• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerspiel einstellen, aber wie ?

geddo

Mitglied
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Hallo
Ich brächte einmal technische Hilfe. Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Carbon LRS gekauft. Bei der letzten Ausfahrt viel mir auf das ich im Vorderrad ein wenig Lagerspiel habe. Also bei YouToube nachgesehen wie man das Lagerspiel beseitigt. Mit 2 Maulschlüsseln und dann kontern.
Nur leider kann ich bei meinem Laufrad keine Maulschlüssel ansetzen. (siehe Bilder)
Bei meinem Laufrad ist alles rund und ich wüsste gerne wie ich dort das Lagerspiel beseitige?
Vielen Dank für einen guten Tip!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-31 at 17.13.03.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-31 at 17.13.03.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 249
  • WhatsApp Image 2021-05-31 at 17.12.44 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-31 at 17.12.44 (2).jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 213
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es, so wie es aussieht, keine Konenlager sind, sondern Industrierillenkugellager, dann geht das nur mit Shims. Auf gut Deutsch hauchdünne Unterlegscheiben unterlegen, bis das Spiel so grade eben raus ist.
 
Wenn da ein zu großes Spiel ist, dann werden die Lager defekt sein.
Zum Zerlegen der Achse sind die Innensechskante da.
 
Wenn es, so wie es aussieht, keine Konenlager sind, sondern Industrierillenkugellager, dann geht das nur mit Shims. Auf gut Deutsch hauchdünne Unterlegscheiben unterlegen, bis das Spiel so grade eben raus ist.
Bei Rollenlagern egal welcher Bauform kann man kein Spiel einstellen , das sind geschlossene Lager , fertig .
Es sei denn es ist ein mehrteiliges wie z.B. Schulter- oder Kegelrollenlager .
Wenn die Lager selbst Spiel haben sind die einfach Schrott
Bestenfalls kann die Achse seitl. Spiel haben wenn der Einbau dieser mangelhaft ausdistanziert ist .
 
Kann man denn das geschlossene Lager ausbauen und wenn ja, wie ? oder muss ich gleich die komplette Achse austauschen?
 
Kann man denn das geschlossene Lager ausbauen und wenn ja, wie ? oder muss ich gleich die komplette Achse austauschen?
Die sind in der Regel eingepresst. Der Tausch ist bei etwas handwerklichen Geschick kein Hexenwerk, aber auch nicht gerade einfach, wenn man nicht dass geeignete Werkzeug hat. Ich habe es mal mit einem Stecknuss gemacht, was zwar nicht schön ist, aber mit etwas Sorgfalt auch geht.
 
....
Bestenfalls kann die Achse seitl. Spiel haben wenn der Einbau dieser mangelhaft ausdistanziert ist .
Dafür sind dann die Shims da :rolleyes: OMG.

Aber soll am besten jeder selber rausfinden....
zum Glück gibt es immer welche, die es besser wissen.
 
Lässt sich das LR jetzt nur etwas hin und her schieben, oder kippt das LR hin und her?
 
Wenn das Laufrad fest eingespannt ist und ich im Bereich der Felgenbremse das Laufrad seitlich bewege, merkt man das Spiel. ca 1 mm nach links und rechts. Wenn das Rad auf den Boden etwas fester aufschlägt, hört man ein klappern!
 
Was ist das für eine Nabe, Powerway, Bitex oder Novatec? Oder was ganz anderes?
Die "typischen Leichtbaunaben" unterscheiden sich im Aufbau an einigen Stellen; das wäre wichtig für die weitere Vorgehensweise.
Du kannst aber auch einfach nachschauen: Auf beiden Seiten einen Inbus in die Achsstummel stecken und losdrehen. Eine Seite kommt dabei raus, die andere bleibt drin; welche das sein wird, ist eher Zufall. Unter dem rausgeschraubten Stummel wird eine weitere, größere Aufnahme für einen Inbus in der eigentlichen Achse sein; damit hältst Du dann gegen beim Lösen des anderen Stummels. Anschließend klappert entweder die komplette Achse mehr oder weniger lose zischen den Lagern im Nabenkörper rum, oder sie lässt sich einfach seitlich rausschieben und hinterlässt eine größere, lose rumklappernde Hülse, oder tut nichts davon und bleibt ganz einfach starr an Ort und Stelle. Wenn Du das weißt, sehen wir weiter.

"Kontern" und normal einstellen kannst Du aber bei allen nichts, das geht wirklich nur mit sogenannten Passscheiben, die an bestimmten Stellen eingebaut werden müssen. Dafür müssen die Lager in aller Regel erstmal raus, und dabei gehen sie wiederum häufig kaputt, aber das ist egal, weil sie als (hoffentlich) genormte Rillenkugellager ziemlich billig sind.

An einer Powerway-Nabe hatte ich das hier mal gezeigt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/anleitung-lagerspiel-einstellen-bei-industrielagern.81429/
Rillenkugellager sind an sich nicht unbedingt spielfrei und haben eigentlich immer mehr oder weniger "Lagerluft"; dafür gibt es sogar eigene Spezifikationen und Unterschiede.
Für seitliche Belastung oder gar "Einstellung" sind sie nicht unbedingt gedacht, werden in Fahrradnaben aber mehr oder weniger dazu gezwungen und zumindest eins der Lager sollte so in der Nabe sitzen, dass Außen- und Innenring auf unterschiedlichen Seiten fest an den jeweiligen Bauteilen anliegen.
Meistens wird das so gelöst, dass beide Außenringe auf den Innenseiten fest an einem Bund im Nabenkörper anliegen, während beide Innenringe sich innen an einer Hülse oder einem Bund auf der Achse abstützen und von außen mit den eingeschraubten Achsstummeln an Ort und Stelle gehalten werden.

Für weniger Spiel müsste dann entweder einer der Außenringe weiter nach außen wandern (Lager raus, Passscheibe drunter), oder die Hülse bzw. ein Bund auf der Achse etwas schmaler werden, was natürlich nicht so einfach geht.
Für mehr Spiel (Lager läuft rauh und schwergängig, ist aber neu und intakt) müsste das Gegenteil passieren.
Beides hatte ich bei nagelneuen, nie verbauten Naben verschiedener Hersteller schon mehrfach, aber es lohnt sich immer, erstmal zu prüfen, ob die Außenringe überhaupt bis zum Anschlag in der Nabe sitzen.
 
Zurück