• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarme stehen unterschiedlich zu den Kettenstreben

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 102350
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 102350

Moin!
Es geht um ein Hercules Herrenrad und das Problem des unterschiedlichen Abstands der Kurbelarme zu den Kettenstreben.
Ich kenne mich mit diesen Lagern nicht aus
Und würde gern wissen, ob die Welle weiter nach rechts gebracht werden kann, um den Abstand anzugleichen? Der rechte Kurbelarm schleift am Kettenschutz.

Fotos anbei:


8B9C1337-F01F-4327-8FC1-8BBE7691F89A.jpeg
66736F70-FB52-41E3-8EF1-EB8D86691628.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und wenn nichts verbogen ist?
Kann man die Welle justieren?
So wie ich das kenne ist rechts ein kurzes Gewinde und da wird ein Konus aufgeschraubt und links gibt's ein langes Gewinde zum Einstellen.
Vielleicht hat sich der Konus rechts gelöst und links hat einer nur nachgestellt 🤷🏼‍♂️...
Guck doch mal rein, geht doch schnell
 
So wie ich das kenne ist rechts ein kurzes Gewinde und da wird ein Konus aufgeschraubt und links gibt's ein langes Gewinde zum Einstellen.
Vielleicht hat sich der Konus rechts gelöst und links hat einer nur nachgestellt 🤷🏼‍♂️...
Guck doch mal rein, geht doch schnell
Damit wird das Spiel vom Tretlager eingestellt, wenn es kein Spiel hat ist es okay. Wenn der Rechte Kurbelarm nicht an der Strebe anschlägt, oder am Kettenschutz, ist das okay.
 
Moin!
Es geht um ein Hercules Herrenrad und das Problem des unterschiedlichen Abstands der Kurbelarme zu den Kettenstreben.
Ich kenne mich mit diesen Lagern nicht aus
Und würde gern wissen, ob die Welle weiter nach rechts gebracht werden kann, um den Abstand anzugleichen? Der rechte Kurbelarm schleift am Kettenschutz.

Fotos anbei:


Anhang anzeigen 1177190Anhang anzeigen 1177191
Ich erkenne da ein Tompson Schlagschalenlager , da gibt es nichts zu verschieben , die Lagerschalen sind in den Rahmen eingepresst , die Kugellaufbahn rechts fix auf der Welle , die Mutter / Abdeckung/ Konus links werden spielfrei eingestellt und fixiert .
Ich sage mal die Welle ist einfach zu kurz gewählt .
 
Moin!
Es geht um ein Hercules Herrenrad und das Problem des unterschiedlichen Abstands der Kurbelarme zu den Kettenstreben.
Ich kenne mich mit diesen Lagern nicht aus
Und würde gern wissen, ob die Welle weiter nach rechts gebracht werden kann, um den Abstand anzugleichen? Der rechte Kurbelarm schleift am Kettenschutz.
Kettenschutzverschraubung lösen. Stahlhalterungen zurückbiegen und ggf. Langlochbefestigung verschieben, wieder festschrauben. Oder die Kurbel ausbauen, wegwerfen und eine Vierkant-Alukurbel samt Lager montieren.
 
Ich erkenne da ein Tompson Schlagschalenlager , da gibt es nichts zu verschieben , die Lagerschalen sind in den Rahmen eingepresst , die Kugellaufbahn rechts fix auf der Welle , die Mutter / Abdeckung/ Konus links werden spielfrei eingestellt und fixiert .
Ich sage mal die Welle ist einfach zu kurz gewählt .
Demnach gibt es keine Gewinde im Gehäuse?
 
Zurück
Oben Unten