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Kurbellängen !?!

chubika schrieb:
Hallo,

physikalisch ist lange Kurbel -> grosser Hebel -> wenig Kraft sicherlich richtig.
Allerding ist das ja auch ein biomechanisches System, welches umfassend zu betrachten ist.
Der Muskel entwickelt die groesste Kraft, wenn er am dicksten, also am staerksten kontrahiert ist. Ein grosser Bewegungsumfang (lange Kurbel) wuerde dem widersprechen.
Wie gesagt: Biomechanik. Sh.o. msporting
C.

Wo hast du das denn bei msporting gelesen?
Ich hab dort einen Beitrag gelesen wo durch eine Kurbelverlängerung um 2,5mm eine Leistungssteigerung von 8% !!! erreicht wurde.

Nach deiner Theorie wäre es das Beste wenn man die Pedale gleich ans Innenlager schraubt und den Sattel auf die maximale Kraft einstellt ;)

Ich (SL=99cm) fahre zur Zeit eine 175er und eine 180er Kurbel an zwei Rädern. Mit der 180er entwickelt man vor allem am Berg spürbar mehr Druck.
Die Trittfrequenz liegt bei mir so im Schnitt bei 100U/min mit der 175er Kurbel. Mit der 180er sind es nach direktem Umstieg ca. 5 Umdrehungen weniger.
Lässt sich aber durch Training auch wieder relativ schnell ausgleichen.
Hab mir jetzt auch fürs "Zweitrad" was ich auch im Rennen einsetzen will 180er Kurbeln bestellt. Da bei dem Rad das Innenlager eh 2cm höher liegt sollte die Schräglagenfreiheit nicht so darunter leiden.

Allgemein denke ich sollte die Kurbellänge den Hebelverhältnissen des Fahrers angepasst sein. Warum soll ein 2 Meter Mann die gleiche Kurbellänge fahren wie ein 1,70 Meter Mann. Der Kniewinkel würde ja deutlich kleiner werden.

Ich hab noch ein Bild angehängt in dem meiner Meinung nach recht angemessene Kurbellängen drinstehen. Leider in inch (2,54cm) und feet (12 inch).
 

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ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben :D

habe ein schrittlänge von 94 cm.

angefangen habe ich mit 175er kurbeln (vielleicht vor vier jahren). 177,5er probiert und jetzt bin ich im zweiten jahr bei 180.

der wechsel von 177,5 auf 180 hat sich für mich angefühlt, als hätte ich die spritze im arm, als hätte ich mehr druck. selbst heute, wenn ich am berg in den wiegetritt gehe, ist das so ein geiles gefühl, ordentlich druck auf die straße zu bringen.

letzte woche bin ich leistungstest notgedrungen auf 172,5er kurbeln gefahren. das war wie ein kinderrad. hätte echt nie gedacht, dass es soviel ausmacht.

also, jeder, der etwas größer ist, sollte mal lange kurbeln probieren. ihr müsst es ja auch keinem verraten :D
 
so, gestern habe ich das mit der 180er kurbel denn auch endlich mal ausprobiert - und bin überzeugt :)
trittfrequenz völlig normal, es besteht nur die gefahr aufgrund des längeren hebels nen größeren gang als gewohnt zu fahren :p :D
am berg haste auf jeden fall das reinste fahrstuhl-gefühl :cool:

ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß das jetzt mein subjektiver eindruck ist. möchte nicht ausschließen, daß es anderen leuten mit ähnlicher schrittlänge (zur erinnerung 101cm :rolleyes: ) völlig anders geht...
 
Ab welcher Länge wird es denn kritisch, von wegen Kurvenlage usw.?
Überlege auch 177,5 oder sogar 180er zu nehmen (93,5 cm SL). Zur Zeit habe ich ganze 170er. :rolleyes:
 
@grimster ich würd an deiner stelle erstmal 175 ausprobieren. evntl. was gebrauchtes von ebay (oder vom händler - vielleicht hat der was da...).
ab welcher kurbellänge es in der kurve kritisch wird hängt natürlich auch von der tretlagerhöhe ab - kriterien würde ich mit der 180er (trotz des besseren sprintgefühls) wohl nicht fahren...
 
Grimster schrieb:
Ab welcher Länge wird es denn kritisch, von wegen Kurvenlage usw.?
Überlege auch 177,5 oder sogar 180er zu nehmen (93,5 cm SL). Zur Zeit habe ich ganze 170er. :rolleyes:

Schwer zu sagen. Hängt wohl vor allem von der Tretlagerhöhe und von den Pedalen ab.
Ich fahre ja zur Zeit noch 175er Kurbeln am Winter/Rennrad und 180er am Sonntagsrad. Beim Umstieg aufs Sonntagsrad hatte ich schon mehrmals Bodenkontakt was aber wohl vor allem am niedrigeren Tretlager liegt.
(Führt ja nicht zwangsläufig zum Sturz wie es sich weiter oben teilweise anhörte.)

Vieleich sollte man sich mal was unters Pedal kleben was bei Bodenkontakt ordentlich Krach macht und notfalls wegfliegt. Da kann man die Schräglage dann gut antesten.

Bei deiner Schrittlänge und "Renneinsatz" würd ich 175er Kurbeln nehmen. Da ist die Auswahl auch wesentlich größer.
 
Da war Abbath schneller....

Ich hab übrigends noch ein paar 175er Dura Ace Kurbeln (9 fach) zu Hause liegen. Wenn Du Interesse hast....
 
Also 175er hatte ich früher auch schon, bevor ich sie vom Tretlager flexen musste. :D
Dann habe ich eine alte 170er drangeschraubt, wusste damals noch nicht, dass es verschiedene Längen gibt bzw. das man darauf achten muss.
Habe immerhin 93,5 cm SL und grad bei einigen hier im Thread klang es so euphorisch von wegen "berghoch wie im Fahrstuhl". Wer will das nicht? :D
Bei 175,er wäre die Auswahl natürlich größer, aber vielleicht wären 177,5er auch nicht schlecht. Kriterien fahre ich eigentlich nicht, eher längere Sachen und außerdem mag ich Berge.
 
Abbath schrieb:
DA 7800 - zur Record :D - war aber faul: habe schrauben lassen ;)

Hab ich mir auch gerade bestellt. Sind bei H&S zur Zeit für 249Euronen zu haben. Die Kürzeren kosten 30€ mehr :)

Hoffe das treibt Dir jetzt nicht die Tränen in die Augen :cool:
 
so ist das leben...

die kurbel ist aber saugeil. optik ist natürlich bei vielen rädern jenseits von gut und böse, aber sausteif das teil und schaltet erste sahne.
 
Abbath schrieb:
so ist das leben...

die kurbel ist aber saugeil. optik ist natürlich bei vielen rädern jenseits von gut und böse, aber sausteif das teil und schaltet erste sahne.

Ich hoffe mal ich hab das Teil bis zum WE.
Fahre eine 180er 9-fach DA die auch ordentlich stabil ist.
Kommt jetzt ans Winter/Rennrad da mittlerweile leider doch schon recht zerkratzt.
 
Abbath schrieb:
hab die 7700 als 175er am "trainingsrad" - die 7800 ist imho spürbar steifer.

Die 7700er sind meiner Meinung nach schon sehr steif.
Hast du den Vergleich am selben Rad gemacht? Ansonsten spielt die Tretlagersteifigkeit da wahrscheinlich auch noch eine Rolle.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm :D

Meine gehen morgen raus :)
 
die 7800 sind an nem CAAD5 (RR1 s.u.) die 7700 hatte ich erst an einem RSL und jetzt an nem schweren kinesis von custtec (RR2) - der ist garantiert der steifste der genannten rahmen.
 
So, hab jetzt die erste Testfahrt mir der 7800er Kurbel hinter mir. Macht wirklich einen top Eindruck. Super Stabil und wie bei allen DA Teilen top verarbeitet. Fast zu Schade damit draußen rumzufahren ;)
Den großen Stabilitätsunterschied zur 7700er konnte ich jetzt nicht feststellen aber zur 105er ohne Hollowtech sind es Welten.

Das 7800er Gewicht liegt bei 688g + 97g Innenlager = 785g (7700er 609g + 178g = 787g) Sollte die Kombi nicht 40g leichter sein???

Brauche jetzt nur noch ein paar Schutzaufkeber damir sich meine Überschuhe von der Kurbel Fernhalten.
 
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