• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langsam abnehmen -15Kg. bis Ostern Rund um Köln (9.4.2012)

AW: Langsam abnehmen -15Kg. bis Ostern Rund um Köln (9.4.2012)

Das sind genau die JOJO -Aktionen
die ich nicht mehr will und brauche.

Anzeige

Re: Langsam abnehmen -15Kg. bis Ostern Rund um Köln (9.4.2012)

Ich bin 183cm mit ca.37% Muskelmasse,
Fett liegt bei 23% ...

Hmm,

ich bin mir nicht so sicher ob Dein Abnahmeziel von 15 kg realistisch ist... :confused:

Wenn ich richtig gerechnet habe, startest Du bei 92 kg. Dann hättest Du bei einem Fettanteil von 23% rein rechnerisch rund 21 kg Fett zum abschmelzen. Funzt aber nicht, weil Du ein gewissen Körperfettanteil brauchst. Wenn wir mal von davon ausgehen, daß Du Dich auf 10% "entfetten" kannst, stehen aber "erst" rund 12 kg zu Buche. Wo kommen da jetzt die noch fehlenden 3 kg her, wenn nicht aus der Muskelmasse... :ka:

Ich würde mich nochmal hinterfragen, ob das wirklich zielführend ist. RuK übersteht man auch mit 85 kg oder so auf den Rippen mit Anstand, sofern man sich radsportspezifisch anständig vorbereitet hat... ;)

quergerechnete Grüße

Martin

Hmm,

ich bin mir nicht so sicher ob Dein Abnahmeziel von 15 kg realistisch ist... :confused:

Wenn ich richtig gerechnet habe, startest Du bei 92 kg. Dann hättest Du bei einem Fettanteil von 23% rein rechnerisch rund 21 kg Fett zum abschmelzen. Funzt aber nicht, weil Du ein gewissen Körperfettanteil brauchst. Wenn wir mal von davon ausgehen, daß Du Dich auf 10% "entfetten" kannst, stehen aber "erst" rund 12 kg zu Buche. Wo kommen da jetzt die noch fehlenden 3 kg her, wenn nicht aus der Muskelmasse... :ka:

Ich würde mich nochmal hinterfragen, ob das wirklich zielführend ist. RuK übersteht man auch mit 85 kg oder so auf den Rippen mit Anstand, sofern man sich radsportspezifisch anständig vorbereitet hat... ;)

quergerechnete Grüße

Martin

Vor allem, weil das Abnehmen auch an die Substanz geht. Ich bin mit 76 Kilo in der ersten Saisonhälfte ein gutes Stück leistungsfähiger als mit 72 in der Mitte. Erst dann geht's wieder nach oben.

Vor allem, weil das Abnehmen auch an die Substanz geht. Ich bin mit 76 Kilo in der ersten Saisonhälfte ein gutes Stück leistungsfähiger als mit 72 in der Mitte. Erst dann geht's wieder nach oben.
Beim Abnehmen geht auch Muskelmasse flöten, wenn man nicht entsprechende Maßnahmen unternimmt, gegenzusteuern - im Sinne von Krafttraining. Verhindern wird man es aber 100 prozentig nicht. :ka:

... P.S. @Martin

Erklär das bitte einmal mit dem Fettanteil. Ich lag Ende des Sommers bei 10% Fett und ca. 40% Muskelmasse. Kann man anhand derartiger Werte ein mögliches "Kleinstgewicht" ableiten??

N'abend,

isch 'abe nur mal grob über den Daumen gepeilt... ;)

Was wieviel und in welchem Verhältnis zum Gesamtgewicht unseres Körpers so wiegt... :ka: Ich habe nur mal die vom TE geposteten Prozentzahlen genommen und mal in "absolute" Werte sprich Kilo umgerechnet. Desweiteren bin ich dann davon ausgegangen, daß nur Fett "abgeschmolzen" wird. Drum muß ich mich auch etwas berichtigen. Bei 92 kg würde ein Köperfettanteil von 23% rund 21 kg bedeuten, während 10% bei 77 kg knappe 8 kg wären. Macht 13 kg Fett, das man ersatzlos verstoffwechseln könnte... :mex:

Da die Knochen, innere Organe, Gehirn und Co nun nicht ohne weiteres weniger werden, kann ja nur Skelettmuskulatur zur weiteren Gewichtsreduktion herangezogen werden, meine ich zumindest... :idee:

Ich will mit meinen Milchmädchenrechnungen ja auch nur einen kleinen skeptischen Zeigefinger heben, ob man solche gewichtstechnischen Parforceritte antun muß, nur um u.U. bei so einem Run auf 'ne goldene Ananas statt auf Platz 4.000 auf 3.500 einzureiten... :rolleyes: ;)

Wenn man ordentlich trainiert, etwas Obacht bei dem, was und auch mal wieviel man ißt, achtet, müßten die Pfunde eigentlich quasi, wenn auch "gemächlich", von alleine purzeln. Das wird aber mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Tempo sein, das sich der TE wünscht. Da muß er aber durch, soll es "nachhaltig" sein... :dope:

küchenlatinische Grüße

Martin

Danke für die Rechnerei aber mit geht es nicht um die 77Kg. oder Platz 1096
sondern einfach darum mein Gewicht zu senken seien es nun 77 oder 84Kg.
Es geht mir darum meinen Körper zu entlasten um für die Zukunft fit zu sein und bleiben,
da mein Arbeitsalltag z.T. sehr viel köperlichen Einsatz erfordert.
Wieviel Tonnen Skelettbelastung ich mir so am Tag ersparen könnte?
Nehme ich ein extremes Bespiel von vor 2 Wochen Materialanlieferung für 2
Baustellen 25 mal in die 3.Etage
und 16 mal in die 2.Etage jeweils mit 25Kg.
beladen macht 102Etagen a 15 Stufen = 1530Stufen.
Ziehe ich jetzt mal das Überflüssige Fett ab und seinen es nur 10 Kg.
je Stufe komme ich auf 15 Tonnen die ich sparen könnte an solchen Tagen.
Das ich mit weniger Gewicht besser mit dem Rad den Berg hoch komme
ist nur ein Abfallprodukt davon, für mich soll Radfahren
vor allem Spaß machen und mit weniger Gewicht macht es
mehr Spaß da ich zu meiner Rekordzeit im Sommer gut 98 Kg. auf die Waage brachte.
Was mit 98Kg. noch Berge waren sind mit 92Kg. nur noch Rampen
und vielleicht mit 77Kg. wird es dann endlich Eben.
Aber dann nehme ich schell was zu, denn Hügel sind ja was schönes.:spinner:

P.S.:Wenn ich die Treppe runter mit einbeziehe komme ich auf 30 Tonnen
oder rechnet Ihr Höhenmeter Bergauf und ab zusammen?

Grüße

"Isch maach mir jetz ne Kakao mit Schmalz"

Danke für die Rechnerei aber mit geht es nicht um die 77Kg. oder Platz 1096
sondern einfach darum mein Gewicht zu senken seien es nun 77 oder 84Kg.
Es geht mir darum meinen Körper zu entlasten um für die Zukunft fit zu sein und bleiben, ...
Sehr berechtigter Ansatz - zumal auch eventuell beginnende Probleme mit Blutdruck, Fettstoffwechsel oder Diabetes günstig beeinflusst werden. Für das genannte Ziel ist eine Umstellung des Lebenswandels erforderlich, d.h. selbst nach einem WW-Programm und erfolgreicher Gewichtskorrektur hat man erst die leichtere Hälfte der Miete geschafft. Die schwierigere Hälfte des Stabilisierens kommt dann und könnte beispielsweise durch neu gewonnene Freude am (Leistungs)Sport unterstützt werden.

... Materialanlieferung für 2 Baustellen 25 mal in die 3.Etage
und 16 mal in die 2.Etage jeweils mit 25Kg beladen macht 102Etagen a 15 Stufen = 1530Stufen. Ziehe ich jetzt mal das Überflüssige Fett ab und seinen es nur 10 Kg. Je Stufe komme ich auf 15 Tonnen die ich sparen könnte an solchen Tagen.

P.S.:Wenn ich die Treppe runter mit einbeziehe komme ich auf 30 Tonnen
Wenn ich eine geplante 6-Stunden-Tour abblase, dann erspare ich mir:
6 * 60min * 90 U/min * 30 kg Pedaldruck/U = 972 Tonnen! :eek:
... oder rechnest Du beide Beine, dann wären es 1944 Tonnen.

Wir sollten alle mit dem Radfahren aufhören!

-> Die Milchmädchenrechnungen fiktiver summierter Lasten sind gut für gar nichts.

Ich bin heute um 13Uhr aufs Rad bei Strahlendem Frühlingswetter 20°
in Kurz/Kurz losgeradelt nach 50m umgedreht und schnell ne Weste geholt,
wollte eigentlich 3 Std. Radeln und dann war plötzlich Herbst alles grau.
Hab nach 2Std. abgekürzt wegen gefühlten Eiszapfen an den Ellenbogen.

Grüße

Diese Woche habe ich für meine möglichkeiten viel trainieren können,
10,5 Std. Rennrad und Spinning.
Die Gewichtsabnahme stagniert, Fett ist ein knappes % weniger,
Muskelmasse 0,6 % höher also von Muskelabbau kann hier keine
Rede sein.
Wie sollte es auch zum Muskelabbau kommen,
wenn ich doch von allem Essen kann und darf?
Lautet die Formel Training + Ausgewogene Ernährung = Muskelabbau?

Wollte ich mein Skelett nicht entlasten? :confused:

Lautet die Formel Training + Ausgewogene Ernährung = Muskelabbau?

Ich hab mal was im Friel dazu gelesen:

Friel schrieb:
1994 ließen italienische Wissenschaftler 25 Frauen 21 Tage lang nur 800 cal am Tag zu sich nehmen. Zehn der Probandinnen aßen eine relativ proteinreiche und kh-arme Kost, die anderen fünfzehn bekamen eine proteinarme und kh-reiche Kost. Der Anteil der cal, die aus Fett stammten, war für beide Gruppen auf 20% beschränkt. Beide Gruppen verloren in etwa die gleiche Menge an Gewicht, aber die Frauen, die eine kh-reiche, proteinarme Kost zu sich genommen hatten, büßten wesentlich mehr Muskelmasse ein.

Von einigen Läufern wurde dieser Ansatz ebenfalls berichtet, also den KH-Anteil zugunsten der Proteine zu reduzieren (bei insgesamt moderater Gesamtkalorienreduzierung zur Gewichtsabnahme).

Die gewichtsabnahme zur letzten Woche waren gerade mal
200 Gramm, aber ich fühle mich sehr gut und habe ein immer besseres
Körpergefühl.
Muß nicht Hungern oder Fasten, Muskelmasse geht auch keine Flöten
und das Schönste an der Sache ist ich konnte heute schön 3 Std.
durch den Rhein-Berg-Sieg-Kreis mit noch einer angehängten Flughafenrunde
drehen.
Bei dem Wetter ist das schöner als 2Kg. abnahme.
Wiegen werde ich mich nur noch alle 2 Wochen.

Eine Frage habe ich noch :

Kann mir jemand sagen wie hoch der Körperfettanteil sein darf/sollte,
nicht den der Schleck Brüder oder anderen nur nicht bei Seitenwindfahrern.?

Danke

Kann mir jemand sagen wie hoch der Körperfettanteil sein darf/sollte, ...
In Anbetracht der Unsicherheit in der Bestimmung mit irgendwelchen Waagen und Impedanzmessungen ist der Griff in die individuell wohl bekannten Speckfalten der sicherere Indikator für die Brennvorräte. Wenn man jemanden hat, der mit Caliper die Hautfaltendicken misst und umrechnet, dann ist ein tragfähigerer Wert da. In diesem Fall wären ca. 12-15% KFA anzustreben. Unter 10% landet man dann schon bald bei den Hungerhaken.

Mi danke,
für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig sehe und ich im besten Fall 10% (z.Zt 22%)
Fettanteil verliere um auf die 12% zu kommen.
Wären das in meinem Fall ~9 Kg. dann wäre ich bei 83 Kg.
Genau Normalgewicht das wären zwar 6Kg. mehr als mein Idealgewicht,
aber Traum und Wirklichkeit liegen ja bekanntlich weit auseinander.
Wenn sich dann auch meine Leistung um10% verbessert bin ich doch voll dabei.:D

Grüße
Marcel

Leistungsdiagnostik bei Staps

Habe heute eine Terminanfrage bei Staps in Köln zur Leistungsdiagnostik
gestartet.

Damit ich erfahre was und wie ich am besten trainiere und was ich besser sein lasse.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter und oder der Leistungsdiagnostik
allgemein.

Die abnahme geht voran, bin jetzt bei 90,7Kg.
Durch die Witterung komme ich zZt. nur 1 x wöchentlich aufs Rad es macht aber jedesmal einen Riesenspaß zu sehen wie leichter einfach besser geht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es mit dem Balastabwerfen ala Balonfahrer immer so weiter gehen soll,
aber ich nehme dieses Abfallprodukt meiner abnahme gerne an.
Muskelmasse unverändert bei 36-37% , Fett 22-23% ebenso, liegt
aber bestimmt an der Impedanzmessung meiner Omron Waage kein Billigteil aber 3 Messungen = 3 verschiedene Ergebnisse!
In 2 Wochen werden meine Speckfalten vermessen dann weiß ich es genauer.

Die abnahme geht voran, bin jetzt bei 90,7Kg.
Durch die Witterung komme ich zZt. nur 1 x wöchentlich aufs Rad es macht aber jedesmal einen Riesenspaß zu sehen wie leichter einfach besser geht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es mit dem Balastabwerfen ala Balonfahrer immer so weiter gehen soll,
aber ich nehme dieses Abfallprodukt meiner abnahme gerne an.
Muskelmasse unverändert bei 36-37% , Fett 22-23% ebenso, liegt
aber bestimmt an der Impedanzmessung meiner Omron Waage kein Billigteil aber 3 Messungen = 3 verschiedene Ergebnisse!
In 2 Wochen werden meine Speckfalten vermessen dann weiß ich es genauer.

glückwunsch, und weiterhin viel erfolg...
aber so mies ist das wetter doch gar nicht :confused:. ich war letzte woche vier mal fahren. mußt dich halt etwas wärmer anziehen.

Witterung war falsch ausgedrückt , Tageslicht trifft es besser so bleibt halt nur das WE,
da ich keinen Bock mehr auf Nachtfahrten habe. In der Woche muß dann 2 x Spinning/ Laufen genügen.

:) mach so weiter. ich hab dank radfahrens auch mehr als 20 kilo verloren...und ne andere einstellung gefunden. also viel erfolg

Fortschritte: Ich Wiege jetzt genau 90KG. 21,2% Fett, 37,8% Muskulatur und sprühe vor Energie.
Ich bin heute morgen zu einer lockeren Tour durch den "Bergischen-Sieg-Kreis" mit einer Flughafenrunde zum abschluss aufgebrochen.
Doch so locker bin ich die Runde gar nicht gefahren die Beine wollten immer weiter, es war mir schon fast ein bisschen unangenehm,
so schnell war ich auf der Panzerstr.unterwegs, ich wollte zum abschluss nur locker rollen dann sah ich aber am Horizont eine Rote Jacke.
Ich glaube die Farbe Rot weckt in mir Jagd Instinkte!:aufreg:
Von einem Leistungseinbruch durch die Diät merke ich gar nichts, ganz im gegenteil mir geht es immer besser.

Grüße

"Es ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angele läufst du hier nicht über das Wasser"

Hallo zusammen,

auch ich will mal meine Erfahrung zum Thema beitragen.
Ich bin 46 J., 204cm und habe in den letzten 5 Monaten mein Gewicht von 101 auf nun 93 reduziert.
Wie habe ich das gemacht? Zunächst habe ich von vegetarischer auf vegane Ernährung umgestellt, mit viel Rohkost (Obst, Salat, Smoothies).
Süßes wie Schokolade und Kuchen wirkt bei mir wie eine Droge, deshalb habe ich es vollständig durch gesunde Alternativen ersetzt und es fehlt mir nicht. Wichtig ist, dass man regelmäßig kleine Portionen ißt (Obst, Müsli), wenn man einen deutlichen Hunger spürt.
Ich wiege mich täglich, um den Trend objektiv im Auge zu haben.
Minstens jeden zweiten Tag absolviere ich eine sportliche Aktivität (Radfahren 2-3h, Schwimmen 2000m, Krafttrainig). Die Ausfahrten sollen noch für G1 Training auf 4-5h gesteigert werden, beim Schwimmen auf 4-5km.
Meine Motivation, ist das folgende Video:
http://www.youtube.com/watch?v=25DwUm7G1ew

Das Schwerste ist, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden. Hohe Ziele erforden aber eben eine optimale Ernährung. Für mich ist das die vegane Ernährung, übrigens auch aus ethischen Gründen. Wer Zweifel hat, kann ja mal hier schauen: http://www.vegan-sport.de

Ich wünsche allen eine gute Form für die nächste Saison.
Frank

Zurück