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Wie schwer darf ein LRS sein?

Ich bin auf der Suche nach einem "guten" Carbon Laufradsatz für mein Rennrad. Mein maximales Budget liegt bei 700-800€.
Dafür bekommst du bei Yuanan direkt die Drive 40/50/65D, das sind die gleichen Felgen wie bei den Edge, nur mit Carbonspeichen und anderen Naben. Kannst z. B. auch vorne 50 hinten 65 machen.

Wenn ausschließlich Gewicht zählt und das Geld nicht so locker sitzt, würde ich die Edge nehmen.
 
Der hat vielleicht eine TOUR gelesen oder sich von Bike Boys einen Floh ins Ohr setzen lassen 😁 Am besten postet er mal ein Bild seines Rads, mit Info zu den vorhandenen LR. Dann kann eher geholfen werden.
 
Das stimmt.

Aaaaaber, da der Markt gerade solche Kapriolen schlägt, sind diese hier der bessere Deal und eine ganze Stufe höherwertiger. Freilauf muss man sich vielleicht noch dazukaufen, wenn man Shimano braucht, aber die kriegt man für kleines Geld.

Bessere Naben mit Keramiklager und straightpull Speichen, hübschere Verarbeitung, nur 1485g.

Bei den Preisen komm ich fast in Versuchung ein Scheibenrad aufzubauen..



Momentan für 849 im Angebot: Bora WTO 33!

https://www.bike24.de/p1757936.html
19mm Maulweite würde ich mir heute nicht neu anschaffen, auch wenn der Preis mega ist. Ich fahre 24mm Maulweite am Rennrad mit 30mm Reifen. Den Unterschied spürst du und du bist damit nicht langsamer.
 
das problem mit OEM laufrädern direkt aus china wie von CSC ist nicht dass das mängelfreie produkt selbst irgendwie schlecht wäre, für den preis ist das gut (hochwertige, gut gedichtete lager kann man für den preis natürlich nicht erwarten, aber das problem gibts bei mittelprächtigen systemlaufradsätzen im 300-500euro bereich hier auch...), sondern das die ein ernsthaftes (!) QC problem haben... es findet defakto einfach keine statt, und wenn doch ist diese absolut unzureichend denn du kannst absolut alles bekommen... von ab werk delaminierte shell/casing bei der carbonfelge über naben mit spiel die seitlich wackeln oder defekte lager bis hin zu fehlerhaftem dishing (nicht zentriert eingespeicht) und/oder generell zu wenig speichenspannung (und das rad ist nach der ersten ausfahrt krumm...) kommt das alles direkt bei dir als kunde an...
[rant]
ansonsten kauf dir lieber sowas wie den DXC RD/FIFTY mit den novatec naben, 650euro, und du hast einen deutschen händler der das ding bestenfalls schon QCed hat, und im fall von qualitätsmängeln auch garantieleistungen bringen muss.

Interessant, meine CSC Rim-Brake wurden mit QC-Dokument (genauso wie der hochgelobte Elite-Wheels-Satz) und Novatec-Naben geliefert.
 
hab abgesehn vom Winterrad nur noch Laufdräder vom Laufradbauer meines Vertrauens.
Aktuell 3 Set 1x Disc 2x FB alle 3 Carbonfelgen.
Der Aufpreis ist geringfügig und der Service unschlagbar.
Der gute ist am Telefon zu erreichen , wenn nicht Emails werden zügig und immer beantwortet.
Ein LRS machte Probleme mit Felgen eines deutschen Herstellers . Austausch auf anderes Produkt
ohne Probleme.



Warum ging ich zu einen Laufradbauer.
Hatte Zipp Laufräder , hier 3x Probleme mit Speichenbruch
Xentis . 1x Speichenbruch.
Möchte über Xentis aber keinesfalls , vor sehr vielen Jahren hatte ich einen Schaden mit
einen gebrauchten Mark1 LR , hatte Xentis kostenfrei repariert.
Xentis wäre auch immer noch erste Wahl bei Vollcarbon LRS.
 
mE kommt Aero vor Gewicht.
Natürlich hätten wir alle gerne die eierlegende Wollmilchsau. An irgendeiner Ecke wirst Du jedoch Kompromisse eingehen müssen. Wenn du nicht ausschließlich Bergrennen fährst, würde ich zuerst auf die AeroEigenschaften schauen, ohne das Gewicht aus den Augen zu verlieren.

Aber auch bei Laufrädern gilt: light, fast, cheap - pick only two ;)
 
:)Interessant, meine CSC Rim-Brake wurden mit QC-Dokument (genauso wie der hochgelobte Elite-Wheels-Satz)
und weil du ein QC dokument dabei hast, heißt das, der LRS wurde auch tatsächlich QCed? 😎

und Novatec-Naben geliefert.
ja gut, das sollte ja auch so sein wenn du einen CSC LRS mit novatec naben gekauft hast... 😀
die gibts ja mit diversen verschiedenen naben, ich glaub sogar einige mit DT (350,240) und dann sapim speichen... aber die kosten dann auch keine 350euro mehr sondern 350 plus den preis der DT naben und speichen, also eher 800... :cool:
aber ich denke auch WENN man so einen "ultra-niedrigpreis" LRS kauft dann ist vielleicht einer mit novatec naben noch das geringere übel bzgl. ab-werk-qualität der naben...
 
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