• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgarnitur - Alternativen und Qualität ?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Hi,

Da die Ersatzteile Lage (auch wenn im Moment etwas entspannter) nicht immer so pralle ist wollte ich mal fragen welche „Alternative“ Kurbeln zu empfehlen sind, im Vergleich zu Shimano Ultegra (105) Niveau?

Mir laufen da bei der Suche immer wieder Easton EA90 und FSA Kurbel vors Auge, sind diese was Robustheit ,Langlebigkeit und Kompatibilität mit den Shimano zu vergleichen?
Auch wie es mit den entsprechenden Innenlager dazu aussieht würde mich interessieren?

Die Shimano 105 ist ein günstiges, zuverlässiges Do-it-All-Tier. P/L kaum zu schlagen. Wenn Du wieder eine Shimano nimmst, kannst Du das Innenlager im Rahmen belassen, sofern es noch in Ordnung ist. Alle anderen erfordern zusätzlich den Austausch des Innenlagers. Die Easton ist sicher auch gut, bietet eine gewisse Flexibilität für 1 und 2-fach. Die 30mm-Achse ist beim Einbau in Rahmen mit BSA-Standard nicht ideal. Günstige FSA-Kurbeln werden von Herstellern gerne als günstiger Ersatz ab Werk verbaut, ich würde da immer eine 105 vorziehen.

Zu welchem Behufe möchtest Du denn den Austausch vornehmen? Abgenudelt, Änderung der Übersetzung o.ä.?

Ich möchte 50/34 fahren und es soll Shimano kompatibel sein .
@evilrogi hat aber durchaus recht. Die105er ist ja praktisch die „schwerere“ Ultegra .
Nur was da halt die lieferbarkeit der Ersatz Kettenblätter angeht ist wie bei allem halt nicht immer optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt eine passende Kurbel kaufst, sind ja Kettenblätter dabei.
Bis die abgenudelt sind, hast Du ja genug Zeit, die Ersatzkettenblätter zu besorgen.
Wenn Du ein Produkt von Shimano kaufst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Und auch nichts auf Vorrat kaufen. Das wird auch wieder anders auf dem Markt. Erste Anzeichen sind ja schon da.

Zurück
Oben Unten