• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ok, eine Frage habe ich noch nachdem alles doch nicht so einfach ist wie gedacht: kann ich eine 12-fach Shimano 105 Gruppe mit einer 11fach GRX-Kurbel fahren, oder sind die Kettenblätter nicht kompatibel?
 
Zur Erklärung: KL=Kettenlinie. Bei GRX sitzt die Kurbel wohl etwas weiter aussen...
 
Ja das habe ich verstanden, aber darauf weiß ich auch keine Antwort. :)
Ich Rätsel eh rum, warum ich bei dem Orbea Terra lt. Handbuch maximal 46/30 fahren darf.
Habe jetzt eine Kompaktkubel provisorisch dran (Innenlager ist noch nicht getauscht) und das sieht nicht aus, als würde es nicht passen...
 
Ja das habe ich verstanden, aber darauf weiß ich auch keine Antwort. :)
Ich fahre eine GRX Kurbel mit Rotor Kettenblättern. Ob die sich bei der Kettenlinie von den Shimano Kettenblättern unterscheiden, weiß ich nicht, aber die Rotor Kettenblätte sind eigens für die GRX Kurbel, deshalb würde es mich wundern, wenn die Kettenlinie eine andere wäre. Und GRX Kurbel mit Rotor Kettenblättern funktioniert bei mit mit Ultegra 12fach Umwerfer.
Ich Rätsel eh rum, warum ich bei dem Orbea Terra lt. Handbuch maximal 46/30 fahren darf.
Habe jetzt eine Kompaktkubel provisorisch dran (Innenlager ist noch nicht getauscht) und das sieht nicht aus, als würde es nicht passen...
Wenn genug Platz ist, spricht ja nichts dagegen, auch größere Kettenblätter zu fahren. Wie viel Platz ist denn? Bekommt man den Umwerfer hoch genug für ein 50er Kettenblatt?
 
Wenn genug Platz ist, spricht ja nichts dagegen, auch größere Kettenblätter zu fahren. Wie viel Platz ist denn? Bekommt man den Umwerfer hoch genug für ein 50er Kettenblatt?
Das weiß ich nicht, weil die Umwerferschelle noch auf dem Weg von Spanien hier her ist, da sämtliche Orbea Dealer in HH nichts vorrätig haben...
Aber rein optisch würde ich behaupten, das passt...sieht auch nicht nach weniger Platz aus als bei meinen Rennrädern z.B. die hier stehen. (Bezogen auf den Platz zwischen Rahmen & Kettenblättern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Orbea liefert seine Räder selbst mit 48/31 Kettenblättern aus, da sollte 50/34 eigentlich kein Problem sein.
 
Na da das Terra ja als Gravelbike verkauft wird geben die halt die üblichen Gravelübersetzungen an und werben so halt nicht mit Rennradstandards die hier im Gravelbereich normal nicht verlangt werden.
 
Brauche ich für eine 11-fach GX-SRAM Kassette auf einem XDR-Freilauf ein Distanzstück? Bei der Kassette war jedenfalls keines dabei und auf YouTube ist von einer XD-Kassette auf XDR-Freilauf die Rede:
 
Scheibenbremsen sind für mich (noch) ziemlich Neuland. Frage daher zu den Flat Mount Adaptern von Campa: hab noch nicht so ganz begriffen, in welchem Fall ich diese brauche. Habe 160er Bremszangen, diese passen (von dem Gewindeabstand her) direkt in den Rahmen/Gabel. --> Heißt das also doch, dass ich diese Adapter nicht benötige oder wird grds. empfohlen, die Bremssockel nur auf diese Adapter zu schrauben, weil diese dann quasi wie eine Unterlegscheibe wirken?
 
An der Gabel kann man bei über 95% der Rahmen den Sattel nicht direkt anschrauben weil die Schrauben nicht durch die Gabel von vorne kommen. Also wird dort immer ein Adapter benötigt.
Hinten ist es anderes. Dort gehen die Befestigungsschrauben normal immer von unten durch die Strebe und da hängt es dann davon ab welcher Durchmesser von der Disc montiert wird ob ein Adapter gebraucht wird oder nicht.
 
Siehst du, die Verwirrung geht weiter. Die Gewindeschrauben sind an der Gabel nicht vorne, dennoch kann ich den Bremssockel doch direkt anschrauben?
Hinten soll eine 160er Disc dran. Der Bremssockel ist für die 160er ausgelegt. Also kein Adapter, oder?
 
Es ist ja so, wenn das folgende Prinzip zutreffen würde, hätte ich es längst kapiert: Halten wir fest, dass es zwei Größen von Bremssätteln gibt, einmal für 140er und einmal für 160er Scheiben. Der Adapter wird immer dann benötigt, wenn Bremssättel und Scheiben von unterschiedlicher Größe kombiniert werden wollen (also z.B. 160er Scheibe am 140er Sattel). Dies würde ich verstehen.

Aber die Beschreibungen in den Shops und auch im Campahandbuch sind eher kryptisch formuliert und lassen den Schluss zu, dass der Adapter immer benötigt wird, unabhängig von der Größe des Sattels. Zum Beispiel die Beschreibung im Shop von Bike Discount zu den Adaptern:
"HR 140 auf 160mm: Der Hinterrad Adapter ermöglicht die Nutzung einer 20mm größeren Bremsscheibe (160mm) in Verbindung mit Flat Mount Bremssattel an Flat Mount Aufnahmen
VR 140 auf 160mm: Der Vorderrad Adapter ermöglicht die Nutzung einer 140/160mm größeren Bremsscheibe in Verbindung mit Flat Mount Bremssattel an Gabeln mit Flat Mount Aufnahmen"
https://www.bike-discount.de/de/campagnolo-flat-mount-adapter
Klingt für mich, dass ich den Adapter benötige, sobald ich eine 160er Disc nutzen will, unabhängig davon, welchen Bremssockel ich habe.
 
An der Gabel kann man bei über 95% der Rahmen den Sattel nicht direkt anschrauben weil die Schrauben nicht durch die Gabel von vorne kommen. Also wird dort immer ein Adapter benötigt.
Ich bin nicht ganz im Bilde, ob es immer noch so ist, aber Campa hatte für vorne mal eigene Bremssättel, die ohne Adapter auf die flatmount Aufnahme passen. Von Hope gibts sowas auch. Da braucht man tatsächlich keinen Adapter an der Gabel.

potenza_rh-1.jpg

campy-disc-1st-ride-15-1520473248.jpg

hope-rx4-bremssattel-flatmount-vorne-fmf-20-mm-shimano-campagnolo-min~5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten