muß man sagen, das Shimanos neue DA einige Innovationen der RED oder auch von Campa übernommen hat. Also ist die RED doch keine Bastelgruppe, wie viele behaupten.

Okay, die Kurbel.
Haben sich denn die dazugehörigen Kettenblätter verbessert?
War es nicht Saunier Duval, die extra DA-Blätter montierten, da die RED zu weich waren?
 
AW: Kurbel Sram RED oder Dura Ace 7900

Kettenblätter sind die gleichen - aber er sollte da nichts spüren.
Im Preis geben sich beide auch nix.
Gewicht ist die (Alu)Dura-Ace aber leichter als die "super-Leichtgewicht"-Red.
An der Kurbel könnten die noch was rauskratzen :D

Optikmäßig find ich die Red schicker.
Allerdings wäre ne Dura-Ace wohl sinnvoller :)
 
Zurück
Oben Unten