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Okay danke.Alle 12fach Kassetten passen auf den alten 11fach und den neuen 12fach Freilauf.
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steht bei beiden.
Die 8100 und 8101 sind gleich. Bei 8101 wird nur etwas verbessert sein.
Wollte ggf. meine DT Swiss EXP 240 Naben auf 54 Ratschen umbauen und hätte zwei Fragen dazu.
1) Werden die EXP Naben grundsätzlich immer mit 34 ausgeliefert?
2) Es wird ja das „DT Swiss Montage-/Demontagewerkzeug geschraubte Zahnscheibe für Ratchet EXP Naben“ Werkzeug gebraucht.
Ist das eine besondere Verzahnung die es nur bei DT gibt oder past da z.B die Nuss für die Bremsscheiben oder eine Nuss für ein anderes System von Shimano oder so? Hab hier verschiedene Nüsse liegen von verschiedenen „älteren“ Systemen.
Mit dem TL-BH62 erledigt man das Kürzen und Einpressen ohne die Leitung (im Werkzeug) lösen zu müssen, es bleibt alles perfekt in Position.Was kann das Shimano TL-BH62 Werkzeug besser als das Bremsleitungswerkzeug von PRO? Der Preisunterschied scheint mir nicht gerechtfertigt.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-bh62-werkzeug-fuer-bremsleitungen
https://www.bike-discount.de/de/pro-bremsleitungs-montagewerkzeug
Du brauchst das spezielle Werkzeug von DT Swiss oder einen Nachbau für weniger Geld. Ein Beispiel wäre sowas (bitte vorher prüfen wegen der Anzahl der Zähne).
https://de.aliexpress.com/item/1005...g0o.wish-manage-home.0.0&gatewayAdapt=glo2deu
Anhang anzeigen 1590658
- was ist der Unterschied zwischen der Varainte "HG-L" und "Shimano HG-L"
- wären die (mit spacer) kompatibel mit meiner Tiagra 12-28 Kassette
- wenn da steht "ETRTO: 20-622" und "Maulweite 20mm" müssten meine Ultrasport 28-622 doch passen
Moin! Ich bin ganz frisch hier, nachdem ich schon en paar interessante Infos hier gefunden habe. Ich hätte tasächlich eine schnelle Frage
Ich möchte an meinem Cube attain Race den RS tauschen und schaue mir gerade diese DT Swiss AR1600 an. Was mir nicht ganz klar ist
- was ist der Unterschied zwischen der Varainte "HG-L" und "Shimano HG-L"
- wären die (mit spacer) kompatibel mit meiner Tiagra 12-28 Kassette
- wenn da steht "ETRTO: 20-622" und "Maulweite 20mm" müssten meine Ultrasport 28-622 doch passen
Selbst die Datenblätter sind komplett identisch
Danke euch schonmal![]()
Geht nicht. Sobald die Zellen abgeklemmt werden schalten einen Schutzschaltung in der Akkuelektronik sich ab und man bekommt es nicht mehr zum Laufen.Nachdem ich Tags zuvor den internen DI2 Akku (SM-BRT2) voll aufgeladen hatte, bin ich nach ca. 120km liegen geblieben. Alter ist ca. 8-9 Jahre. vermutlich gehören die internen 14430 (2x570mAh, je 3.7V) ersetzt.
Im Handel finden sich welche mit 1000-1400 mAh was ja die Kapa um das 2-3fache erhöhen würde
siehe https://www.akkushop.de/#/dfclassic/query=14430&query_name
Bei der Gelegenheit würde ich die BT-DN110 an meiner 12s Schaltung eventuell auch upgraden.
siehe obenGibt es negative Erfahrungen hiermit bzw. weiß jemand, ob der in der Batterie verbaute Controller bei einem Akku-\Batterie-Tausch dazwischen spuckt?
Ich kenne das von Laptop Akkus. Auch dort gibt es solche Schaltungen. Der Hersteller will damit vermeiden, dass die Hobbybastler die Akkus tauschen. Man will lieber neue Hardware verkaufen.Geht nicht. Sobald die Zellen abgeklemmt werden schalten einen Schutzschaltung in der Akkuelektronik sich ab und man bekommt es nicht mehr zum Laufen.
Hier ist mal ein Link zu einen Board wo es einige Versuch gab so einen Akku wieder zum Leben zu erwecken.Ich kenne das von Laptop Akkus. Auch dort gibt es solche Schaltungen. Der Hersteller will damit vermeiden, dass die Hobbybastler die Akkus tauschen. Man will lieber neue Hardware verkaufen.
Lösung: Man baut sich vorher eine Überbrückung mit einer externen Stromversorgung. Am Besten anlöten damit die sich nicht löst. Sonst reagiert sofort die Schutzschaltung.
So siehts aus.Ich kenne das von Laptop Akkus. Auch dort gibt es solche Schaltungen. Der Hersteller will damit vermeiden, dass die Hobbybastler die Akkus tauschen. Man will lieber neue Hardware verkaufen.
Lösung: Man baut sich vorher eine Überbrückung mit einer externen Stromversorgung. Am Besten anlöten damit die sich nicht löst. Sonst reagiert sofort die Schutzschaltung.
Danke für die Info. Mein Spieltrieb ist gewecktHier ist mal ein Link zu einen Board wo es einige Versuch gab so einen Akku wieder zum Leben zu erwecken.
Klick mich
Genau so machen.Ich kenne das von Laptop Akkus. Auch dort gibt es solche Schaltungen. Der Hersteller will damit vermeiden, dass die Hobbybastler die Akkus tauschen. Man will lieber neue Hardware verkaufen.
Lösung: Man baut sich vorher eine Überbrückung mit einer externen Stromversorgung. Am Besten anlöten damit die sich nicht löst. Sonst reagiert sofort die Schutzschaltung.
Soll man zwar nicht so machen, aber einen Versuch ist es wert.Habt ihr da Gedanken zu?
Natürlich kann man das selber messen: Drehmoment heißt ja Hebellänge (m) x Kraft (N).Ich habe den Eindruck das er noch gut funktioniert, aber kann natürlich nicht messen ob die Spannung noch korrekt eingestellt ist.
Habt ihr da Gedanken zu?
Das ist ein kleiner Viertelzöller mit ca 3-10Nm? Privat fürs Hobby benutzt und dann auch noch vorbildlich immer entspannt? Habe ich auch, sicherlich älter und würde nie auf die Idee kommen den zu entsorgen, solange er tut. Zum Testen hier ein interessanter Vorschlag.Ich habe den Eindruck das er noch gut funktioniert, aber kann natürlich nicht messen ob die Spannung noch korrekt eingestellt ist.
Habt ihr da Gedanken zu?
Ich hätte nichts dagegen, wenn du das in einem extra Thread für uns dokumentierstDanke für die Info. Mein Spieltrieb ist geweckt
Ich versuche mal die neuen Ersatzbatterien zuerst zu den alten parallel zu schalten.
Evtl. lässt sich damit der "Kill-Switch" umgehen...
Der Invest in knapp 19€ für neuen Zellen ist es mir wert.