• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelkeil 9,8 mm

voessli

Neuer Benutzer
Hallo,

gibts noch Keile die zwischen 9.5 und 10 mm liegen? Leider passen beide nicht. 10 mm ist zu groß. Es handelt sich um ein Gitane Rennrad ca. Angfang 70*er Jahre. Ansonsten den alten Keil einfach plan schleifen, oder einen 10´er verkleinern?
Ansonsten habe ich von Thomsen Presslagern gelesen. Allerdings wollte ich meine alten Kurbeln schon noch weiterbetreiben.

Heute bekommt man neu noch Keile mit 9mm und 9,5mm Durchmessern. Den breiteren mit kurzer und langer Fläche.

Wenn Glockenlager montiert sind, dann sind Einpresslager von Sunrace oder FAG eine Möglichkeit auf Vierkant umzubauen.

Hier gibt es auch noch Keile mit 10mm Durchmesser und verschiedene Versionen mit 9,5mm Durchmesser. Für ein franz. Fahrrad ist das allerdings ungewöhnlich, die hatten normalerweise 9mm Keile.

Besten dank!

Ich habe jetzt einfach den Keil geschliffen (Sandpapier). Die Achse könnte man zusätzlich plan machen. Kupferpaste rauf, evtl. Fett. Vorsichtig den Keil einhämmern bis er passt. Zwischendurch an der Kurbel wackeln und mit Zange den Keil lockern, sodass nichts verkantet.
Dann auf einer Holzunterlage ordentlich einhämmern und evtl. mit ner Rohrzange festdrücken.
Da der Keil nun tiefer drin sitzt, ist gutes Gewinde verfügbar. Eine neue Mutter rauf und fertig

Zurück
Oben Unten