• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langenberg

Zentrifugalkraft

Aktives Mitglied
Registriert
8 April 2014
Beiträge
433
Reaktionspunkte
456
Ich dachte mir ich mach hier mal einen Thread auf, da ich ein bisschen die Schwarmintelligenz benötigen werde.



Vor ein paar Jahren ist mir ein wunderbare Langenberg hier im Forum zugelaufen. Edelstahl und Fillet Brazed. Wahnsinniges Glück gehabt damals.

Status Quo:





Momentan mit Campagnolo Racing Triple. Dabei werd ich sicher bleiben. Zuerst glaubte ich mir wäre der Rahmen zu klein, hatte schon einen Flatbar vorgesehen, aber eigentlich passt er mir eh mit Dropbar. Umso besser.

Ich bin noch am überlegen wo ich ein paar schwarze Akzente setze. Momentan sinds nur die Felgen und der Lenker, ich glaub der Steuersatz wird auch schwarz. Bei den Cantis bin ich leider nicht so flexibel da ich welche brauche die die Federspannung ohne Öse im Rahmen schaffen (dem Rahmen fehlen nämlich diese üblichen Löcher wo man die Feder reinfummelt). Aber schwarz glänzende Cantis wären sicher auch gut. Reifenmässig tendiere ich grad zu Cross/Gravelreifen. Sattel und Stütze sind nur Staffage, es wird sicher ein Flite drankommen. Der Cinelli Vorbau ist wohl nicht zeitgemäss, aber er gefällt mir (leider zu lang).



Ein bisschen Kopfzerbrechen machen mir noch die Zugverlegungen. Hinten hätte ich entweder diese Lösung angedacht.



Oder diese:



Ersteres gefällt mir schon besser. Allerdings muss ich da noch mit der Rundfeile ran, da dieses Kleinteil nicht auf die Sattelstützenschraube passt.



Doch neues Ungemach kündigt sich an. Ich hab das Innenlager möglicherweise zu fest angezogen. Entweder Campagnolo ist fragiler als ich es gewohnt bin oder das gebraucht erstandene Innenlager war schon angeknackst. Was würdet ihr machen? Es einfach drinlassen oder austauschen? Mit der Gefahr dass es dann bei der Demontage den Aussenring zerreisst.



Hat eigentlich wer eine Idee mit welchem Poliermittel man am besten an Edelstahl rangeht?
 

Anzeige

Re: Langenberg
In meinen Augen: Richtig schönes Ding! Ich würde Zugverlegung zwei bevorzugen, einen silbernen Lenker & schwarzes Lenkerband & eine dunkle Kette nehmen & sonst helles genau so lassen, wie es ist. Polieren würde ich nicht, darf ruhig gebraucht & wenigstens ein bisschen imperfekt aussehen, finde ich.
 
In meinen Augen: Richtig schönes Ding! Ich würde Zugverlegung zwei bevorzugen, einen silbernen Lenker & schwarzes Lenkerband & eine dunkle Kette nehmen & sonst helles genau so lassen, wie es ist. Polieren würde ich nicht, darf ruhig gebraucht & wenigstens ein bisschen imperfekt aussehen, finde ich.

Schwarzes Lenkerband hätte ich sowieso angedacht. Oder braunes Lenkerband mit braunem Sattel? Dafür fehlt mir aber der Sattel.

Ich halte polieren i.d.R auch eher auch für unnötig. Aber wenn der Rahmen doch so shiny ist!

Wenn die Kassette 9fach ist und alles sonst 10fach ist das bei Campa eh auch egal oder? (Bleiben mit der dreifach Kurbel eh genug Hänge über).
 
Zurück
Oben Unten