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Kurbel tauschen möglich?

Supernobbe

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Kempten
Servus,

ich habe ein älteres Cube Agree aus dem Jahre 2001 :) mit folgenden Spezifikationen

MODELL
Agree Ultegra STI


RAHMEN
Alu 7005 Ultralight
GABEL
Profile Carbon BRC
STEUERSATZ
Cane Creek Integrated
LENKER/VORBAU
Profile Hammer / Profile Stiffy Road
GRIFFBAND
Profile blau
SATTELSTÜTZE
Scape Alu 31,6 mm
SATTEL
Selle Italia Oktavia
KURBEL
Shimano Ultegra
INNENLAGER
Shimano Ultegra
SCHALTWERK
Shimano Ultegra
UMWERFER
Shimano Ultegra
BREMSEN
Shimano Ultegra
BREMSHEBEL
Shimano Ultegra STI
SCHALTHEBEL
Shimano Ultegra STI
CASSETTE
Shimano
KETTE
Shimano
FELGE/SPEICHEN
Rigida DP 18, schwarz / DT 1.8 schwarz
NABEN
Shimano Ultegra
REIFEN
Conti Ultra 3000
PEDALE
ohne
RAHMENFARBE
dormant sid-blau oder matt schwarz Pulverbeschichtung
RAHMENHÖHEN
53-56-58-60-62-64 cm
EXTRAS
Auch als 3-fach-, 105- und Dura Ace-Version erhältlich


Da ich im Allgäu wohne und mit der vorhandenen Kurbel leider bei unseren "Hügeln" ganz schön am Anschlag fahre, möchte ich gerne diese Kurbel tauschen.

Kann mir jemand bitte sagen ob z. B. dieser Satz hier bei mir montiert werden kann?

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Ulte...59500206274712281&_qi=RTM756493#ht_5182wt_929

Danke schon mal für Anregungen und Tipps

Servus
Nobbe
 
Vom Prinzip geht das erst mal schon. Du wirst jetzt vorne 2fach haben oder? Wenn ja wird da wohl auch ein Tausch des Umwerfers und des dazugehörigen STI's fällig werden.
 
Jawohl, hab ich vergessen zu schreiben.

Ich habe vorne zweifach, dass ist richtig.

Ok, also Umwerfer und STI auch noch,

Hat mir da zufällig jemand einen Link, was ich da so brauche, die Montage bekomm ich hin, aber ich will jetzt nicht gerade das falsche bestellen

Servus
Nobbe
 
Für Umwerfer und STI brauchst du i.d.R. nur einen einfachen Inbus. Die neue Kurbel/Innenlager ist Hollowtech 2, die alte sehr warscheinlich nicht (kenne Shimano nicht so gut). Dann bräuchtest du verschiedene Werkzeuge zu Demontage/Montage. Ein Werkstattbesuch ist da m.M.n. sinnvoller. So oft wechselt man das Innenlager ja auch nicht.
 
Der komplette Umbau von 2fach auf 3fach macht ökonomisch keinen Sinn.

Du hast 2fach Standard? Der Wechsel auf Kompakt wäre günstiger zu machen. Wenn das nicht reicht würde ich eher nach einem gebrauchten Bike mit 3fach ausschau halten und entweder die Schaltung tauschen oder das neue Rad fahren.
 
Sehe ich auch so - statt auf 3fach lieber eine Kompakt montieren und notfalls eine größere Kassette und eventuell dann das Schaltwerk wechseln statt Kurbel, STI, Umwerfer.
 
Ah, ok, Kompakt klingt gut, gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Ich möchte bei dem Umbau auf jeden Fall unter 200 Euro liegen, ok +/- ein paar Euro ;-)

Habe jetzt tatsächlich Standard, da werde ich aber echt nur auf einer flachen Strecke froh, und mit denen sind wir im Allgäu (Gott sei Dank) nicht gesegnet.

Servus und Danke für die sehr schnellen bisherigen Anregungen.

Nobbe
 
War 2001 denn schon 10fach? Ich denke eher, das er 9fach hat und somit auch ein Octa-Link Innenlager.
Alles kein Problem, kauf Dir eine Kompakt-Kurbel und ein passendes Innenlager dazu, fertig ist die Laube.
http://www.bike24.net/1.php?content...ge=2;menu=1000,4,29;mid=0;pgc=16:73;orderby=2

http://www.cycle-basar.de/Kurbeln/Kurbeln-Rennrad/Miche-Team-Evo-Max-Compact-Kurbelgarnitur.html

Das weiß ich auch nicht, der TE hatte in seinem Ebay-Link eine 10fach Kurbel gezeigt.
Da müsste Nobbe mal Info geben.
 
Immerhin kann man bei einem 2001er Cube davon ausgehen, daß keine BBirgendwasPresslager benötigt werden. Gute Chance, daß BSA Gewinde drin sind.
 
Ich würde mir die hier mal anschauen: http://www.xxcycle.com/impact-triple,,de.php
Die Kurbel stammt wohl aus der selben Form, wie die Sugino XD3. Für den Preis sollte man keine Superkettenblätter erwarten, aber die Kurbel selber ist Klasse (zumindest die Sugino habe ich), und passt meiner Ansicht nach erheblich besser als Oktalink-Ersatz, als so ne Hollotech Qualle. Ausserdem hast Du die Möglichkeit wirklich weit nach unten abzustufen. 30 ist auch nur mit grosser Kassette was für richtig steile Berge.
Dazu ein schickes Token-Lager (bei mir funktioniert das mit 103er Welle, aber an einem recht schlanken Stahlrahmen) mit JIS Vierkant (kein ISO!).
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...re-BB-4-Kant-Innenlager-BSA-Carbon-CroMo.html
Die Nobelvariante bekommst Du bei radplandelta.de, eben die Sugino mit TA Zephyr Blätter (und das mittlere noch nachbearbeitet), allerdings kostet das in etwa soviel mehr, wie Du für diese Blätter hinlegen würdest....
 
Uiuiui, manche Fachbegriffe erschlagen mich jetzt aber ein wenig :crash:

Ich habe 9-fach. BSA-Gewinde? Keine Ahnung was das ist, woran erkenn ich ob ich so was drin habe?
 
Wenn am Lager äußerlich nichts zu erkennen ist (Beschriftung), hilft nur ausbauen.
68mm Tretlagergehäuse wäre noch ein Indiz.
Wie viel Zähne hat denn Dein größtes Ritzel hinten?
 
Uiuiui, manche Fachbegriffe erschlagen mich jetzt aber ein wenig :crash:

Ich habe 9-fach. BSA-Gewinde? Keine Ahnung was das ist, woran erkenn ich ob ich so was drin habe?


Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Du hast eine 9fach Ultegra Schaltung. Dein linker Bremsschaltgriff wird nur für zwei Kettenblätter ausgelegt sein. Willst Du auf dreifach vorne umsteigen, brauchst Du einen Bremsschaltgriff(STI) für dreifach, eine Kurbel, einen Umwerfer und ein neues Innenlager.
Willst Du eine Kompakturbel 50/34, dann brauchst Du nur eine neue Kurbel und ein neues Innenlager. Der Rest bleibt.
So, nun findest Du mal heraus, welche Breite dein Innenlagergehäuse hat(BB-Bottom Bracket). Ich verwette allerdings meinen Allerwertesten, das es ein BSA Gehäuse mit der Breite von 68mm ist.
Dann wirst Du zur Sicherheit am linken STI(Bremsschaltgriff)noch mal das Griffgummi am breiten Ende hoch krempeln und eine Buchstaben und Zahlenkombination sehen, wie z.B. ST-6500. Die dann hier mal veröffentlichen. Wenn das alles getan ist, und Du Dich entschieden hast, was Du möchtest. Dann werden wir Dir weiter helfen.

Ich muss hier mal editieren. Nach einigen Recherchen hat sich folgendes ergeben:
Die Gruppe die Du wohl hast, wurde mit Bremschalthebeln ausgerüstet, die sowohl 2fach, als auch 3fach schalten können. dennoch, krempel mal das Gummi hoch.

http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen2000.html#01road
 
Servus,

auf dem Hebel steht ST-6501. Das habe ich schon mal rausgefunden, werde dann später mal nach dem Innenlager schauen, ich denke ich muss dazu die Kurbel abmontieren?

Servus
Nobbe
 
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