• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Lenker zu wechseln. Schaltung ist eine Shimano Di2 R8050.
Es ist mein erste elektronische Schaltung.

Am Lenkerende hab ich einen elektrischen Verteiler drin, ich vermute . Denn habe ich gerade etwas "freigelegt" indem ich das Lenkerband entfernt habe.

Wie muss ich genau vorgehen?
Wo muss ich welche Kabel abziehen/dranlassen um den Lenker zu entfernen?

Wenn ich das richtig durchdacht habe, entferne ich das Kabel zum elektrischen Verteiler am Lenkerende am STI. Im elektrischen Verteiler steckt das Kabel drin, das zum Akku geht, korrekt?
Wie krieg ich das raus? Oder läuft das auch über den STI?
Muss ich zuallererst den Strom trennen oder ist das nicht notwendig?

Könnte ich auch einfach den elektrischen Verteiler aus dem Lenkerende ziehen und dort die Stecker lösen?

Danke!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiss jemand, wo man eine solchen 'Haltebolzen' von den hydraulischen Campa Gruppen herbekommt? In englisch heisst das Ding "Lever Locking Pin". (das silberne Teil, was der Kollege da rauszieht) Oder kann ich da einfach einen dünnen Inbus nehmen? Und wozu sind die Ringe und das Loch auf dem Teil?

1741189700555.png

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Lenker zu wechseln. Schaltung ist eine Shimano Di2 R8050.

Am Lenkerende hab ich einen elektrischen Verteiler drin, ich vermute . Denn habe ich gerade etwas "freigelegt" indem ich das Lenkerband entfernt habe.

Wie muss ich genau vorgehen?
Wo muss ich welche Kabel abziehen/dranlassen um den Lenker zu entfernen?

Wenn ich das richtig durchdacht habe, entferne ich das Kabel zum elektrischen Verteiler am Lenkerende am STI. Im elektrischen Verteiler steckt das Kabel drin, das zum Akku geht, korrekt?
Wie krieg ich das raus? Oder läuft das auch über den STI?
Muss ich zuallererst den Strom trennen oder ist das nicht notwendig?

Könnte ich auch einfach den elektrischen Verteiler aus dem Lenkerende ziehen und dort die Stecker lösen?

Danke!
Grüße
Bilder könnte helfen wo man die Teile erkennt. Aus deiner Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
Normal braucht man im Lenker bei der Verkabelung nur einen Verteiler wenn Zusatzschalthebel oder Sprinterhebel mit verbaut sind.

Hallo zusammen, habe bei meinem Crosser nach 5.100 Km ca. die Kette gewechselt. Jetzt springt die neue Kette im kleinsten Ritzel, wenn ich etwas Druck auf das Pedal gebe. Das Ganze ist gut reproduzierbar. Kettenschloss ist richtig montiert, Kette auch. Ist ein Sram Force 12 fach Antrieb mit Force Kette.

Habe ich zulange gewartet mit dem Kettenwechsel und die Kassette ist durch? Das tritt nur im kleinsten Ritzel auf, alle anderen Gänge lassen sich ganz normal fahren.

Hallo,

Die R8050 ist eine 11fach, d.h. du hast da vermutlich die Junction A mit dem Anschluss fürs Ladegerät sowie den LEDs in Form des ***910-Teils, das ins Lenkerende kommt (oder bei manchen Rahmen mit dem passenden Einbauadapter ins Unterrohr wie zB Pinarello Dogma). Wenn das der Fall ist, geht ein Di2-Kabel von der Junction A zu einem STI, das andere wird vermutlich ein Y-Kabel sein, von dem der andere Ast in den anderen STI geht und der "Baumstamm" quasi durch den Vorbau/am Vorbau in den Rahmen geht, in dem irgendwo (üblich Tretlagernähe) die Junction B ist, das ist ein kleines quaderförmiges Kästchen, wenige cm groß, mit 4 Kabelanschlüssen, dort hängen auch noch die Batterie, der Umwerfer und das Schaltwerk mit je einem Kabel.

Hallo,
für mein Giant Tcr Sunweb hab ich mir einen neuen LRS besorgt (Giant SLR 1 Carbon Tubeless/Hookless Rimbrake). Innerhalb von 400km ist mir jetzt vorne und hinten ein Speiche rausgebrochen. Sowas ist nicht normal oder? Ich habe sowas noch nie beim einem LRS erlebt. Wäre für eien Rückmeldung dankbar. MFG

Hallo,

Der Bremssattel meiner Vorderrad Bremse (Shimano BR-RS505) ist nach Entlüften nicht mehr dicht. Die Entlüftungsschraube dreht sich leer durch und Bremsflüssigkeit läuft langsam aus.

Das Problem liegt am Sattel. Mit Vorderrad-Schraube ist Bremssattel Hinterrad dicht. Keine der beiden Schrauben funktioniert vorne.

Optisch sehe ich keine Beschädigungen oder Verunreinigungen. Gibt es Ideen wie ich den Sattel wieder dicht bekomme? Alternativ, welchen Bremssattel kann ich als Ersatz kaufen?

Vielen Dank

Je nach dem was bei dir Spezialwerkzeug ist geht das schon.
Wenn du allerdings alles was über einen Schraubendreher hinausläuft als Spezialwerkzeug ansiehst wird das nichts.

Ich nehm für solche Fällen einen Gleithammer mit dem passenden Einsatz zum ziehen.
Ja nun Lagerabzieher ist schon nicht ganz normales Werkzeug oder?
Hab es aber ganz normal hinbekommen. War fast schon dabei den Abzieher von BearingTools zu ordern, da entdeckte ich gerade im Baumarkt 15mm Spreizdübel. Das Plastik raus, bisschen schwer zu fassen, auch kein definitiver 5mm Anschlag, aber es ging problemlos raus.
Nur drehen jetzt die Lager smooth, das irritiert mich. Da die Innenbuchse verspannt war, kann es sein dass die Lager aussen zu innen "verdrückt " waren?
1000008164.jpg

Hallo zusammen, habe bei meinem Crosser nach 5.100 Km ca. die Kette gewechselt. Jetzt springt die neue Kette im kleinsten Ritzel, wenn ich etwas Druck auf das Pedal gebe. Das Ganze ist gut reproduzierbar. Kettenschloss ist richtig montiert, Kette auch. Ist ein Sram Force 12 fach Antrieb mit Force Kette.

Habe ich zulange gewartet mit dem Kettenwechsel und die Kassette ist durch? Das tritt nur im kleinsten Ritzel auf, alle anderen Gänge lassen sich ganz normal fahren.

Du hast zu lange gewartet, korrekt. Wenn das kleineste Ritzel austauschbar ist, kann Du die Kassette noch retten.

Zu lange gewartet, zuviel auf dem letzten Ritzel gefahren. Oder beides 😄

Häufig legt es sich in den ersten paar 100km nochmal, wenn sich die Kette längt.

Hallo,

Der Bremssattel meiner Vorderrad Bremse (Shimano BR-RS505) ist nach Entlüften nicht mehr dicht. Die Entlüftungsschraube dreht sich leer durch und Bremsflüssigkeit läuft langsam aus.

Das Problem liegt am Sattel. Mit Vorderrad-Schraube ist Bremssattel Hinterrad dicht. Keine der beiden Schrauben funktioniert vorne.

Optisch sehe ich keine Beschädigungen oder Verunreinigungen. Gibt es Ideen wie ich den Sattel wieder dicht bekomme? Alternativ, welchen Bremssattel kann ich als Ersatz kaufen?

Vielen Dank

Teile bestellen : https://www.veloruf.de/n/shimanoteile.html?id=50880635

Oder den 105 oder vergleichbares kaufen

Ja nun Lagerabzieher ist schon nicht ganz normales Werkzeug oder?

Anhang anzeigen 1584678

Bei mir schon.
Kommt auf die Werkstatt an die man zuhause hat.

Aber so hast nun schon ein Teil wieder mehr was dir das nächste mal hilft.
Und du kannst auch etwas stolz auf dich sein. Viele Leute heutzutage brauchen eine KI und kommen dann immer noch nicht weiter. Dir ist alleine ein DIY Weg eingefallen.

Bilder könnte helfen wo man die Teile erkennt. Aus deiner Beschreibung werde ich nicht wirklich schlau.
Normal braucht man im Lenker bei der Verkabelung nur einen Verteiler wenn Zusatzschalthebel oder Sprinterhebel mit verbaut sind.

Die R8050 ist eine 11fach, d.h. du hast da vermutlich die Junction A mit dem Anschluss fürs Ladegerät sowie den LEDs in Form des ***910-Teils, das ins Lenkerende kommt (oder bei manchen Rahmen mit dem passenden Einbauadapter ins Unterrohr wie zB Pinarello Dogma). Wenn das der Fall ist, geht ein Di2-Kabel von der Junction A zu einem STI, das andere wird vermutlich ein Y-Kabel sein, von dem der andere Ast in den anderen STI geht und der "Baumstamm" quasi durch den Vorbau/am Vorbau in den Rahmen geht, in dem irgendwo (üblich Tretlagernähe) die Junction B ist, das ist ein kleines quaderförmiges Kästchen, wenige cm groß, mit 4 Kabelanschlüssen, dort hängen auch noch die Batterie, der Umwerfer und das Schaltwerk mit je einem Kabel.

Danke euch! Ich hab's geschafft!
Ja, so war's @Riegelfress0r

Das größte Problem war das Kabel durch den Canyon Lenker zu ziehen. Ich hab es dann tatsächlich mit der Durchziehhilfe geschafft, die beim Cockpit dabei war.

IMG_5209.JPG

Noch zwei kurze Anliegen....
1. Wozu sind die Druckknöpfe oben auf den STIs?
2. Gibt's ne Anleitung zur Feineinstellung des Umwerfers? Bei den großen Gänge schleift er.

Danke!

Danke euch! Ich hab's geschafft!
Ja, so war's @Riegelfress0r

Das größte Problem war das Kabel durch den Canyon Lenker zu ziehen. Ich hab es dann tatsächlich mit der Durchziehhilfe geschafft, die beim Cockpit dabei war.

Anhang anzeigen 1584703

Noch zwei kurze Anliegen....
1. Wozu sind die Druckknöpfe oben auf den STIs?
2. Gibt's ne Anleitung zur Feineinstellung des Umwerfers? Bei den großen Gänge schleift er.

Danke!
Zu 2.: in jeder Händler Anleitung zu 2x11 DI2 steht es wie man den Umwerfer einstellt. Dazu muß die Kette auf einer bestimmten Kettenblatt - Ritzel Kombination liegen. Auf einer anderen funktioniert es nicht.

https://si.shimano.com/de/

Danke. Dazu brauch ich aber auch noch einen Bluetooth Adapter, richtig?
Kann ich damit auch den Akkustand checken?
Dann würde es sich ja lohnen.

Wirelles Modul EW-WU111 wäre das z.b..

Geht aber nur wenn der DN110 Akku oder der DN100 Halter verbaut ist.

Ja den Ladezustand des Akku kann man dann über ein Garmin abrufen. Wobei die dort gezeigten Werte nicht immer ganz zutreffen.

Zurück