chubika schrieb:Hallo,
physikalisch ist lange Kurbel -> grosser Hebel -> wenig Kraft sicherlich richtig.
Allerding ist das ja auch ein biomechanisches System, welches umfassend zu betrachten ist.
Der Muskel entwickelt die groesste Kraft, wenn er am dicksten, also am staerksten kontrahiert ist. Ein grosser Bewegungsumfang (lange Kurbel) wuerde dem widersprechen.
Wie gesagt: Biomechanik. Sh.o. msporting
C.
Wo hast du das denn bei msporting gelesen?
Ich hab dort einen Beitrag gelesen wo durch eine Kurbelverlängerung um 2,5mm eine Leistungssteigerung von 8% !!! erreicht wurde.
Nach deiner Theorie wäre es das Beste wenn man die Pedale gleich ans Innenlager schraubt und den Sattel auf die maximale Kraft einstellt
Ich (SL=99cm) fahre zur Zeit eine 175er und eine 180er Kurbel an zwei Rädern. Mit der 180er entwickelt man vor allem am Berg spürbar mehr Druck.
Die Trittfrequenz liegt bei mir so im Schnitt bei 100U/min mit der 175er Kurbel. Mit der 180er sind es nach direktem Umstieg ca. 5 Umdrehungen weniger.
Lässt sich aber durch Training auch wieder relativ schnell ausgleichen.
Hab mir jetzt auch fürs "Zweitrad" was ich auch im Rennen einsetzen will 180er Kurbeln bestellt. Da bei dem Rad das Innenlager eh 2cm höher liegt sollte die Schräglagenfreiheit nicht so darunter leiden.
Allgemein denke ich sollte die Kurbellänge den Hebelverhältnissen des Fahrers angepasst sein. Warum soll ein 2 Meter Mann die gleiche Kurbellänge fahren wie ein 1,70 Meter Mann. Der Kniewinkel würde ja deutlich kleiner werden.
Ich hab noch ein Bild angehängt in dem meiner Meinung nach recht angemessene Kurbellängen drinstehen. Leider in inch (2,54cm) und feet (12 inch).