• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lösung des Doping Problems!

AW: Lösung des Doping Problems!

Man löst ein Problem meiner Ansicht nicht damit, dass man es größer macht.

Indem man aber praktisch nichts (oder nur unzureichend etwas) dagegen unternimmt, löst man´s auch nicht - es wächst in aller Ruhe. Wo alle Gesetze, Strafen und Aufklärung nicht mehr weiterhelfen, könnte das genaue Gegenteil immerhin eines bewirken: ein Nachdenken.

Riet mein Vater mir (als Kind) früher von irgendeinem fragwürdigen Vorhaben eindringlichst ab, machte ich es gerade deshalb. Bluffte er jedoch und sagte lachend ''Jau, datt mach mal!'', überlegte ich mir die Sache meistens noch mal gründlich.

Okay, is´ vielleicht nich´ der passendste Vergleich:rolleyes:, aber einen letzten, verzweifelten Versuch wär´s doch wert:crash: . . .

Gruß, Paule

Dann kann ich mir ja auch gleich die Kugel geben, weil der Sport ja nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft ist. Sorry, das ist nicht meine Denkweise. Diese "dagegen kann man nix machen" Einstellung passt zu meinen Eltern, aber ich bin (fühl) mich einfach noch zu jung dafür.
Nur weil man die Tatsachen erkennt, bedeutet das ja nicht sich damit abzufinden.

Dieser Weißwein und das runde Esspapier?

Wenn ich im Süden wohnen würde, sagen wir mal so ungefähr im Badischen - vielleicht so Richtung Kaiserstuhl, wär ich voll einverstanden. Aber ich bin SEHR fromm, also nicht zu knapp abmessen bei der Ausgabe!

Ich wiederhole meine Frage gerne: Wie willst Du international das Problem lösen? Bitte eine genaue Strategie!

Alles, was Du sagst, ist schön gedacht und wirklich sehr idealistisch und wir fühlen auch alle mit Dir. Aber wie willst Du Doping beseitigen? Und nu leg los!

Warum soll ich denn jetzt eine genaue Strategie liefern, wie man Doping beseitigt, nur weil ich denke das dein Vorschlag nicht richtig ist? Ich sage hier bewußt Vorschlag, weil die Freigabe von Doping bestimmt keine Strategie darstellt. Das wäre IMHO einfach der Weg des geringsten Widerstandes. Und übrigens, verarschen wollen brauchst du mich nicht, okay?

Man wird Doping nicht beseitigen können, genauso wenig wie man Verbrechen beseitigen kann. Doping gab es schon bei den ollen Griechen. Man kann aber eine für viele Sportler ausreichend grosse Abschreckung installieren, sodass diese vorher nochmal überlegen. Man kann einigen Fehlgeleiteten mal so dermassen vor den Kopf hauen, dass andere wiederum überlegen. Allerdings nicht mit Gefängnis, das halte ich definitiv für falsch, man muß sie über Geld und (Un)Ehre kriegen.
Parallel dazu sollte man in der Jugendarbeit ein Antidopingbewußtsein installieren. Das wird aber nicht doll funktionieren, solange die Gesellschaft voller Drogen steckt und der Gebrauch davon immer normaler wird. Und da sind wir schon bei einer weiteren Facette von Doping. Wo fängt Doping an, wo hört es auf? Ich erinnere nochmal an die Teilnehmerin der Jeantex Transalp, die aufgrund von Knieschmerzen tagelang nur mit Voltaren fahren konnte. Doping oder nicht? Was ist mit den vielen Wehwehchen, die heutzutage von den meisten Menschen mit der chemischen Keule erschlagen werden? Alltagsdoping? Denk mal an die Aspirinreklame im Fitnessstudio! Aspirin gegen schmerzenden Beine?! Also wirklich, verbieten müßte man sowas!

Um einen flächendeckenden Kampf gegen Doping betreben zu können, bedarf es aber überhaupt erstmal eines weltweiten und sportartenübergreifenden Interesses an einem sauberen Sport.
Und ich denke, wir sind erst in dieser Phase, wo überhaupt mal in einigen Ländern und Sportarten eine Dopingproblematik erkannt wird und sich hier und da ein bißchen was regt. Das jetzt erstmal die ganze Scheisse hochkommt ist dabei völlig normal. So ist das, wenn man anfängt aufzuräumen. Erst wird es eine ganze Zeit lang schlimmer, bevor es besser wird. Aber da muß man durch, bloß nicht den Kopf in den Sand stecken. Aber genau das wäre in meinen Augen die Freigabe.

freigeben ist nicht die lösung. lösung muss immer sauberer sport sein....

Man kann aber eine für viele Sportler ausreichend grosse Abschreckung installieren, sodass diese vorher nochmal überlegen. Man kann einigen Fehlgeleiteten mal so dermassen vor den Kopf hauen, dass andere wiederum überlegen.

Der GRUNDSÄTZLICHE Fehler bei Deinen Ansätzen liegt darin, dass Du immer wieder bei den Sportlern ansetzt. Die sind aber nur das letzte Glied in der Kette. Und an die anderen kommst Du nicht heran. Kannste machen, was Du willst.

Sorry - verarschen will ich Dich nicht, dafür ist das Thema zu ernst. Gibt halt nur manchmal Ermüdungserscheinungen bei mir, wenn ich mich immer wieder mit den ewig gleichen, ewig nutzlosen Argumenten auseinandersetzen soll.

Aha, und wie würdest du das sonst beschreiben? Als Aufruf zum Kampf?

Nein. Einfach als Feststellung. Hätte ich eine Lösung, würde ich sie hier preisgeben.
In allen Bereichen des Lebens laufen Dinge schief. Ich geh seit Jahren wählen und werde immer wieder beschissen, denkst du das ändert sich ??

Der GRUNDSÄTZLICHE Fehler bei Deinen Ansätzen liegt darin, dass Du immer wieder bei den Sportlern ansetzt. Die sind aber nur das letzte Glied in der Kette. Und an die anderen kommst Du nicht heran. Kannste machen, was Du willst.
Ich bin da halt anderer Ansicht wie du. Ich sehe die Sportler nicht als Opfer. Es wird doch keiner gezwungen!? Jeder Sportler hat eine Wahl, jedesmal bevor er was nimmt. Und natürlich ist die mit Konsequenzen verbunden, aber so ist das Leben.

Wer den Erfolg mit allen Mitteln will, also nicht genügend Rückgrat hat um zu sagen: entweder sauber oder gar nicht!, der hat nichts besseres verdient als erwischt und auf Eis gelegt zu werden. Ohne Rückkehrchance und ohne solche lächerlichen juristischen Winkelzüge wie ein Landis sie an den Tag legt. Wenn man nämlich im Falle eines Erwischtwerdens immer noch kein Rückgrat beweist, und statt seine Strafe sauber abzusitzen noch mit Gerichten rummacht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen!

Handlungen ziehen andere Handlungen nach sich, das geht uns allen so. Und wenn ein Herr Ricco über seine Strafe enttäuscht ist und von einer Jugendsünde spricht, vorher aber offenbarte, das er es gemacht hat, weil man ihm versicherte, er könne nicht erwischt werden, dann verdient dieser keine zweite Chance mehr. Der wollte vorsätzlich betrügen! Okay, erledigt, fertig, end off.

Es gibt genügend Beispiele, wo sich Fahrer aus einer hochmotivierten und -betreuten U23-Mannschaft an der Schwelle zum Profitum für eine ganz normale Ausbildung entschieden, obwohl sie das Zeug dazu hatten und weiter Amateure fahren oder wirklich nur noch Hobby. Die Gründe dafür liegen auf der Hand und dazu gibt es auich Statements. Es gibt auch etablierte Sportler, deren Karrieren jäh unterbrochen wurden. Diese Leute sagten nein, und nahmen keine Mittelchen. Aber Sie haben ein ruhiges Gewissen und können sich täglich im Spiegel anschauen. Das ist ja durchaus auch was wert. Und vielleicht kommen noch mehr Leute auf diesen Trichter, wenn man es ihnen nur oft genug erzählt.

Es wird sich auf jeden Fall nichts ändern, weder für die Sportler, noch für die Hintermänner, wenn man Doping legalisiert. Ganz im Gegenteil, wir werden dann außer den grässlichsten Auswüchsen der Genmanipulation auch noch jede Menge Hobby- und Freizeitsportler haben, die unter dem Einfluß leistungssteigernder Mittel rumflitzen und später deren gesundheitsschädliche Folgen über die Krankenversicherung geregelt haben wollen. Solange dies noch illegal ist, gibt es wenigstens ein paar, die sich davon abhalten lassen. Und das sollte man wohl auch so bewahren.

Eine Legalisierung nützt niemandem außer denen, die jetzt schon profitieren. Wie kann man so etwas ernsthaft verlangen, während man es gleichzeitig vordergründig anzuprangern scheint?

Nein. Einfach als Feststellung. Hätte ich eine Lösung, würde ich sie hier preisgeben.
In allen Bereichen des Lebens laufen Dinge schief. Ich geh seit Jahren wählen und werde immer wieder beschissen, denkst du das ändert sich ??

Ändert es sich, wenn man das Wahlrecht abschafft? Nein, ganz im Gegenteil. Du wirst noch viel offensichtlicher beschissen werden.

Hat wenig mit persönlichen Ansichten zu tun, sondern mit Tatsachen. Mit Tatsachen der Macht. Und die liegt eindeutig am anderen Ende der Fahnenstange. Es geht um Verhältnisse und darum, wer sie geschaffen hat. Und wer sie in welchem Alter durchschaut. Wie und in welchem Alter das Ganze anfängt und wie wer dahineinwächst. Glaub mir, Hans - es ist fast unmöglich für Dich, da eine wirklich fundierte Meinung zu entwickeln, weil Du einfach zu wenig über das ganze System weißt. Bitte nimm das jetzt nicht als persönliche Anmache - so ist es wahrlich nicht gemeint, aber alles, was Du sagst, ist blauäugig und naiv. Selbst ein Professor Franke sagt nur einen Bruchteil dessen, was er weiß. Und das mit gutem Grund, denn auch eine Professorenexistenz könnte rasch beendet sein oder auf dem Abstellgleis enden (das geht über Bewilligung oder Ablehnung von Forschungsgeldern / Projekten etc pp). Aber es ist mir wirklich zu mühsam, das jetzt alles haarklein aufzudröseln, obwohl man das eigentlich müsste.

Kannst ja mal dem Link in's Kaffee-Netz folgen. Da haben wir das Thema ab # 74 und ab # 140 etwas ausführlicher behandelt: http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed...espressosaufende-radsportfreaks-wer-noch.html

P.S. Ich gebe natürlich zu, dass die Sportler eine gewisse Mitschuld trifft - wie Eva auch schon gesagt hat: niemand ist gezwungen, Leistungssportler zu werden. Aber bevor man Sportler an den Pranger stellt, gehören da ganz andere hin und zwar Leute, deren Namen man bisher noch nicht einmal gehört hat. Und ich werde mich hüten, Namen öffentlich zu nennen, denn da wird auch schon mal von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. (Jawoll - wir sind immer noch in Deutschland - nicht auf dem Kaukasus!)

das kann ich unterstreichen Vincent. Das ist ja der Hacken an der Geschichte. Bist Du auch selbst gefahren?

Gibt ja noch ein paar hier im Forum, die wissen, wovon die Rede ist. Ich sage nur: Mitternachtssport treppauf - treppab. Und soll mich doch für meine Haltung kritisieren, wer will - mir tun die Pro-Kameraden leid und ich kann sie einfach nur als Opfer sehen. Da würde ich tausend mal lieber einigen anderen Herren Eierhandgranten in die Hose stecken, nämlich denen, die den ganzen Mist angerührt haben. Aber das machst Du natürlich niemandem klar, der die dreckigen Verhältnisse nicht kennt. Kann man auch niemandem übelnehmen, der nichts von dem Sumpf weiß.

Aber das muss ja Leuten wie Hans oder auch mir und vielen anderen nicht die Freude an unserem eigenen Sport nehmen.

Vincent
wie soll man deine fatalistische Einstellung verstehen, wenn man die Hintergründe nicht kennt?
Kennst du Sie? Dann erzähl davon. Auch gerne ohne Namen. So kommt dein Post einfach ein bisschen wichtig Illuminaten/666 mäßig daher...

Sicher kann ich mir vorstellen, dass da im Hintergrund mehr gemauschelt wird, als sich unsereiner vorstellen kann/mag, aber das ist wie auch Hans schreibt kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.

Ich stimme Dir zu, dass ich den Athleten nicht im Vordergrund sehe, sondern eher die Hintermänner als Hauptschuldige ansehen würde. Insbesondere im Jugendbereich erwarte ich von 15 Jährigen nicht das Rückgrat, dass ich möglicherweise heute (in VÖLLIG anderen Lebensbereichen) mit Mitte 20 noch nicht habe...
Gerade was dieses Verleiten von jugendlichen zu Doping angeht, plädiere ich aber gezielt für eine Strafbarkeit der Verantwortlichen, da man bei den meisten Dopingpräperaten über den normalen Körperveretzungstatbestand wohl nicht weiter kommt. Denn ohne Tatbestand kein Anfangsverdacht und ohne Anfangsverdacht keine durchaus erfolgversprechenden Ermittlungen.

Insbesondere im Jugendbereich erwarte ich von 15 Jährigen nicht das Rückgrat, das ich möglicherweise heute (in VÖLLIG anderen Lebensbereichen) mit Mitte 20 noch nicht habe...
Gerade was dieses Verleiten von jugendlichen zu Doping angeht, plädiere ich aber gezielt für eine Strafbarkeit der Verantwortlichen.

Schließe mich Deiner Aussage an.

Mehr sagen will ich eigentlich nicht, da es mir nur darum ging, meine Haltung zum Thema darzustellen, soweit es die Diskussion hier im Thread erfordert. Alles en detail zu erläutern, wäre extrem mühsam und zeitaufwendig, um es dann auch rechtlich hieb und stichfest zu machen, um unangreifbar zu sein.

Zurück