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Wie wird das denn berechnetKabelbinder schrieb:Ich bin 170 cm groß und müsste rein rechnerisch 170 fahren. Ich fahre aber schon immer 172,5. Hat sich einfach so ergeben. Da kommt dann wieder der Fahrstil zur Geltung.
Peer
Kabelbinder schrieb:Anders ist es bei der Trittfrequenz. Bei einer kürzeren Kurbel muss man weniger Weg beim Tritt zurücklegen. Letztlich ist der Grund des geringeren Kraftaufwandes nicht mit der Kurbellänge zu erklären, sondern mit der Möglichkeit schneller strampeln zu können. Kleinere Gänge -> hohe Trittfrequenz -> viel Speed/Beschleunigung. Sowas macht sich bei Kriterien gut.
Erdi01 schrieb:Hmmm ... also für Hobbyfahrer wie mich scheint die Kurbellänge dann wohl ziemlich wurscht. Ich würde da so oder so kein Unterschied merken.
Moin,Kabelbinder schrieb:hmmm .. fragt sich jetzt nur noch, warum es versch. Kurbellängen für RR gibt.
kastel67 schrieb:Moin,
also meine ganz persönliche Vermutung sieht wie folgt aus: Es gibt nur deshalb verschieden lange Kurbeln damit es eine Variable mehr am RR gibt. Das führt dazu dass talentierte aber übergewichtige Profifahrer die vorwiegend in rosafarbigen Trikots unterwegs sind eine Ausrede mehr haben falls mal wieder die "Post" ohne sie abging.
Gruß k67
Natürlich gibt es die auch in 172.5. Vergleiche mal die miche-homepage (http://www.miche.it).Kabelbinder schrieb:Beispielsweise: Wieso gibt es von der Miche Grand-Tour-Kurbel nur 170 und 175 Version, wobei ich doch 172,5 fahre udn grad ne neue Kurbel suche udn die Grandtour schonmal ins Auge gefasst habe???? *aaaarrrghhhh*