• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerbuchse leicht beschädigt & Frage zum Innenlager

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich musste ein altes BB30 Innenlager selbst ausbauen, da ich hier gerade keine Händler finde der das machen wollte. Dazu habe ich mir das richtige Werkzeug besorgt. VAR Austreiber und ein BB30 Einpresswerkzeug mit Spindel.

Leider habe ich den Austreiber auf der einen Seite in einem etwas zu spitzen Winkel angesetzt wodurch die Lagerbuchse punktuell etwas abbekommen hat. Man sieht aber auch schwer rein in die Buchse beim Ausbau. Da es sich um ein Pressfit Lager handelt dürfte das wohl nichts ausmachen. Den Rahmen selbst wird es wohl auch nicht beschädigt haben. Was meint ihr?

Dann hätte ich noch eine Frage zum neuen Innenlager: Ich habe eines von Acros das aus zwei Schalen besteht. Genau das gleiche war auch zuvor verbaut. Alternativ hätte ich noch ein Rotor das aber wohl hineingeschraubt statt gepresst wird? Würde das auch passen und welches wäre wohl besser geeignet?

Danke euch schon Mal!

Viele Grüße, Muk
 

Anhänge

  • IMG_2921.jpeg
    IMG_2921.jpeg
    395,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2922.jpeg
    IMG_2922.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2917.jpeg
    IMG_2917.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2919.JPG
    IMG_2919.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bei "echten" BB30 Lagern wird in die Nut ein Sprengring als Anschlag für das Lager eingesetzt.
Da bei deinem Innenlager aber die Lagerschalen außen einen Anschlag haben, ist es wohl nicht zu wild, dass die Nut verdrückt ist. Hauptsache dein Lager geht ganz in das Gehäuse. Evtl musst du den entstandenen Grat entfernen.
 
Danke fürs drübersehen! So sehe ich das auch.
Nicht schön, aber das Lager liegt ja flächig auf und benötigt keinen Splintring in der Nut.

Welches Lager wäre denn besser geeignet? Das Rotor oder das Acros? passen würden wohl beide. Das Acros könnte ich so einpressen. Das Rotor wird wohl reingeschraubt?
 
Ich würde das Rotor nehmen:
Schön satt mit Fett reinziehen (notfalls zwei Lagerschalen-Schlüssel nehmen). Das Ding hat m. E. den Vorteil, über die Gewindehülse im Rahmen verspannt zu werden und somit "stabiler" zu sitzen als die nur einseitig eingepressten Acros-Schalen.
 
Ich würde das Rotor nehmen:
Schön satt mit Fett reinziehen (notfalls zwei Lagerschalen-Schlüssel nehmen). Das Ding hat m. E. den Vorteil, über die Gewindehülse im Rahmen verspannt zu werden und somit "stabiler" zu sitzen als die nur einseitig eingepressten Acros-Schalen.
Das war auch meine Einschätzung. Macht durch die Innenhülse einen sehr stabilen Eindruck. Habe allerdings gerade nur einen Tretlagerschlüssel. Mal sehen ob es mit einem geht. Vor allem muss man dieses Lager beim Ausbau nicht von innen ausschlagen.
 
Ich weiß nicht ob das auf dem Photo gut rüberkommt: Der Grat geht in die Vertiefung des Spannrings den es bei dem Lager nicht gibt. Liegt tiefer als die Fläche der Schale des Lagers. Die Lagerschalen werden bei dem Rotor Lager über dessen Innenhülse verschraubt und ineinander gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten