• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeltausch und Tausch des Tretlagers?

bikmig

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell eine Shimano Ultegra 11-fach Kurbel in einem Pressfit BB86 Lager.
Grundsätzliches Ziel ist auf eine Kurbel mit 165 mm Kurbelarmlänge umzurüsten.

Da Shimano diesbezüglich etwas mau aufgestellt zu sein scheint favorisiere ich aktuell ein von Rotor (auch wegen der vielen modularen Möglichkeiten).

Soweit ich das verstehe gibt es dort einige wenige Modelle für 24 mm Achsen.
Ich vermute dafür könnte ich das Tretlager weiterwenden und tatsächlich nur die Kurbel tauschen.

Der Großteil der Modelle basiert auf 30 mm Achsen.
Dafür müsste ich auch das Tretlager tauschen.

Wie würdet ihr entscheiden und wer mag Erfahrungen mit Rotor Kurbeln und Empfehlungen für 30mm Pressfit Tretlager teilen?

LG

Anzeige

Re: Kurbeltausch und Tausch des Tretlagers?
Shimano Pressfit Lager sind doch in Ordnung. Da kannst du alles von Tiagra bis Dura Ace problemlos einpressen. Das größte Problem ist dann eher der Lagersitz.
170er Kurbel raus, 165er rein, ganz einfach.
Ich finde keine Angebote für eine FC-R8000 52/36 mit 165mm - so haben die Überlegungen begonnen.
Dann hat mit die Faszination für Rotor gepackt (tauschbare Kettenblätter, Option für ovale Kettenblätter, etc.)

Natürlich könnte ich alternativ bei Shimano in einer anderen Serie nach einer mit Ultegra 2x11 fach kompatibeln Kurbel suchen ...

oder ich stelle mir das mit Rotor-Komponenten mit 24mm Archsdurchmesser zusammen.
Das müsste die Kombination sein - wobei ich nicht sicher bin, ob ich da spacer benötige ...

ROTOR Road Axle 24 mm
ROTOR ALDHU® cranks
Round rings 2X Direct Mount

Zurück
Oben Unten