• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lack zum Ausbessern für Koga von 1980

piepoen

Neuer Benutzer
Hallo,

bekommt man eigentlich noch irgendwo Lack für ein Koga von 1980?

Farbe: G-61 Silber Grün

AW: Lack zum Ausbessern für Koga von 1980

Moin,

sowas aufzutreiben wird wohl eher eine "mission impossible". Gehe doch zu einem guten Lackhändler bzw. Lackierei und laß eine Spektralanalyse des Lacks machen. Hat nebenbei den Vorteil, daß der Neue Lack gleich ist zu dem vorhandenem. Nach zwanzig Jahren wird der Lack nicht mehr genauso sein wie anno 1980. Überleg mal, das war im letzten Jahrtausend... :D

Wenn Du also nur partielle Schönheitsreparaturen machen möchtest in meinen Augen die bessere Variante, weil man die Stellen nicht so sieht... ;)

pigmentierte Grüße

Martin

Da ist es mit ein bisschen Lack nicht getan, der Rost muss weg- oder Du lebst einfach damit, durchrosten tun Rahmen extrem selten.

Ansonsten- strahlen und lackieren oder pulvern. 100- 150 Euro je nach Anbieter. Für das Geld kriegst Du aber schon einen wirklich guten Rahmen nebst Gabel in neuwertig, so gesehen...

Danke für den Tip!

Ich hab mal ein Bild vom Schaden:

http://www.flickr.com/photos/30664516@N06/2918006134/?edited=1

Bekommt man sowas wieder hin?

Der Rahmen ist von Koga mit Tange Champion Stahl. Also ein recht guter Rahmen aus meiner Sicht.

Wie bekommt man denn den Rost am besten weg von so einer Stelle am Rahmen? Will ja nicht gleich den ganzen Rahmen neu machen.

Der Rahmen ist von Koga mit Tange Champion Stahl. Also ein recht guter Rahmen aus meiner Sicht.

Wie bekommt man denn den Rost am besten weg von so einer Stelle am Rahmen? Will ja nicht gleich den ganzen Rahmen neu machen.

Vorsichtig abschleifen, danach entweder mit Lack schützen oder evtl. mit Rostwandler- Rostwandler bringt eine chemisch stabile schwarze Oberfläche an den behandelten Stellen. Wens es um die Funktion geht reicht Rostwandler, muss nicht lackiert werden.

Morgen,

jein, kommt darauf an, wie tiefgehend der Rost schon ist, es sollten ja noch drei, vier Zehntel Wandstärke übrig bleiben...

Würde es aber in Angriff nehmen. Ein komplette Neulackierung muß in meinen Augen nicht sein. Schleifpapier, bei 80er Körnung anfangen, und schleifen bis Du sozusagen "blanken Stahl vor Dir hast. Dann schrittweise bis zum 600er (400er und 600er naß) feiner werden. Dann die Stelle mit Fertan "vollschmaddern" und 24 Stunden wirken lassen. Hernach mit viel Wasser abwaschen. Das ist wichtig, weil Fertanreste "weiterarbeiten würden".

Rostschutzgrundierung, Lack drauf und zum Abschluß noch Klarlack aufgebracht. Würde überlegen, vielleicht das ganze Oberrohr zu lackieren, weil man sich mit den Übergängen leichter tut. Die Muffen stellen eine gute Abschlußkante dar. Muß aber nicht...

geschliffene Grüße

Martin

Danke!!!

Welche Rostschutzgrundierung würde man dafür verwenden?

Hat jemand eine Ahnung, wo man in Hamburg eine Spektralanalyse machen lassen kann?

Wie trägt man den Lack dann am besten auf die Stelle am Rahmen auf?

Hat jemand eine Ahnung, wo man in Hamburg eine Spektralanalyse machen lassen kann?

Wie trägt man den Lack dann am besten auf die Stelle am Rahmen auf?

Nicht böse sein- ein anderer Rahmen in selber Qualität ohne Schäden ist die günstigere Variante. Funktionell ist er ja wahrscheinlich okay, fahr halt einfach. Das Ding lohnt den Aufwand nicht. Oder gibts da irgendwelche ideellen Werte die ich nicht kennen kann?

Zurück