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Kurbel tauschen möglich?

Der Kollege jonasonjan hat halt sehr eigenwillige Ansichten,wann ein Beitrag (anderer) nervt oder nicht (seine).
Aber ontopic: Die Kurbel muss nicht demontiert werden.Whrscheinlich ist sie Octalink,d.h. eine Vielzahnachse.Kann man erkennen ,wenn eine Kurbelschraube herausgedreht ist.
 
Servus,

ich habe ein älteres Cube Agree aus dem Jahre 2001 :) mit folgenden Spezifikationen

MODELL
Agree Ultegra STI


RAHMEN
Alu 7005 Ultralight
GABEL
Profile Carbon BRC
STEUERSATZ
Cane Creek Integrated
LENKER/VORBAU
Profile Hammer / Profile Stiffy Road
GRIFFBAND
Profile blau
SATTELSTÜTZE
Scape Alu 31,6 mm
SATTEL
Selle Italia Oktavia
KURBEL
Shimano Ultegra
INNENLAGER
Shimano Ultegra
SCHALTWERK
Shimano Ultegra
UMWERFER
Shimano Ultegra
BREMSEN
Shimano Ultegra
BREMSHEBEL
Shimano Ultegra STI
SCHALTHEBEL
Shimano Ultegra STI
CASSETTE
Shimano
KETTE
Shimano
FELGE/SPEICHEN
Rigida DP 18, schwarz / DT 1.8 schwarz
NABEN
Shimano Ultegra
REIFEN
Conti Ultra 3000
PEDALE
ohne
RAHMENFARBE
dormant sid-blau oder matt schwarz Pulverbeschichtung
RAHMENHÖHEN
53-56-58-60-62-64 cm
EXTRAS
Auch als 3-fach-, 105- und Dura Ace-Version erhältlich


Da ich im Allgäu wohne und mit der vorhandenen Kurbel leider bei unseren "Hügeln" ganz schön am Anschlag fahre, möchte ich gerne diese Kurbel tauschen.

Kann mir jemand bitte sagen ob z. B. dieser Satz hier bei mir montiert werden kann?

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Ultegra-Kurbelgarnitur-3x10G-FC-6604-Lager-/350393516373?_trksid=e17000.m7&_trkparms=algo=LVI&itu=UCI&otn=6&ps=63&clkid=3059500206274712281&_qi=RTM756493#ht_5182wt_929

Danke schon mal für Anregungen und Tipps

Servus
Nobbe


Wenn du eine 3x Kurbel haben möchtest, dann am besten eine der beiden dort unten, weil sie am besten zu deinem Antrieb aus funktioneller Sicht passen.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9638

http://www.bike24.net/p138706.html

dazu Innenlagerschalen

http://www.bike24.net/p123779.html

Wären 80 €.

Hinzu kommen nochmal

ca. 70 € für Schaltwerk und Umwerfer

und 20 € für eine Kette.

10 € ca. Versand

Werkzeug für die Innenlager ist ebenso nötig, einmal für Octalink und einmal für HT2

ca. 30 €

Sollten die Gehäusekanten des Rahmens fürs Innenlager nicht plan gefräst worden sein, muss hier für aktuelle außenliegende Innenlagerschalen ebenfalls nachgefräst werden.

15 €

GESAMT: ca. 210 € fürs Umrüsten auf 3x9 (vorausgesetzt der STI kann 3x schalten)

_______________________

Umrüstung auf Kompakt:

günstigste Kurbel, die super funktioniert

FC-3550

Sogar mit praktischem 46er Blatt, wenn man möchte.

http://www.bike24.net/p138682.html

dazu Innenlagerschalen

http://www.bike24.net/p123779.html

ca. 70 €

Werkzeug wie oben:

30 € + (Fräsen Tretlagerghäuse Rahmen 15 €)

Kassette

11-28 HG-61 ca. 25 €

11-30/12-27 HG-50 ca. 20 €

12-27 Ultegra ca. 45 €

Versand: 10 €

GESAMT: Kompakt 2x9 130-155 € + Kette falls verschlissen ca. 20 €

________________________________________


Komplett neue 105er Gruppe: 450-480 € + Versand plus Werkzeug
 
Servus,

die vielen Tipps sind echt umwerfend. Schön das es noch so viele gibt, die sich gerne um die Probleme anderer kümmern, danke nochmal.

Was ich jetzt rausgefunden habe:

Shimano Schalthebel ST-6501 links
Octalink Innenlager (siehe Foto in meiner Galerie) http://fotos.rennrad-news.de/u/45118

Tendenz geht zu 3-fach, da ihr ja sagt, mein STi macht auch 3-fach :-)
 
Wenn du die Kurbel tauscht, kannst du bei der Gelegenheit das Rad mal wieder putzen. Ritzel und Kette nicht vergessen...Nen Tropfen Schmiermittel darf dann auch mal drauf.
 
Ein neues Schaltwerk wäre doch bei einer 3fach-Wahl gar nicht nötig, oder?
Nur bei Kompaktkurbel, mit hinterem Ritzel ü 28 Zähne, müsste wahrscheinlich ein Mittellanges zum Einsatz kommen.
 
Ein neues Schaltwerk wäre doch bei einer 3fach-Wahl gar nicht nötig, oder?
Nur bei Kompaktkurbel, mit hinterem Ritzel ü 28 Zähne, müsste wahrscheinlich ein Mittellanges zum Einsatz kommen.

So landen wir jetzt langsam aber sicher wieder bei dem von mir im Eröffnungstread verlinkten Shimano Ultegra Kurbelgarnitur, oder?
Und dazu noch ein neuer Umwerfer und ne Kette könnte vll auch nicht schaden?

Und natürlich eine Komplettreinigung meines Rennrades ;)
 
Der TE tendiert jetzt aber zu dreifach.
Zusammenfassend bräuchte er also eine Kurbel samt Innenlager, einen neuen Umwerfer, und, wie jonasonjan bemerkte, ein neues Schaltwerk.
Richtig?
 
http://www.kurbelix.com/products/Fa...-9-fach-silber.html?cat=165682&pa_option=1044
Welches Innenlager, also welche Wellenlänge dieses Teil braucht, wäre zu erfragen.

TOP !!! :)

Dann kann er sich das HT2 Werkzeug und das Planfräsen sparen und er hat eine silberne Kurbel.

Innenlager ist laut Shimano ganz untypisch MTB-Octalink also V2 (Der eigentliche Rennoctalink und XTR Octalink ist wieder anders und nennt sich Octalink V1).
Länge Innenlager 121 mm.

http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...41&root=95895&artnr=688&pn=0&sbeg=&artfilter=

http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_1JH0A_001_EN_v1_m56577569830616032.PDF

http://www.bike24.net/p16108.html
 
Der TE tendiert jetzt aber zu dreifach.
Zusammenfassend bräuchte er also eine Kurbel samt Innenlager, einen neuen Umwerfer, und, wie jonasonjan bemerkte, ein neues Schaltwerk.
Richtig?

Ja, für 3x:

Kurbel/Innenlager

Umwerfer+Schaltwerk (mit größeren Leitblech bzw. Käfig und Schwenkbereichen)

+ Kette (da sie länger sein muss)
 
TOP !!! :)

Dann kann er sich das HT2 Werkzeug und das Planfräsen sparen und er hat eine silberne Kurbel.

Innenlager ist laut Shimano ganz untypisch MTB-Octalink also V2 (Der eigentliche Rennoctalink und XTR Octalink ist wieder anders und nennt sich Octalink V1).
Länge Innenlager 121 mm.
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...41&root=95895&artnr=688&pn=0&sbeg=&artfilter=

http://techdocs.shimano.com/media/t...001/SI_1JH0A_001_EN_v1_m56577569830616032.PDF

http://www.bike24.net/p16108.html



http://www.kurbelix.com/products/Fa...alink-BSA-68mm.html?cat=165686&pa_option=1158

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