• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufleistung von Ultegra 10- fach Antrieb

tomnz

Mitglied
Hallo, mich würde interessieren wie viele KM die Kettenblätter/Kette/Zahnkranz der ULTEGRA 10fach Gruppe hält.
Vom MTB bin ich etwa 3500 Km gewöhnt. Wie siehts hier aus,am Rennrad is der Antrieb ja meistens sauber.
Danke,Tom

tomnz schrieb:
Hallo, mich würde interessieren wie viele KM die Kettenblätter/Kette/Zahnkranz der ULTEGRA 10fach Gruppe hält.
Vom MTB bin ich etwa 3500 Km gewöhnt. Wie siehts hier aus,am Rennrad is der Antrieb ja meistens sauber.
Danke,Tom

Habe neulich meine erste 10fach Kette gewechselt. Laufleistung < 3000km :confused: Laut Rolloff-Lehre vollkommen fertig! Wenige Regenfahrten, viele Berge. Also meine 9fach Ketten habe ich so mit 4000-5000km gewechselt.

Fazit für mich: Der Verschleiß des 10fach Antriebs ist deutlich höher!

Gruß

das is doch alles schon sehr ok. Klar das 10fach schneller verschleißen muß. Die Kette ist schmaler -> weniger Material.

@ tomnz

regelmässig nachmessen. Mit Schublehre (auf 119mm einstellen und in Kette aufziehen -> 120,5mm oder mehr -> tauschen) oder Rohloff Messlehre.

Kasette und KB halten länger als beim MTB, da deutlich weniger Dreck im Spiel ist.

Torsten

Zurück