• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel bei neuen Look Keo Blade Carbon Ceramic Ti Pedalen, ist das normal ?

Fred12

Mitglied
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir neue Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale gekauft. Wenn ich sie in der Hand auf Achslagerspiel teste, fühle ich keinerlei Spiel. Nach der Montage an meinen Quarq D2 DUB Road Kurbeln powered by SRAM 8-175 mm bei meinem Specialized Tarmac S-Work SL6 haben sie jedoch ein leichtes Spiel, wenn ich mit der Hand die Pedale umfasse und auf Achslagerspiel gegen den Kurbelarm teste. Mit dem Look Spezial-Achsschlüssel habe ich dann versucht, ob ich die Lagerkappe noch etwas fester ziehen kann, aber keine Chance, da alles ja fabrikneu. Die Pedale habe ich auch vorschriftsmäßig festgezogen. Ich bin extra in die Werkstatt und dort sagte man mir, dass dieses leichte Spiel der neuen Pedale durchaus normal sei.

Ich kann das einfach nicht glauben. Könnt ihr das so bestätigen?

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr lästiges Knackgeräusch immer dann, wenn etwas Druck auf die Pedale kommt. Sehr laut zu hören ist es dann im Wiegetritt. Ich bin extra deswegen in die Werkstatt. Dort sagte man mir, dass das Geräusch von den Pedalen kommt.

Das Geräusch macht mich wahnsinnig. Ich habe schon alles überprüft:
  • Sattelstütze mit Carbonpaste eingeschmiert
  • Um die Ventilverlängerungen meiner DuraAce C60 Tubular Laufräder habe ich spezielle noise reduction Gummistücke geklebt, so dass die Ventilverlängerungen sich kaum noch bewegen können und gegen das Carbon schlagen können. Ein bisschen tun sie es trotzdem noch, aber nur, wenn ich sie mit der Hand kräftig nach links und rechts drücke und das kann doch beim Fahren nicht so extrem passieren, stelle ich mir vor. Ich könnte sie jetzt höchstens noch mit Patex festkleben
  • Das Tretlager habe ich neu gefettet. Da war auch noch Fett drin
  • Die Laufradnaben habe ich neu gefettet. Da war auch noch Fett drin
  • Die Kette schleift auch nicht am vorderen Umwerfer der DI2 Schaltung, jedenfalls nicht auf dem Radhalter
  • Der im Oberrohr verlegte Bremszug könnte gegen das Carbon des Oberrohres stoßen. Für die innen verlegten Bremszüge braucht man wohl eine spezielle Gummiummantelung, die es auch von Specialized kaum neu zu bestellen gibt. Aber dagegen spricht, dass das Geräusch bei jedem starken Pedaltritt auch im Sitzen kommt.
  • Können die Laufräder plötzlich dieses Geräusch verursachen ? Ich habe bisher nichts an den Laufrädern finden können

Ich bin mit diesem Problem in die Werkstatt und dort sagte man mir, dass das Geräusch von den Pedalen kommt. Meine alten Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale hatte noch wesentlich mehr Spiel und die waren beim Werkstattermin noch dran. Aber wie soll ich das Problem denn gelöst bekommen, wenn auch neue Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale ein minimales Spiel haben? Die Pedale haben immerhin EUR 250,- gekostet. Ich fahre sie wegen des leichten Gewichtes von nur 190 Gramm. Muss ich die jetzt reklamieren und mir Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedale bestellen? Die sind aber 40 Gramm schwerer. Und haben die dann kein Spiel. Irgendwo habe ich gelesen, dass man in die Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedale auch leichtere Achsen einbauen kann.

Ich bin vollkommen verzweifelt und ratlos.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Fred
 
Puh, die Verzweiflung liest sich raus…

Also, es kann x-fach Ursachen haben:

Fett ans Gewinde der Pedale gemacht?
Kommt es ggfs. aus dem Lenkbereich? Vorbau, Lenker

Kommt es immer an der selben Stellung des Pedals zur Geräuschbildung?

Manche Hersteller von Pedalen haben ab Werk etwas Spiel.
Time, Look…
Das ist dann „normal“ und wird nicht mehr.
Muss man mit leben, wenn man will.
Grds kann man DA Pedale eigentlich in Sachen Haltbarkeit vererben.
Ob die besser sind als Look Titan oder time hängt auch an anderen Themen/Schwerpunkten, die sehr individuell sein können.
Gewicht scheint deine zu sein, was auch ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred, ich mach es kurz. Ich habe die die Keo Ceramic und die Keo Ceramic Titan. Bei mir haben auch beide Pedalen Spiel, auch so ziemlich von Beginn an. Bei mir knarzt nur die Keo Ceramic Variante (also ohne Titan), auch wenn ich nicht im Wiegetritt bin, aber wenn ich z. B. bergauf ordentlich drücke. Irgendwie horche ich auch immer in alles rein, aber das kann ich zum Glück ignorieren. Alternativ wie von dir beschrieben hilft nur: Pedalsystem wechseln ... und wegen der 40 g ... :rolleyes: Gibt andere Teile am Ratt, bei denen du sparen kannst und verzweifeln solltest du bitte nicht; nicht deshalb :bier:

P. S. das Problem ist leider auch nicht soo unbekannt - wurde schon an anderen Stellen hier diskutiert ...
 
Zurück
Oben Unten