Ok, sorry.
Hier laufen ein paar rum, die beruflich mit Rädern zu tun haben. Und da ich dich nicht pers. kenne ....
Was ich immer gern in Sachen Fitting empfehle:
https://www.peterwhitecycles.com/fitting.phpGuess what: Es geht mit der Kurbellänge los.
Eine wirkliche Empfehlung für die richtige Länge hat er aber auch nicht.
Für mich kommt deine Formel etwa so daher wie jene für die Sitzhöhe oder die Knielotgeschichte: Gute Starter, wennman keine Idee hat, aber danach sollte man weiter gucken, was das pers. Befinden sagt.
In der Tat mache ich das beruflich: Ich baue Räder nach Maß auf, bin für die Geometrien der Maßrahmen zuständig und zuletzt stelle ich die Sitzpositionen ein. Speichenräder baue ich ebenso. Und bei allen dieser Aufgaben bin ich auf ein "theoretisches" Gerüst schlichtweg angewiesen.
Die Seite kenne ich auch. Aber die ist mir immer noch zu lau. Dass der keinen Schimmer von Kurbellängen hat, liegt daran, dass der nur 170 und 175mm kennt - die Kurbel haben wirklich wenige auf dem Schirm. Zumindest vermittelt das den Eindruck. Aber es gibt andere, die sich dem Thema recht ausgeprägter widmen.
Auch noch einmal für Dich: Es war Absicht, dass ich "richtige Länge" in Gänsefüßchen gesetzt habe. Du hättest vielleicht doch einmal auch den Text lesen sollen:
Die "Formel" errechnet einen Wert, der in etwa die maximale, also größt mögliche Länge der Kurbel ergibt, die mutmaßlich gut zu bewältigen sei. Dann hat jeder nach unten einen persönlichen Verstellbereich von gut 2cm. Noch vor zwei Jahren habe ich das au 10% des errechneten Wertes gesetzt.
Wie kommt das zustande? Zum einen ist da die irgendwie historisch gewachsene "Standard-Länge" von 170mm. Die ist recht willkürlich, kommt aber auch von daher, dass ein durchschnittlich gewachsener Mann ( Frauen waren als potenzielle Kundin im Fahrradbereich immer schon vernachlässigt, im Rennsportbereich existierten die erst gar nicht) genau um diese Länge herum Mäanderte. Ging irgendwie.
Die "allgemeine Erfahrung" zeigte, dass irgendwo um 20% der Innenbeinlänge die Kurbellänge lag. Dazu etwas spezifizierte Erfahrung, einige Studien ( es sind kaum eine Hand voll) und zuletzt meine eigenen Recherchen, meine eigene Erfahrung und die meiner Kunden. Und in der Praxis funktioniert das ganz gut. Sollte es auch, denn ich riskiere dabei, die Kosten zu tragen, wenn es schief geht.
Wei auch immer: wenn Du Dir eine Länge errechnest von meinetwegen 179mm, ergibt das einen Bereich von 160-177,5mm verfügbare Längen ( noch kürzer wird sicher auch möglich sein, aber irgendwann ist da auch Schluß). Zu viel ( klar, ich kann, wenn ich will auch eine 175mm fahren, aber schau in den Eingangspost) ist sehr klar und deutlich spürbar.
Was nicht geht, ist zu errechnen, ob innerhalb Deines Bereiches nun 170 oder 172,5mm besser wäre.
Wozu ist das gut, wenn doch nichts gescheites rauskommt? Auch ganz einfach: Wer Schrittlängen unter 82cm hat, wird sehen, dass die Standardlängen wohl eher nichts sind, was wiederum Leute mit Standardlängen seltenst auf dem Schirm haben. Umgekehrt, haben sehr große Fahrer/innen einen Blick auf das, was möglich sein könnte.