• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La belle identifiée – das Rätsel aus Frankreich ist gelöst (merci, Laurent!)

Wie man sich zeitlich irren kann, bei Anblick von Anlötteilen älterer Machart, Super Vitus gibt's aber auch schon länger, und nun nicht mehr...
ebenso die schönen Muffen
Ich hatte mal nen französischen "RACER" aus den 50ern, der war auch aus so leichtem VITUS Geröhr, in RH57 kam der auch mal gerade so über die 1800g.
Insgesamt aber ein schöner hier besprochener Rahmen, die Farbe gefiel mir obwohls wie selbst angepinselt aussah.

Anzeige

Re: La belle identifiée – das Rätsel aus Frankreich ist gelöst (merci, Laurent!)
Fand die Farbkombi auch extrem schick.

Blass goldener Metallic-Grundlack und dann mit dunkelrotem Lasurlack drüber. Und die Muffen wie im "Fundzustand" golden lassen.

Und dann schöne güldene Decals...

Das fänd ich seehr schön!

Robert kann übrigens fabelhaft guten Lasurlack (Candy-Lack, wie das heutzutage heißt), ich sprech da aus Erfahrung:

original_CBTmonogear13.jpg

original_CBTmonogear5.jpg

naja, die Farbkombination war an sich schon ok. – aber die Ausführung?!?

steuerrohr-muffen-detail1.JPG

das sah nur von sehr, sehr weit weg akzeptabel aus. Andernfalls hätte ich den Originallack … nein, andersrum: wäre da was wie Originallack draufgewesen, wäre er natürlich geblieben. Auch & gerade mit Patina. »Alterswert« und so…

Lust hätte ich ja, aber Zeit...? Ohgottohgott. Das wäre im Moment garnicht planbar und könnte katastrophal enden.
Vielleicht tut sich da aber was im nächsten Jahr: Mehr Ordnung an der Arbeit, mehr Zeit im Privatleben.

naja, die Farbkombination war an sich schon ok. – aber die Ausführung?!?

Ging ja auch nicht darum das Gepinselt zu erhalten, sondern war so gemeint, dass der Rahmen in der Farbkombination einfach gut aussieht.

Daher war mein Vorschlag ihn auch wieder in der Farbkombi professionell lackieren zu lassen. Fänd ich ne schöne Reminiszens (wenn man eh das originale Lackkleid nicht kennt)...

Lust hätte ich ja, aber Zeit...? Ohgottohgott. Das wäre im Moment garnicht planbar und könnte katastrophal enden.
Vielleicht tut sich da aber was im nächsten Jahr: Mehr Ordnung an der Arbeit, mehr Zeit im Privatleben.

Ein Rahmen, der Dein Lackierinteresse weckt – das freut mich, auch wenn die jeweiligen Zeitbudgets Koordination und Durchführung verunmöglichen :bier:

(Wenn ich bis zum nächsten Jahr keine energischen Schritte unternommen habe, werde ich mich dran erinnern… :D:D)

Ging ja auch nicht darum das Gepinselt zu erhalten, sondern war so gemeint, dass der Rahmen in der Farbkombination einfach gut aussieht.

Daher war mein Vorschlag ihn auch wieder in der Farbkombi professionell lackieren zu lassen. Fänd ich ne schöne Reminiszens (wenn man eh das originale Lackkleid nicht kennt)...

da hast Du grundsätzlich recht, und Dein Rahmen ist tatsächlich sehr schön geworden und auf jeden Fall eine gute Werbung für Velociao. Nur (auch wenn das jetzt womöglich ein wenig eigenartig klingt): rot ist bei mir eine Farbe, die i.d.R. sehr weit hinten auf der Prioritätenliste steht…

sozusagen unmittelbar vor diesem komischen Hellgrün, auf das einige hier so erpicht sind

… kommt dazu, dass eventuell Anbauteile mit einem gewissen Schwarzanteil eine Rolle spielen werden (z.B. eine Huret Success Titanium-Schalterei und ev. eine Stronglight-Kurbel mit schwarzen Kettenblättern. Und Rot-Schwarz geht ja nun mal gar nicht, für mein eigensinniges Auge.

Das Schema mit den gold abgesetzten Muffen kann man ja aber mit so ziemlich jeder Rahmenfarbe aufgreifen.

Aber du wirst schon was schönes draus machen (lassen)...

Ein Rahmen, der Dein Lackierinteresse weckt – das freut mich, auch wenn die jeweiligen Zeitbudgets Koordination und Durchführung verunmöglichen :bier:

(Wenn ich bis zum nächsten Jahr keine energischen Schritte unternommen habe, werde ich mich dran erinnern… :D:D)
Der Rahmen weckt mein generelles Interesse, nicht nur des Lackierens wegen!
Die Farbkombination finde ich völlig schräg, aber keineswegs hässlich. Da bin ich also sofort dabei, zumindest in Gedanken. Noch schräger, aber vielleicht schon wieder zu "durch": Muffen mit Blattgold. Hmm...
Der Bremssteg müsste auf jeden Fall auch golden werden, bei den Zuganschlägen fände ich das aber albern. Bekommt das Rad wieder Schutzbleche? Dann könnten sie auch golden sein, oder "in Wagenfarbe". So komplett dunkelrot mit den goldenen Muffen als einzigen Akzenten kann das sehr elegant aussehen. Die Anbauteile müssten dann allesamt recht "schlank" sein.
Der alte Lack ist ja schon ab, Richten oder am Rahmen rumlöten steht vermutlich nicht auf dem Programm. Jetzt komme ich aber doch ins Grübeln.
Bis wann soll das Gerät denn fertig sein?

jaja, das Bauer ist so hässlich ja nun auch nicht… :p:rolleyes:;)

Ich könne jetzt den ollen Kant heranziehen samt dessen Definition des ästhetischen Urteils über das Schöne – dem man ihm zufolge nämlich das berüchtigte 'interesselose Wohlgefallen' entgegenbringen muss. Also: ein paar rote Räder sind schön (für mich)! :p

Zurück