• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Hose bei Regen?

Kurz oder lang - das ist hier die Frage (bei annehmbaren Temperaturen) ??

• Es ist trocken, sieht nach regen aus => kurze Hose

Stimmen: 81 75,0%
  • Es ist trocken, sieht nach regen aus => lange Hose

Stimmen: 7 6,5%
  • Es regnet => kurze Hose

Stimmen: 76 70,4%
  • Es regnet => lange Hose

Stimmen: 13 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    108

Newbie-Biker

Mitglied
MoinMoin,

mal ne Bekleidungsfrage: Fahrt Ihr bei solch "schönem" Wetter wie heute - irgendwo bei 17Grad und Dauerregen - eigentlich mit kurzer oder langer Hose? Das ist für mich immer eine Zwickmühle - zumindest wenn es so warm ist. Ist es trocken beim Start, sieht aber nach Regen aus - ziehe ich immer kurze Hose. Die Chancen das es trocken bleibt stehen 50/50 - und ich sehe das Glas immer halb voll. Und so aus der Erfahrung raus bleibt es öfter trocken, als das es in den folgenden 2-3 Stunden wirklich anfängt zu regnen. Aber wenn es nun schon beim Start regnet - was dann?? O.K. mach ich noch ne Umfrage..... :aetsch:

AW: Kurze Hose bei Regen?

Hallo Newbie,

ganz einfach - ich fahr dann dreiviertel. (Weil ich keine Beinlinge habe).

Bei dem Wetter zurzeit ist mir kurz zu kurz. Ich fahre in der Woche nur abends, und wenn es dann bei 15 Grad anfängt zu regnen und auch noich windig ist....da geht mir zu viel Energie in die Heizung und es bleibt zuwenig für den Antrieb.

Generell schwitze ich lieber etwas zu viel als zu viel zu frieren. Ist bei kurzen Touren (unter 2 h) zwar gesundheitlich kaum ein Problem (heiße Dusche vorausgesetzt), aber trotzdem netter zu fahren.

Wenn's bereits regnet, geh ich gar nicht erst raus... :-)

Mann, wer redet denn hier vom rausgehen. Es geht ums radfahren:D

Und bei Sonne. zu Fuß in kurzer Radhose - Poser!

Und Deine Einstellung ist in Hamburg ja wirklich Unsinn. Da musst Du gerade raus, wenns regnet - dann hast Dus danach mindestens ne halbe Stunde trocken (habe selbst 6 Jahre in HH gewohnt).
Mann, da hat man mal einen Mitstreiter fürs Regentraing und Du schickst den aufs Sofa :streit:

weiter viel spass bei allem!

Ich denke bei 17 Grad holst du dir nix weg wenn du mit kurzer Hose fährst, aber am Oberkörper würde ich ein langes Trikot oder eine Windjacke tragen.

Wenn's bereits regnet, geh ich gar nicht erst raus... :-)

Vor allem wenn es auch noch zu kalt ist...
Der zweitbeste Regen ist der, der einen dann erwischt wenn man zu weit von zuhause entfernt ist um noch umzukehren.

Bei allem außer echt tollem warmen stabilen Wetter fahre ich mit 3/4 oder kurz mit Knielingen. Von letzteren habe ich mittlereweile vier Paare in verschiedener
Länge, zu wählen je nach Wetter und auch sonst fast immer zusammen mit einer leichten Wetterschutzjacke dabei.
Ich bin einmal auf einer 150km Tour in einen Wettersturz geraten und durfte die letzten 2/3 im kalten Dauerregen ohne Schutz fahren, das passiert mir nie wieder.

Ab 10 Grad plus kurze Hose, wenns kälter ist, Regenhose.

Lange und dreiviertel haben´s so an sich, daß sie sich recht schnell vollsaugen. Dann fährt man wie mit kalten Wadenwickeln. Ist meiner Erfahrung nach wesentlich kälter (vom Gefühl her), als kurze Hose, und nasse Beine. Übrigens: Irgendeine Fettcreme (z.B. Vaseline) wirkt wie ne zweite Haut und wärmt.

Wo ich grad beim Thema bin...: Hatte mal ne Creme gezeigt bekommen, ich glaube die hieß "Ruud Bakker" sonstwie... kennt die jemand? Weiß einer wo man die bekommt?

Wenns warm und nass ist hat man andere Sorgen als nasse Beine. z.B. nasse Füße und Rutschgefahr auf dem Asphalt.

Ich kann auch mit nem nassen Arsch gut leben, aber dieses sumpfige Gefühl nasser Füße in Radschuhen ist übel. Also bei Regen im Sommer kurze Hose + Regenüberschuhe und beten das die dicht halten.;)

bei mir eher nach temperatur statt nach feuchtigkeit :):

>20°C = kurzes Ding
knapp <20°C = kurze mit Beinlingen
bitterkalt = lange Hose

ich entscheide auch eher in Abhängigkeit der Temperatur, d.h. ab 15 Grad aufwärts immer kurze Hose, egal ob Regen oder Trocken...erst ab deutlich unter 15 Grad lange Hose...
Regen an den Beinen find ich jedenfalls angenehmer als ne nasse lange Hose....:D

Da muß ich Janina recht geben.
Formulieren wir es mal anders:
Temperatur > 15°C => Kurze Hose, egal ob es regnet oder nicht!

bei regen fahr ich eigentlich immer lieber mit kurzer Hose, als mit langer. auch wenn die Temperaturen etwas niedrig sind!

die langen Hosen, oder Beinlinge haben für mich den Nachteil, dass sie sehr rasch vollgesogen sind und dann vor allem kalt auf die beine wirken. ausserdem, wenn man dann in die Sonne kommt, dauert es einige Zeit, bis die Beinlinge (ok, die kann man ausziehen) oder die lange Hose wieder trocken sind.

generell verwende ich, wenn es wirklich nass und kalt ist, eine Kältecreme, die zumindest bis man wirklich warmgefahren ist, über die ersten Kilometer hilft.

oben (Oberkörper) sieht es da schon anderes aus - da wir bei regen dann doch der Regenschutz übergezogen, aber der lässt sich ja dann auch leicht wieder verpacken.

und Überschuhe sind dann so und so Pflicht (aber die stören bei trockenem Wetter dann ja auch nicht)

Wichtig an der Sache ist, dass die Knie warm bleiben. Schon bei unter 18° und gut Fahrtwind geht da viel verloren. Manche merken es gleich manche erst viel später. Ich werde mir jetzt auch mal welche besorgen, da mir sonst 3/4 oder lang oder warme Beinlinge dann doch etwas übertrieben sind im Sommer.
Ok, heute morgen waren es nur 6°C *bbbrrrrr*

Das beste bei Regen ist eine Kurze Hose und Öl auf den Beinen! Das Öl lässt das kalte Wasser gar nicht erst richtig auf die Haut und lässt es, zusammen mit dem Schmutz, schnell abperlen!

Eine lange Hose ist bei Regen einfach nur ekelhaft, da auch die beste Hose irgendwann voll gesogen ist* IHBÄ!

Stimmt- Penaten Babyöl wirkt wunder bei Regen. Ich nehm auch gerne ne kurze wasserdichte Hose von VAUDE. Damit bleibt der Hintern trocken und es lässt sich gut pedalieren.

Zurück