• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbellängen !?!

Erdi01

Yes i CANondale
Registriert
2 Juli 2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin seit nem halben Jahr jetzt auch auf den Renner gekommen.

Eins is mir noch nicht so klar und zwar die Unterschiedlichen Kurbellängen. Was bringt eine 172,5 gegenüber einer 175 oder umgekehrt :confused:

Erdi01
 
Ehrlich gesagt, habe ich ein wenig den Eindruck, dass niemand das so ganz genau weiß: Ich bin Kurbeln in den Längen zwischen 170 und 180 gefahren und nach ein wenig Gewöhnung mit allen gut zurecht gekommen.

Erklärungsversuche hat es auch hier im Forum schon einige gegeben.

Oder schau mal hier:

http://www.msporting.com/


Freundlich grüßend
Marthaler
 
''zurecht gekommen'' sagt doch alles oder?? Optimal ist halt mal die optimale Kurbellänge und die ist nicht 180.......wenns das wäre, würden alle Profis 180er fahren, da das aber nicht so ist, fahren die unterschiedliche Kurbellängen... :cool:
 
Ja, ja, ich würde auch gerne wissen, was für mich in Sachen Kurbellänge optimal ist. Nur leider habe ich das bislang weder durch Ausprobieren noch durch das Studium der entsprechenden Forumsbeiträge herausgefunden. Was also tun mit dem Optimum?

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Zur Bestimmung der Tretkurbellänge lassen sich grundsätzlich zwei Dinge sagen. Zum einen richtet sich die Länge nach dem Fahrstil, sprich bei höheren Trittfrequenzen empfiehlt sich auch eine etwas kürzere Kurbel, da mit weniger Krafteinsatz gefahren wird und eine schnelle (leichte) und häufige Umdrehung zählt. Wer dagegen mehr schwere Gänge tritt und mit Krafteinsatz fährt, sollte mehr auf eine etwas längere Kurbel wert legen (längere Kurbel=größerer Hebel).
Zum anderen richtet sich die Kurbellänge natürlich auch nach der Schrittlänge. Dabei reicht das empfohlene Spektrum von 165mm KL bei einer SL von 83cm bis 175mm bei 98cm.
180 braucht also eigentlich niemand, nicht mal die Spitzensprinter.
Nachzulesen in "Fahrradphysik und Biomechanik" von Michael Gressmann.
 
Okay - wenn man's genau nimmt, dann kann man sich den Fahrphysik-Kram reinziehen.

Wenn man aber bedenkt, dass die Kurbellängen jeweils nur 2,5 mm voneinander abweichen, wird einen eine 172,5er nicht umbringen, wenn man sonst 170 fährt.

Ich bin 170 cm groß und müsste rein rechnerisch 170 fahren. Ich fahre aber schon immer 172,5. Hat sich einfach so ergeben. Da kommt dann wieder der Fahrstil zur Geltung.

Also auch hier gilt: Probieren geht über Bücher lesen!

Letztlich ergibt sich aus einer längeren Kurbel eine größere Hebelbewegung, der Tritt wird physikalisch gesehen leichter. Alles andere ist mit den Naturgesetzen nicht zu verienbaren.

Anders ist es bei der Trittfrequenz. Bei einer kürzeren Kurbel muss man weniger Weg beim Tritt zurücklegen. Letztlich ist der Grund des geringeren Kraftaufwandes nicht mit der Kurbellänge zu erklären, sondern mit der Möglichkeit schneller strampeln zu können. Kleinere Gänge -> hohe Trittfrequenz -> viel Speed/Beschleunigung. Sowas macht sich bei Kriterien gut.

Lange Kurbellängen müssten sich theorethisch für Steigungen anbieten. Da der Lange Hebel den Kraftaufwand verringert. Logo, oder?

Auch hier gilt: Lieber selbst mal über Hebelwirkungen nachdenken, als Bücher lesen.

Denn: "Wer dagegen mehr schwere Gänge tritt und mit Krafteinsatz fährt, sollte mehr auf eine etwas längere Kurbel wert legen (längere Kurbel=größerer Hebel)." kann man so nciht stehen lassen. Gilt auch für: "... bei höheren Trittfrequenzen empfiehlt sich auch eine etwas kürzere Kurbel, da mit weniger Krafteinsatz gefahren wird..." Wie gesagt: Das liegt nicht am Hebel, sondern am Weg, den man beim Treten mit dem Fuß zurücklegen muss.

Grüße

Peer
 
Kabelbinder schrieb:
Ich bin 170 cm groß und müsste rein rechnerisch 170 fahren. Ich fahre aber schon immer 172,5. Hat sich einfach so ergeben. Da kommt dann wieder der Fahrstil zur Geltung.

Peer
Wie wird das denn berechnet :confused:

Hmmm ... also für Hobbyfahrer wie mich scheint die Kurbellänge dann wohl ziemlich wurscht. Ich würde da so oder so kein Unterschied merken.

Bin 183 groß und hab ne Beinlänge von 86. Hab mich für ein 56 Rahmen entschieden und da waren halt 172,5er Kurbeln drauf. Auf dem MTB hab ich seit jeher 175er. Ein Unterschied merk ich nicht.

Erdi01
 
ja, erdi so sehe ich das auch. ist echt nicht so wichtig/tragisch etc.

Allerdings fahre ich 172,5 und suche jetzt auch neue Kurbeln in genau der Länge. Ich find die für mcih optimal.

Bei deiner Größe wäre ja eigentlich 175 das Richtige - aber wenn beides sich für dich gut anfühlt, dann ist doch alles paletti ... :-)))

p.
 
Kabelbinder schrieb:
Anders ist es bei der Trittfrequenz. Bei einer kürzeren Kurbel muss man weniger Weg beim Tritt zurücklegen. Letztlich ist der Grund des geringeren Kraftaufwandes nicht mit der Kurbellänge zu erklären, sondern mit der Möglichkeit schneller strampeln zu können. Kleinere Gänge -> hohe Trittfrequenz -> viel Speed/Beschleunigung. Sowas macht sich bei Kriterien gut.

Ich hab mal den Weg des Fusses beim Pedalieren überschlagen. Obwohl der Fuss sich sicher nicht auf einer idealen Kreisbahn bewegt, zeigt sich, nach der guten alten Formel 2<pi>r, dass die Unterschiede nicht gewaltig sind.

Kurbellänge 170,0 mm -> 1067 mm Weg / Kurbelumdrehung
Kurbellänge 172,5 mm -> 1083 mm Weg / Kurbelumdrehung
Kurbellänge 175,0 mm -> 1099 mm Weg / Kurbelumdrehung
Kurbellänge 180,0 mm -> 1130 mm Weg / Kurbelumdrehung

Erdi01 schrieb:
Hmmm ... also für Hobbyfahrer wie mich scheint die Kurbellänge dann wohl ziemlich wurscht. Ich würde da so oder so kein Unterschied merken.

Für Hobbyfahrer wie du und ich ist die Kurbellänge wahrscheinlich nicht wirklich entscheidend - weil wir einfach die Unterschiede nicht bemerken (und weil wir keine "Testreihen" machen können, in denen wir verschiedene Kurbellängen ausprobieren).

Als ich im letzten Jahr von meinem (etwas zu großen) Stahlrenner mit 170 mm Kurbeln (und Biopace-Blättern) auf einen (maßgefertigten) Alurenner mit 172,5 mm Kurbeln (Händlerempfehlung) umgestiegen bin, ist mein Schnitt auf der welligen Hausrunde schlagartig um 2 km/h (von behäbigen 23 km/h auf unangestrengte 25 km/h) gestiegen.

Die Kurbellänge hat, glaube ich, am allerwenigsten damit zu tun. Entscheidender sind sicher Faktoren wie Sitzposition und Psychologie. Die Freude über das neue Rad motivierte mich garantiert mehr als alles andere: Auch bei Hobbyfahrern entsteht Leistung zwischen den Ohren.
 
Okay zugegeben: der Umfang der Kreisbewegung ist nicht dramatisch unterschiedlich.

Aber immerhin ein Unterschied, denn was ja echt nicht sein kann ist, dass man mit einer kürzeren Kurbel einen leichteren Tritt hat. Das geht rein physikalisch nicht. Denn: kürzerer Hebel -> größerer Kraftaufwand.

Aber ich glaube auch hier ist der Unterschied so marginal wie bei den Umfängen.

hmmm .. fragt sich jetzt nur noch, warum es versch. Kurbellängen für RR gibt.

Jemand sagte mir, er führe 170er Kurbeln, weil man sich beim Kriterium besser in die Kurve legen kann. Harharhar! Das übe ich aber lieber nicht, denn bis man astrein raus hat, wie weit man sich reinlegen kann, hat man sich schon huntertmal auf die Fre*** gelegt.

:-)

P.
 
Kabelbinder schrieb:
hmmm .. fragt sich jetzt nur noch, warum es versch. Kurbellängen für RR gibt.
Moin,

also meine ganz persönliche Vermutung sieht wie folgt aus: Es gibt nur deshalb verschieden lange Kurbeln damit es eine Variable mehr am RR gibt. Das führt dazu dass talentierte aber übergewichtige Profifahrer die vorwiegend in rosafarbigen Trikots unterwegs sind eine Ausrede mehr haben falls mal wieder die "Post" ohne sie abging.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

also meine ganz persönliche Vermutung sieht wie folgt aus: Es gibt nur deshalb verschieden lange Kurbeln damit es eine Variable mehr am RR gibt. Das führt dazu dass talentierte aber übergewichtige Profifahrer die vorwiegend in rosafarbigen Trikots unterwegs sind eine Ausrede mehr haben falls mal wieder die "Post" ohne sie abging.

Gruß k67

"gääähn"
 
... oder damit durchgeknallte RR-Freaks eine RR-Komponente mehr zum fachsimpeln haben, statt sich mal über was vernünftiges Gedanken zu machen.

Beispielsweise: Wieso gibt es von der Miche Grand-Tour-Kurbel nur 170 und 175 Version, wobei ich doch 172,5 fahre udn grad ne neue Kurbel suche udn die Grandtour schonmal ins Auge gefasst habe???? *aaaarrrghhhh*

Die machen das nur, um uns zu verwirren und Rennradtechnik wie eine alchimistische Geheimwissenschafft aussehen zu lassen. So kann man auch die horrenden Preise für RR-Parts besser verargumentieren. Außerdem: was wäre dass denn für ein klägliches Herrschaftswissen für einen Fahradmechaniker, wenn das alles so einfach wäre?

P
 
Kabelbinder schrieb:
Beispielsweise: Wieso gibt es von der Miche Grand-Tour-Kurbel nur 170 und 175 Version, wobei ich doch 172,5 fahre udn grad ne neue Kurbel suche udn die Grandtour schonmal ins Auge gefasst habe???? *aaaarrrghhhh*
Natürlich gibt es die auch in 172.5. Vergleiche mal die miche-homepage (http://www.miche.it).
MEIN Händler kann die auch in 172.5 besorgen und das sogar günstiger als Radplan Delta :aetsch:
 
Kraft x Weg = Arbeit....alles Andere ist Phantasie mit Schneegestöber....so die Aussage: '' ich merke das keinen Unterschied'' ist Krampf....der Unterschied ist gewaltig...die passende Kurbel bringt man ''besser rum'' als eine zu lange Kurbel. Bei Schritthöhe 86 ist eine Kurbel von max. 172.5 ideal. Eine längere Kurbel benötigt jahrelange Übung. Sagen wir bei Schritthöhe 83 oder kürzer ist eine Kurbeln von 170 ideal. 175mm fährt kaum ein Profi......nur bei Zeitfahren werden längere Kurbeln aufgelegt, da hier nur 60-80 U getreten werden.
Die MICHE gibts auch in 172.5 mit 50/34 oder 48/34 bei: sportenergy.de und da gibts ab sofort Kurbelschrauben mit integrierten Abzieher dazu gratis, die 25 Eur normal kosten.... :cool:
 
@pave gibts da irgend ne funktionierende formel für?

ich hab bisher nur die - völlig abstruse und schwachsinnige formel schrittlänge/10+100mm gefunden. demnach müßte ich 201mm kurbellänge fahren :D - was soll das? bin mal gespannt, wie ich mit 180mm bei 101cm schrittlänge klarkomme...
 
der diese Formel ''erfunden'' hat, muß ein Tester der ''tour'' gewesen sein :D :D :D 200mm kannst fahren wie ein Holzhacker. Blaube mir, es ist nichts so getestet seit über 100 Jahren wie die Kurbellänge...schreibe mir mal wie hoch deine Schritthöhe ist: vom Boden gemessen direkt in den Schritt, (aber alles hochheben was dazwischen ist :D )..dann kann ich dir einen Tipp geben....wenn ich natürlich als Freizeitradler rumgurke und mit 23 oder 25kmh fahre und sage ''ich merke keinen Unterschied'' hat der recht, wie soll der bei diesem Tempo einen Unterschied merken. Aber wenn du 30-33 und bis 45kmh und bis 120 U und höher fährst merkst einen gewaltigen Unterschied ob du die richtige Kurbellänge fährst oder nicht. Viele Profis sind von 175ern wieder zurück auf 172.5 weil die einfach leichter rum bringst.....und die Geschichte mit dem Lot passt auch nicht für jeden Körper. Wenn einer kürzere oder längere Oberschenkel hat passt die Formel überhaupt nicht.....ich kenne Profis die fahren idealerweise 5 cm mit der Sattelspitze hinterm Tretlager (das Lot geht richtig), andere bei gleichen Maßen 13cm hinterm Tretlager und die fahren die Steigungen hoch dass den anderen die Puste ausgeht.....
 
ich kenne viele MTB'ler die Marathons fahren, die haben mich gefragt, was kann ich machen, damit ich besser werde. Ich habe empfohlen, mach deine Sch**** 175er runter und mach dir 170er drauf (kriegt man beim MTB nur schwer) und die Leute sind glücklich und sagen das ist ja Wahnsinn, wie ich nur durch die Kurbeln mich gesteigert habe.... :cool: Die verkaufen ja heute die MTB'S auch an Frauen, die nur 1.60 groß sind mit 175er Kurbeln, bei einer Schritthöhe von 73-75cm, wie soll das funktionieren...die werden damit nie glücklich und stellen den Bock irgendwann in die Ecke....oder kurbeln nur hinterher... :cool:
 
Zurück