Hi,
hier untenstehend die Mail, die ich erhalten habe. Paul Lange hatte den linke Kurbelarm über Bike-Discount erhalten und geprüft. Von PL kam der Hinweis auf die gefetteten Schrauben. Die hatte ich nicht rausgedreht und gefettet-warum auch? Das Rad war sonst sauber montiert. Den Kurbelarm habe ich zurückbekommen und seither verhält er sich unauffällig. Die Verschraubungen kontrolliere ich von Zeit zu Zeit. Es war anfangs zweimal ein minimales Nachziehen erforderlich. Aber nun ist Ruhe. Ich kontrolliere mit DM-Schlüssel. Bei zwei anderen Rädern mit Ultegra (6800/8000), hatte ich einmal die Schrauben bei Montage angezogen und die waren dann fest. Scheint also bei der MTB-Kurbel evtl. ein Toleranzthema gewesen sein....?
Die Kommunikation mit PL war übrigens immer gut und schnell.
Bei mtb-news findet man einige
Beiträge zu sich lösenden Kurbeln. Aber nur Einzelfälle.
-----------------
Hallo Herr xxx,
danke für Ihre Nachfrage!
Zum besseren Verständnis für Sie: Die Fehlerbeschreibung deutete auf ein defektes Gewinde im linken Kurbelarm, da der Kurbelarm nicht korrekt auf der Welle halten würde. Daher haben wir im Auftrag des Herstellers
Shimano geprüft, ob der Umstand, dass sich Ihr linker Kurbelarm von der Kurbel gelöst hat, auf einen Material-/Produktionsfehler seitens des Herstellers zurückzuführen ist.
In Ihrem Fall konnte klar aufgezeigt werden, dass die Klemmung der linken Kurbel funktioniert und dies nicht die Ursache war.
Der Umstand, dass beide Klemmschrauben eingefettet waren, kann dazu geführt haben, dass sich die Kurbel gelockert hat. Eine lockere Kurbel löst sich bei weiterer Benutzung von der Achse. Schraubverbindungen sind regelmäßig auf Ihre Festigkeit zu prüfen (siehe Bedienungsanleitung).
Meinem Kollegen ist bei der Prüfung Ihrer Kurbel (Kurbelarm montiert auf Achse) keine größere Beschädigung der Achsverzahnung aufgefallen. Daher können Sie die Kurbel weiterhin benutzen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Kurbelarme, die einmal abgefallen sind, sich meist wieder lösen.
Daher bitte die Klemmschrauben entfetten und Schraubensicherung anbringen. Nach der Montage der Kurbel (
wechselseitiges Anziehen der Schrauben mit max. 14 Nm) sollten Sie die Klemmschrauben immer wieder kontrollieren.
Ich hoffe, dass die linke Kurbel bei Ihnen zukünftig hält und Sie keinen Ersatz benötigen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse
[email protected] (und belassen den bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang) oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.
Mit freundlichem Gruß
xxx xxx
Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co. OHG
Hofener Straße 114
D-70372 Stuttgart
www.paul-lange.de
------------------------------
Ergänzung: In der
Shimano Bedienungsanleitung findet sich folg. Hinweis zum Nachziehen der Schrauben.
Bei der Montage am Fahrrad sowie bei Wartungsarbeiten ist Folgendes zu beachten:
••Montieren Sie die Innenhülse ordnungsgemäß. Falls sie nicht korrekt montiert wird, kann die Achse rosten und beschädigt werden. Als Folge davon kann es zu einem Sturz mit möglicherweise schweren Verletzungen kommen.
••Die beiden Schrauben der linken Kurbel sollten nicht jeweils in nur einem Arbeitsgang vollständig angezogen, sondern abwechselnd nach und nach festgezogen werden. Überprüfen Sie mit einem
Drehmomentschlüssel, ob alle Anzugsdrehmomente im Bereich von 12 - 14 Nm liegen. Prüfen Sie die
Anzugsdrehmomente außerdem
nach einer Fahrstrecke von ca. 100 km (60 Meilen) mithilfe eines Drehmomentschlüssels erneut. Prüfen Sie die Anzugsdrehmomente anschließend weiterhin in regelmäßigen Abständen. Wenn die Anzugsdrehmomente zu schwach sind oder die Befestigungsschrauben nicht im Wechsel nach und nach angezogen werden, kann sich die linke Kurbel lösen und das Fahrrad kann umstürzen, wodurch es zu schweren Verletzungen kommen kann.